Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmen Riesen-Pokal in Riesa

14. 01. 2017

Zwei Görlitzer Schwimmer ganz nah dran am „Riesen-Pokal“

 

Nach nur zwei Wochen Training seit den Weihnachtsferien stand für 21 Schwimmer des SV Lok Görlitz bereits der erste Wettkampf an – und zwar ein richtiger Härtetest. Beim „Riesen-Pokal“ in Riesa waren zunächst die 100-Meter-Strecken in den vier Schwimmarten (Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil) zu absolvieren, bevor für die acht Mehrkampfbesten das Finale anstand, welches dann über die anspruchsvollen 200 Meter Lagen ausgetragen wurde.

Die jüngsten Sportler (Jahrgang 2007) mussten auf der Schmetterlingstrecke nur die 50 Meter bewältigen. Hier konnte Julius Ochmann den ersten Görlitzer Tagessieg feiern. Ab dem Jahrgang 2006 mussten alle über die 100 Meter-Distanz ran, das war selbst für die erfahrenen Sportler schon der erste Kraftakt des Tages. Weiter ging es mit den 100 Meter Rücken, Brust und Freistil. Auf der Bruststrecke konnte Antonia Pelz (Jg. 2004) den zweiten Lok-Sieg erkämpfen. Die Görlitzer erzielten außerdem insgesamt acht zweite Plätze und drei dritte Plätze, sodass sich etwa die Hälfte der Lok-Sportler berechtigte Hoffnungen auf das Finale machen konnte.

Mit Spannung wurde nun das Mehrkampfergebnis erwartet, bei dem die Zeiten aus den vier Strecken addiert wurden. Pro Jahrgangsgruppe kamen die acht schnellsten in den Endlauf über 200 Meter Lagen. Letztlich waren es aus Görlitz vier Jungen und drei Mädchen, die noch einmal ins Becken durften. Angespornt von der „Lok-Fankurve“ der übrigen Sportler wuchsen die sieben dann regelrecht über sich hinaus, bis auf eine Ausnahme schwammen alle persönlichen Bestzeiten. Wichtig beim Lagenschwimmen: nur wer keine „Schwachstelle“ besitzt, also in allen vier Schwimmarten schnell ist, kann vorne mitmischen. Bei den Görlitzern waren es abermals Julius Ochmann und Antonia Pelz, die diese Fähigkeiten am besten unter Beweis stellten. Beide hatten sich als Mehrkampf-Zweite fürs Finale qualifiziert. Nun im Finale setzten sie noch einen drauf und schlugen jeweils als Erste an. Für die Pokalwertung wurden jedoch alle Vorlaufzeiten mit in die Wertung genommen, sodass sich leider aufgrund der knappen Abstände im Finale an den Platzierungen nichts mehr änderte. Antonia Pelz fehlten am Ende nur unfassbare zwölf Hundertstelsekunden zum Pokalsieg!

Die anderen Görlitzer Finalteilnehmer rundeten das starke Ergebnis ab. Für Anton Nowakowski (Jg. 2007), Vincent Kirchner (Jg. 2004) und Felix Herzog (Jg. 2003) war es das erste Mal, dass sie unter stimmungsvoller Kulisse in solch einem Finale mitschwimmen durften, am Ende wurden sie Vierter, Sechster bzw. Achter. Bei den Mädchen erreichten Charlotte Mundry (Jg. 2005) und Florentine Mundry (Jg. 2002) einen sechsten bzw. fünften Platz.

Im Vergleich zum Vorjahr war damit eine deutliche Verbesserung bei den Endplatzierungen zu konstatieren, aber der Pokalgewinn bleibt wieder erstmal nur als Ziel für das nächste Jahr stehen.

 

Bild zur Meldung: Siegerehrung 100m Brust Jungen Jg.2007

Nächster Termin

Unser Verein wird gefördert durch:

 

        Stadt Görlitz            Freistaat Sachsen

               

Copyright:

SV Lok Görlitz e.V.

2024