Schwimmen Bezirksmeisterschaften in Dresden

09. 04. 2017

Lok-Schwimmer glänzen mit 18 Bezirksmeistertiteln in Dresden

Mit einem starken fünften Platz in der Mannschafts-Gesamtwertung kehrten die dreißig teilnehmenden Lok-Schwimmer von den Bezirksmeisterschaften in der neuen Dresdner Schwimmhalle am Freiberger Platz zurück. Eine leistungs- und zahlenmäßig gute Besetzung aller Jahrgänge bei einem Gesamtteilnehmerfeld von 565 Sportlern sorgte für eine Steigerung um zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr, wobei am Ende sogar nur drei Pünktchen zum vierten Platz fehlten. Ein dickes „Ausrufezeichen mit Smiley“ malten die Görlitzer Trainer an den Medaillenspiegel, der zeigte, dass die Anzahl der Bezirksmeistertitel gegenüber dem Jahr 2016 glatt verdoppelt werden konnte. Achtzehnmal stand in diesem Jahr ein Görlitzer Sportler auf dem Treppchen ganz oben!

Besonders glänzten bei den Jungen Julius Ochmann (Jg. 2007) mit vier Siegen und einem zweiten Platz und bei den Mädchen Antonia Pelz (Jg. 2004) mit drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Beiden kam für diese tolle Medaillenausbeute zu Gute, dass sie in mehreren Schwimmarten sehr gute Leistungen zeigen.

Jeweils zwei Titel steuerten Cynthia Illing über 50 m Schmetterling und 200 m Rücken (Jg.1999/2000) und Charlotte Mundry über 50 m Rücken und Freistil (Jg. 2005) bei. Mit mehreren neuen Vereinsrekorden auf der langen Bahn trumpften die Görlitzer Herren in Dresden auf: Jörn Herzog über 200 m Brust (2:49,09 min.), Tommy Lee Titze über 200 m Rücken (2:37,44 min.) sowie 200 m Lagen (2:36,40 min.) und Sebastian Illing, der ebenfalls in Rekordzeit von 25,52 Sekunden über 50 m Freistil zu Gold sprintete.

Besonders freuten sich aber auch einige der jüngeren Sportler über Medaillenehren. Anton Nowakowski (Jg.2007) konnte es zum Beispiel kaum glauben, als er neben seinen „Silbernen“ über 50 und 100 m Brust auch noch Gold für seine Leistung über 50 m Beinbewegung in der Schwimmart Delfin überreicht bekam. Auch im Jahrgang 2008 gewann in dieser Disziplin mit Miko Woite ein Görlitzer Schwimmer die Goldmedaille.

Mit Silber- und Bronzemedaillen trugen außerdem Florentine Mundry, Hannah Prange (beide Jg.2002/2003), Max Mikonya (Jg.2007), Vincent Kirchner (Jg.2004) und Maximilian Schleicher (Jg.1999/2000) sowie viele weitere Sportler mit Plätzen unter den ersten Sechs zum erfolgreichen Auftritt der Görlitzer Schwimmsportler in Dresden bei.

Bild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften in Dresden 2017