Wasserball Oberliga - Erste mit zwei Niederlagen

26. 03. 2017

Görlitz erleidet zwei deftige Rückschläge im Titelrennen

Gestern bestritt unsere erste Mannschaft in Zwickau ihren vierten Spieltag in der Wasserballoberliga Sachsen. SG Wasserball Dresden II und Zwickau II hießen die Gegner. Beim Betrachten der gegnerischen Kader war schlagartig klar, dass Görlitz zwei schwere Aufgaben bevorstehen würden. Der Beginn des Spiels gegen Dresden bestätigte dies prompt.

SV Lok Görlitz – SG Dresden II                  7:10

Das Spiel begann schwimmerisch relativ intensiv, während sich beide Mannschaften Torchancen erspielten. Leider nutze Dresden diese mehr als es die Görlitzer taten, obwohl Lok durch Benjamin Schulz mit 1:0 in Führung ging. Nachdem Dresden diese keine eineinhalb Minuten später egalisierte und eine weitere halbe Minute gar in Führung ging, gelang es Lok von nun an über das gesamte Spiel hinweg nicht mehr, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Als Dresden zur Halbzeit mit 7:2 führte, musste man auf Seiten der Görlitzer langsam konstatieren, dass es nahezu unmöglich erschien, die Partie noch einmal zu drehen. Mit dem  Stand von 4:8 gegen uns pfiffen die Unparteiischen das letzte Viertel an, als noch einmal Hoffnung aufkeimte. Görlitz besann sich seiner Stärken, und erzielte innerhalb von zwei Minuten drei Tore, um 27 Sekunden vor Schluss auf 7:9 an die SG heranzukommen. Doch auch mit Hilfe einer Auszeit konnte Görlitz nichts mehr ausrichten, während Dresden eine Sekunde vor der Sirene noch das 10:7 gelang.

Der SV Lok hat sich diese Niederlage – ob stark ersatzgeschwächt oder nicht – einzig und allein seiner einmal mehr unzureichenden Chancenverwertung selbst zuzuschreiben, wobei Dresden durch aggressives Pressing und zielsicherere Hände schlichtweg die bessere Mannschaft an diesem Vormittag war, Görlitz jedoch mehrfach alles selbst in den Händen hielt.

SV Zwickau II – SV Lok Görlitz                   12:11

Rückblickend auf das Dresden-Spiel war damit zu rechnen, dass die Aufgabe gegen die zweite Mannschaft des SV Zwickau keineswegs leichter zu werden schien. Vor heimischer Kulisse und natürlich mit voller Bank wollte Zwickau hier mit allen Mitteln einen Sieg gegen den bis dato erstmals geschlagenen Tabellenführer aus Görlitz.

Sowohl Zwickau als auch Görlitz waren auf Konter aus. Ähnlich wie im ersten Duell gegen Dresden ging Görlitz in Führung, ließ sie sich von den Hausherren aber in der Mitte des ersten Viertels wegschnappen und führte nie wieder. Das Spiel war von vielen Herausstellungen und daraus resultierenden Überzahlsituationen auf beiden Seiten geprägt, die aber sowohl Zwickau als auch Görlitz nicht ausreichend nutzten. Als Görlitz sich auf einen 11:11-Gleichstand herangekämpft hatte, bekam Lok noch einmal Oberwasser und bestimmte das Spiel auch. Doch zu oft waren Zwickauer Arme im Weg, als ein Görlitzer Spieler den Torabschluss suchte, woraus sich für den Gastgeber eine knappe Minute vor Schluss eine Kontersituation ergab, die der Zwickauer Spieler, frei vor Gerd Hoffmann, gnadenlos nutze und seiner Mannschaft damit den Triumph bescherte.

Durch diese beiden Niederlagen wird es für Görlitz nun äußerst schwer, sich gegen den Hauptkonkurrenten USV TU Dresden im Titelrennen durchzusetzen. Der nächste Spieltag findet am 29. April in Görlitz statt, wo Görlitz die SG Auerbach/Netzschkau sowie die zweite Mannschaft der HSG TH Leipzig empfängt.

Für Görlitz spielten: G. Hoffmann (Tor), B. Schulz (2), M. Rubel (3), M. Tietz, S. Kotz (4), P. Schubert (1), T. Köhring (2), E. Maetschke (1), R. Funk (3), T. Burkert (2).