Wasserball Bezirkspokal

01. 10. 2016

Dritte gibt Saisoneinstand nach Maß selbst aus der Hand

Am Samstag dieses langen Wochenendes wurde die Bezirksligasaison 2016/17, wenn man das so sagen kann, durch den seit vielen Jahren in Görlitz stattfindenden Bezirkspokal eingeläutet. Dafür hatten erfreulicherweise neben Görlitz vier weitere Mannschaften ihre Teilnahme bekundet. Neben den Gastgebern waren angereist:

USV TU Dresden II

Dresden Löbtau

SG Dresden Jugend

SC Spremberg

Bevor die Mannschaften und die dazugehörigen Spielpaarungen ausgelost worden sind, gab es jedoch noch allerhand Offizielles abzuwickeln: Der Meister der vergangenen Bezirksligasaison, die zweite Mannschaft des USV TU Dresden, wurde gekürt sowie auch die Torschützenkönige. Bei letzteren belegten die Görlitzer Maik Rubel und Thomas Köhring die Plätze 1 und 2 vor dem Dresdner Antonio Zech. Görlitz Dritte musste sich in der Meisterschaft 2015/16 mit dem dritten Platz begnügen, da auch die SG Dresden III am letzten Spieltag noch an den Lok-Mannen vorbeigezogen war. Weiterhin erhielt der Görlitzer Steffen Neumann neben den Sportfreunden Straßburger und Grafe (beide Dresden) eine Ehrung und Danksagung für ihre langjährige Schiedsrichtertätigkeit.

So konnte es also losgehen. Bei zweimal fünf Minuten effektiver Spielzeit war klar, dass die Partien nicht allzu viele Tore hervorbringen würden und es auch schnell schwierig werden konnte, ein Spiel zu seinen Gunsten zu drehen, wenn man früh in Rückstand geraten war. Nachdem Görlitz gegen die Spielvereinigung aus Löbtau problemlos mit 7:4 den ersten Sieg eingefahren hatte, traf man im zweiten Spiel mit Spremberg auf einen vermeintlich leichten Gegner, gegen den man zwei Punkte fest eingeplant hatte. Doch es geschah genau das, was oben als potenzielle Gefahr apostrophiert wurde: so schnell konnten weder Spieler noch Zuschauer schalten, da stand es 2:0 für die Brandenburger. Durch eine enorm schlechte Quote im Abschluss sowie u.a. die Unfähigkeit, sich in einer Überzahlsituation korrekt zu positionieren, gelang es Görlitz lediglich noch den Anschluss zum 2:2 zu finden und man musste am Ende glücklich sein, dass ein von einem Görlitzer abgefälschter Wurf der Spremberger in der letzten Sekunde nicht noch den Weg ins Dreiangel fand. Damit wurden zwei sicher geglaubte Punkte leichtfertig vergeben und die Situation war ähnlich der am letzten Saisonspieltag: gegen USV musste nun ein Sieg her, um beim Turniertriumph noch ein Wörtchen mitreden zu können. Die Chancen waren erneut da, doch mit dem Führungstreffer der Dresdner kam die Nervosität und die Unsicherheit ins Görlitzer Spiel. Vorn lief nichts zusammen bzw. es wurde neben das Tor gesemmelt und wieder nutzte man durch eigenes Unvermögen Überzahlsituationen nicht für sich aus. Dresden entschied ein erneut knappes Spiel mit 2:1 für sich und stand damit so gut wie sicher als Turniersieger fest. Ein am Ende doch relativ ansehnlicher Sieg in einem Spiel, das auch Spaß bereitete, gegen die Dresdner Jugend half Görlitz auch nichts mehr. So musste man sich am Ende gar noch wegen eines schlechteren Torverhältnisses hinter Löbtau mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die Platzierungen:

1. USV TU Dresden II

2. SpVgg Dresden Löbtau

3. SV Lok Görlitz II

4. SG Dresden Jugend

5. SpVgg Spremberg/Löbtau

Trotz eines spielerisch enttäuschenden Ausgangs für die Heimmannschaft war der Bezirkspokal, wie gewohnt, eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung. Der Imbiss mit vielen Leckereien, Grill und Fassbier erfreute sich wieder großen Zulaufs. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Stephan Möbus für seine Organisation, den Helfern neben dem Becken und am Imbiss sowie Ringolf Herzog als  Hallensprecher und Moderator dieses Tages.

Einige Bilder, die Frank Penndorf wieder dankenswerterweise für uns angefertigt hat, findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Die Termine für die Ober- sowie die Bezirksliga stehen noch nicht endgültig fest, werden euch aber umgehend mitgeteilt, sobald sie amtlich sind. Startet gut in eine kurze Woche, genießt den Herbst und denkt daran: Sport geht alle an!

Euer Korich

Bild zur Meldung: Bezirkspokal 2016