Adventsschwimmen mit "Sachsen-Kinderpokal-Wertung" in Görlitz

26. 11. 2016

Das traditionelle Adventsschwimmen des SV Lok Görlitz wurde wie immer zu einem Schwimmfest für die sechs- bis elfjährigen Sportler.

Am Vormittag konnten unsere Jüngsten der Jahrgänge 2009-10 zeigen, was sie in den letzten Monaten schon gelernt haben. Dazu kamen sogar noch zwei kleine Nachwuchsschwimmer der Jg. 2011/12. Die Beinbewegung in den bereits erlernten Schwimmarten wurde diesmal überprüft. Einen großen Beifall gab es von den zuschauenden Eltern nach jeder Strecke, da alle ihre Aufgaben super erfüllten! Am Ende konnte jedes Kind seine Urkunden und eine süße Adventsüberraschung mit nach Hause nehmen.

Nach dem Mittag gingen dann die Jahrgänge 2008 bis 2005 an den Start. Hier erhielten die Wettkämpfe diesmal  als besonderen Anreiz neben der normalen Wertung auch eine Punktwertung für den über das ganze Trainingsjahr laufenden   „Sachsen-Kinderpokal“.  Diesem Wettbewerb entsprechend wurden auch die zu schwimmenden 50 und 100 Meter-Strecken in den einzelnen Jahrgängen angepasst.

Die größte Mannschaft stellten mit 43 Teilnehmern die Stammgäste dieser Veranstaltung, die Dresdner Delphine. Für den Gastgeber SV Lok starteten 37 Sportler,  dazu kamen kleinere Teams der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft und des SC Plauen 06.

Die Jahrgänge 2005 und 2006 dominierten die Sportler, die am Landesstützpunkt trainieren und besonders bei den Mädchen stark vertreten waren. Vom SV Lok konnte hier nur Charlotte Mundry sehr gut mithalten. Drei erste, ein zweiter und ein dritter Platz – erkämpft in atemberaubenden Sprintduellen – eine stolze Bilanz. Bei den Jungen Jahrgang 2005 waren es Julius Modler und Sebastian Geschke,  die jeweils einmal Zweiter und einmal Dritter wurden, im Jahrgang 2006 erkämpfte Alexander Arndt einen Sieg und einen dritten Platz, Claudio Mazurek zwei zweite Plätze. Ebenfalls mehrmals auf das Siegertreppchen schwammen sich im Jahrgang 2007 Carla Antonia Schaffer (1 x Erste, 1x Zweite) und Laney Elisabeth Keich (2 x Zweite). Im gleichen Jahrgang sorgte Julius Ochmann für zwei Siege und einen dritten Rang. Über 50 Meter Delfin-Beinbewegung in 51,31 Sekunden und 50 Meter Rücken in 41,09 Sekunden ließ er die Konkurrenten weit hinter sich. Konrad Geidel  (ebenfalls Jg. 2007) wurde zwei Mal Dritter. „Volle Kraft voraus“  hieß es auch für die jungen Sportler vom Jahrgang 2008. Ihre  schon nach den ersten Trainingsmonaten geschwommenen Zeiten können sich durchaus sehen lassen. Mehrere Podest-Plätze erkämpften Nikola Kitte (2x Zweite, 1x Dritte) und Antonia Kern (1x Zweite, 1x  Dritte) sowie Miko Woite (1x Erster, 2x Zweiter) bei  den Jungen. Die vier Beine-Strecken für den ersten Abschnitt des „Sachsen-Kinderpokals“ haben Nikola Kitte, Lena Marie Hiller, Miko Woite und Niklas Nitsche (alle Jg. 2008) schon mal fehlerfrei absolviert. Im Jahrgang 2007  sind Julius Ochmann und Anton Nowakowski sowie Maja Sroka dabei.

Bild zur Meldung: Adventsschwimmen 2016