Schwimmen 10. INSF in Cottbus

07. 05. 2017

Das Internationale Nachwuchsschwimmfest in Cottbus bot der Wettkampfmannschaft des SV Lok eine gute Möglichkeit, sich wieder einmal mit starken Schwimmern auch außerhalb von Sachsen zu messen. Neben einer polnischen Vertretung aus Zielona Gora kamen die Starter aus Brandenburg und mehreren umliegenden Bundesländern. In diesem großen Feld setzten sich die Görlitzer sehr gut durch. Florentine Mundry (50 und 100 m Freistil sowie 100 m Rücken im Jg.02/03) und Cynthia Illing (50 und 100 m Schmetterling im Jg.00/01) standen am häufigsten ganz oben auf dem Siegerpodest und konnten auch noch weitere Silbermedaillen erringen. Je eine Goldmedaille gab es bei den Mädchen außerdem für Hannah Prange (200 m Lagen Jg.02/03), Antonia Pelz (50 m Brust Jg.04) und Charlotte Mundry (50 m Freistil Jg.05). Bei den Jungen schaffte es nur Julius Ochmann einmal ganz nach oben. Er holte seine Goldmedaille über 50 m Freistil im Jahrgang 2007 und freute sich wie alle anderen über den kleinen Plüsch-Krebs, das Cottbusser Wappentier, den jeder Sieger zusätzlich überreicht bekam.

Sehr laut wurde es in der Schwimmhalle „Lagune“ wie immer bei den Staffeln. Die erste Mannschaft des SV Lok (Jg. 2005 und älter) schaffte es über 4x 50 m Lagen hinter dem starken Gastgeber PSV Cottbus auf den Silberrang, über die 4x 50 m Freistil reichte es zu Bronze.

Weiterhin konnte Tommy Lee Titze (Jg.1999) wie schon zuletzt bei den Bezirksmeisterschaften in Dresden erneut Vereinsrekorde aufstellen, diesmal über 200 m Lagen (2:34,91 min) und 200 m Rücken (2:35,50 min.). Aber auch für Silber- und Bronzemedaillen oder starke Steigerungen der eigenen Bestzeit – was insbesondere beim Nachwuchs in den Jahrgängen 2007 und 2006 fast immer der Fall war - gab es in der Görlitzer Mannschaft glückliche Gesichter.

Zum Abschluss hatten alle noch riesigen Spaß auf den Wasserrutschen im Cottbusser Bad.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Petrov und Frau Thiel vom PSV Cottbus für die Unterstützung bei der Übernachtungs- und Verpflegungsorganisation. Uns hat es in Cottbus sehr gut gefallen!

Bild zur Meldung: Das SV-Lok-Team