Schwimmen Sachsen-Talentiade und Landesjugendspiele in Dresden

18. 06. 2017

Nach den Kreis-Kinder- und Jugendspielen war für die jüngeren Aktiven des SV Lok Görlitz die Wettkampfsaison noch nicht zu Ende. Sechzehn Sportler der Jahrgänge 2006 -2009 hatten die Pflichtzeiten für die Teilnahme am Landeswettbewerb, der Talentiade Sachsen, erreicht und gingen nun am letzten Sonnabend vor den Ferien in Dresden noch einmal an den Start. Die Konkurrenz war mit 436 Teilnehmern riesengroß. Die meisten kamen aus den großen sächsischen Talentestützpunkten. Eine echte Herausforderung für die Görlitzer Lok-Schwimmer, besonders für die Jahrgänge 2008 und 2009, die wenig oder noch gar nicht auf einer 50 Meter-Bahn gestartet waren. Doch mehrere geschwommene persönliche Bestzeiten auf der langen Bahn zeigten, dass am Saisonende bei den jungen Sportlern „die Luft noch nicht raus war“. Im Jahrgang 2009 erkämpfte sich Marie Thamm über 50 Meter Kraul-Beinbewegung von 40 Starterinnen einen sehr guten fünften Platz. Miko Woite (Jg. 2008) zeigte einmal mehr über 50 Meter Beinbewegung in der Schwimmart Schmetterling, dass er die Grundlagen für eine sehr gute weitere Entwicklung hat und gewann in 53,23 Sekunden die Bronzemedaille. Julius Ochmann untermauerte seinen Platz unter den Besten des Jahrganges 2007 in Sachsen mit Platzierungen unter den ersten Fünf in allen seinen vier Starts. In persönlichen Bestzeiten holte er Silber und Bronze über 50 bzw. 100 m Rücken, einen fünften Platz über 50 m Schmetterling und noch einmal Bronze über die anspruchsvollen 200 m Lagen ganz am Ende des Wettkampftages. Im gleichen Jahrgang war auch Anton Nowakowski vorn zu finden. Seine Qualitäten besonders auf den Bruststrecken bewies er mit einem fünften Platz über 100 Meter und einem vierten über 50 Meter in dieser Schwimmart und verstärkte damit die stolze Bilanz des SV Lok im Jahrgang 2007.

Die Jahrgänge 2005-2003 versuchten dann am Sonntagswettkampf der Landesjugendspiele, sich gegen die Sportschulkonkurrenz zu behaupten. Antonia Pelz (Jg.2004) kam über 100 m Brust nahe an eine Medaille heran, landete am Ende aber knapp auf Platz vier. In einem stark besetzten 100-Meter-Freistil-Rennen im Jahrgang 2003 erkämpfte sich Hannah Prange ebenfalls noch eine Urkunde für den fünften Platz. Auf dem Siegerpodest standen dann aber noch die Freistil- bzw. Lagenstaffeln des SV Lok mit Charlotte Mundry, Julius Modler, Felix Herzog und Hannah Prange bzw. Antonia Pelz, die jeweils den Bronzeplatz erreichten.

Bild zur Meldung: Julius Ochmann (links) bei der Siegerehrung über 50 m Rücken