Wasserball Bezirksliga - Görlitz ist Meister!

01. 04. 2017

Görlitz sichert sich mit zwei klaren Siegen vorzeitig den Titel

Der Bericht zum vergangenen Samstag in Dresden lässt sich dieses Mal in etwas weniger Worten zusammenfassen. Der Spieltag wurde mit dem nun am 20. Mai folgenden getauscht, sodass die zweite Mannschaft von Görlitz bereits dieses Wochenende gegen die beiden starken Dresdner Mannschaften, USV TU II und SG Dresden III, anzutreten hatte.

Dabei war beim Betreten der Halle am Freiberger Platz gleich klar, dass der USV mit einigen Stammspielern aus der ersten Mannschaft angereist war, was eine spannende Begegnung versprach.

USV TU Dresden II – SV Lok Görlitz II    12:20

Taktisch sollten die Flügelstürmer den etatmäßigen Centerverteidiger Dresdens aus dem Center herausziehen, um den Görlitzern Mittelstürmern die Arbeit etwas zu erleichtern. Nachdem dieser Appell im ersten Viertel völlig vernachlässigt worden war, verfuhren die Görlitzer nach der ersten Pause schließlich genauso und erarbeiteten sich so Torchance um Torchance. Gleich im ersten Spielabschnitt musste ein Leistungsträger der Universitätssportfreunde das Feld verlassen, nachdem er von einem seiner eigenen Männer lädiert worden war. Beim Seitenwechsel lag Lok mit 9:4 vorn und Dresden zeigte sich schwimmerisch und auch hinsichtlich der Torgefährlichkeit aus der Ferne uninspiriert. Zu keiner Zeit gefährdet schlug Görlitz die zweite Garde des USV mit 20:12, hatte aber mit der SG III noch eine schwierige Aufgabe vor der Brust.

SG Dresden III – SV Lok Görlitz II             6:13

Das Spiel begann etwas hitzig, was sich mit fortlaufender Spielzeit auch noch steigern sollte. Lok ging flugs in Führung, sogar mit 3:0. Doch man ließ sich von den Spielchen des Gegners und einiger fragwürdiger Entscheidungen der Unparteiischen – auf beiden Seiten – anstecken und plötzlich stand es 4:4. Es gab Nickligkeiten beider Mannschaften, die dem Spiel aber eine sehenswerte Würze verliehen. Generell sahen die Zuschauer auf dem nahezu ausverkauften Oberrang ein attraktives Wasserballspiel, das alles bot, was man sich hierfür wünschen kann: schnelle Konter, harte Zweikämpfe, Strafwürfe und Hinausstellungen. Sowohl Dresden als auch Görlitz mussten im Spielverlauf auf ihre Leistungsträger verzichten, die wegen drei persönlichen Fehlern bzw. einer Rolle nicht mehr mitmischen durften. Zum Ende hinweg bekam die Dritte die Partie aber wieder relativ gut unter Kontrolle, obwohl Dresden zwischenzeitlich noch einmal etwas heranzukommen schien. Letzten Endes behielt Görlitz mit 13:6 die Oberhand und sicherte sich somit zwei Spieltage vor Schluss den Meistertitel in der Bezirksliga.

Am 20. Mai muss Görlitz dann noch einmal gegen Dresden Löbtau und die SpVgg Spremberg/Löbtau ran, wird dort aber freilich auf vier Punkte gehen, Meister hin oder her.

Bitte merkt euch an dieser Stelle bereits den 29. April vor, wenn unsere Erste ihre letzten beiden Heimspiele in dieser Saison im Görlitzer Neißebad bestreiten wird.

Für Görlitz waren dieses Wochenende im Wasser: H. Burkert (Tor), S Möbus (Tor und Feld [1]), S. Neumann, B. Schulz (7), T. Fischer, P. Schubert (7), T. Köhring (14), R. Wenzel (2), M. Tietz (1), R. Schubert (1).