Schwimmen Kurzbahn-Bezirksmeisterschaften in Görlitz

21. 10. 2017

Passend zum 10-jährigen Jubiläum des Neiße-Bades war das Görlitzer 25-Meter-Wettkampfbecken am vergangenen Sonnabend Austragungsort der bisher starterreichsten Veranstaltung in der Geschichte des Görlitzer Schwimmsportes. Zu den Bezirkssprintmeisterschaften des Schwimmbezirkes Dresden kamen weit über 300 Sportler in die Schwimmhalle der Neißestadt. Statt der sonst in Görlitz stattfindenden Kurzbahnmeisterschaften für die „langen“ 200- Meter-Strecken wurde das Sprintprogramm dieses Jahr von Riesa nach Görlitz verlegt. Ein Schaden in der Riesaer Schwimmhalle ließ den Wettkampftermin dort im September platzen. Nur das perfekte Miteinander des SV Lok Görlitz mit den über vierzig ehrenamtlichen Kampfrichtern und Organisationshelfern, der Unterstützung der Görlitzer Schwimmer-Eltern und die super funktionierende Zusammenarbeit mit den Neiße-Bad-Mitarbeitern ließen diese Veranstaltung in der vergleichsweise kleinen Görlitzer Wettkampfhalle möglich und zu einem absoluten Erfolg werden. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Klar, dass im heimischen Becken die Anzahl der teilnehmenden Görlitzer Sportler besonders groß war, aber auch leistungsmäßig bestimmten die Görlitzer auffällig oft das Leistungsgeschehen mit. Nicht zu schlagen waren an diesem Tag Charlotte Mundry (Jg. 2005) und Cynthia Illing (Jg. 2000/01), die mit fünf bzw. vier Siegen ihre Konkurrenz dominierten. Auch Antonia Pelz (Jg. 2004) und Julius Ochmann (Jg. 2007) gewannen je viermal Gold und dazu noch einmal Bronze bzw. Silber. Weitere zweiundzwanzig Lok-Sportler wurden zur Siegerehrung gerufen und machten das starke Mannschaftsergebnis mit 25-mal Gold, 18-mal Silber und 19-mal Bronze komplett – eine bisher nie da gewesene Bilanz. Außerdem gingen weitere zwei Silber- und drei Bronzemedaillen an Sportler vom Post-SV Görlitz. Fast in jeder Altersklasse waren Görlitzer erfolgreich. Im jüngsten Jahrgang – den Achtjährigen - freuten sich ganze sechs Sportler von Lok über gewonnene Medaillen. Da wachsen also neue Talente heran. Die „Großen“ demonstrierten wie im letzten Jahr in der abschließenden 4x50-Meter-Lagenstaffel ihre Klasse. Wie stark Lok hier ist, zeigte sich allein schon darin, dass man es sich leisten konnte, mit drei Mannschaften an den Start zu gehen. Der ersten Mannschaft mit Cynthia Illing, Florentine Mundry, Sebastian Illing und Tommy Lee Titze gelang noch dazu ein überzeugender und umjubelter Staffelsieg und damit die Titelverteidigung von 2016.

Bild zur Meldung: Bezirkssprintmeisterschaften 2017 in Görlitz