Schwimmen Offene 3-Länder-Masters in Dresden

06. 05. 2017

Alljährlich treffen sich die Masters-Schwimmer abwechselnd in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zur Ermittlung der Landesmeister der drei Bundesländer. In diesem Jahr war die neue Dresdner Schwimmhalle Austragungsort dieses Wettbewerbes.

Vom SV Lok Görlitz nahmen diesmal sechs Sportler teil, wovon sich am Ende drei mit Goldmedaillen schmücken konnten. Angeführt wurde die Lok-Mannschaft von Routinier Horst Dorn, der in der Altersklasse 80-84 mit einem kompletten Medaillensatz für sein regelmäßiges Training belohnt wurde. Er trainiert immer noch gemeinsam mit überwiegend halb so alten Sportlern wie er selbst, so dass sich auch seine Leistungen beim Wettkampf sehen lassen konnten: Gold über 50 m Brust in 56,85 Sekunden, Silber über 50 m Rücken in 52,89 Sekunden und Bronze über 50 m Freistil in 44,68 Sekunden! Die meisten Medaillen sammelte in der AK 25-29 Sebastian Illing mit zweimal Gold und dreimal Silber, wobei er den Sieg über 50 m Rücken in Vereinsrekordzeit von 30,45 Sekunden mit nur 5 Hundertstelsekunden Vorsprung vor seinem Dresdner Konkurrenten erkämpfte. Weitere zwei Titel gab es für Ringolf Herzog, der auf seinen Spezialstrecken 100 und 200 m Brust unangefochten in der AK 45-49 vorneweg schwamm. Das Görlitzer Damen-Trio der AK 25-29 mit Heike und Annett Lehmann sowie Michaela Ebermann schlug sich ebenfalls achtbar, aber nur Annett Lehmann konnte sich mit Bronze über 50 m Freistil in die Medaillenliste eintragen.

Bild zur Meldung: Offene 3-Länder-Masters 2017