Wasserball U14-Sachsenliga in Görlitz

04. 11. 2017

Deutliche Niederlagen trotz kämpferischer Leistung

Die Görlitzer U14-Mannschaft startete am Samstag in ihre zweite Saison in der Landesliga Sachsen. In der vergangenen Saison hatten die Jungs – damals noch in der AK U13 - ihre ersten Punktspielerfahrungen gemacht, mussten allerdings hohe Niederlagen einstecken. Aufgrund der Altersklassenreform blieben die Teams dieses Jahr nahezu unverändert und auch die Gegner in der Vorrunde sind wieder dieselben: Chemnitz, Leipzig und Dresden. Am ersten Spieltag in Görlitz war somit nicht mit allzu großen Überraschungen rechnen. Daher lautete die Vorgabe des Görlitzer Trainers Steffen Hänisch: „Wir sind hier um zu lernen und und wollen ein möglichst knappes Ergebnis.“

Die ersten Gegner(innen) aus Chemnitz waren sowohl schwimmerisch als auch taktisch eine Liga höher einzuordnen und lagen schon nach wenigen Minuten klar in Führung. Langeweile kam jedoch nicht auf, weil auch die Görlitzer ihre Angriffsmöglichkeiten suchten. Bereits im ersten Viertel fiel der erste Treffer für Lok durch George Jiji. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich aber, wie hart Wasserball sein kann: Wenn man vor dem gegnerischen Tor zu zaghaft ist und den Ball verliert, wird man vom Gegner gnadenlos auskontert. Kurz vor Schluss passierte dies jedoch auch einmal den Chemnitzern: Dominik Sroka hatte plötzlich freie Bahn aufs gegnerische Tor und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Das Endergebnis von 2:23 war in dieser Höhe erwartbar und zeigt deutlich die Unterschiede in der Chancenverwertung auf.

Im zweiten Spiel traf man auf die vermeintlich noch stärkeren Leipziger. Umso überraschender ging Görlitz durch eine Einzelaktion von Richard Zschippang mit 1:0 in Führung. Die Leipziger zeigten nun schwimmerisch mehr Engagement und die Görlitzer vernachlässigten immer wieder das Zurückschwimmen in die Verteidigung. Zahlreiche unnötige Gegentore waren die Folge. Auf der Gegenseite hatte Lok zahlreiche Chancen, konnte aber nur einen Fünfmeter nutzen, den Richard Zschippang verwandelte. Das Ergebnis von 2:19 spiegelte die Leistungsverhältnisse nicht ganz wider. Am Kampfgeist der Jungs hat es nicht gelegen, aber in den entscheidenden Momenten war Leipzig einfach cleverer.

Im Januar findet der nächste Spieltag statt, wieder vor heimischer Kulisse im Neiße-Bad. Da Görlitz und Dresden beide noch ohne Punktgewinn dastehen, ist das Rennen um den dritten Platz noch völlig offen. Die nächsten Wochen im Training werden also ausschlaggebend dafür sein, ob die Lok-Jungs dieses Duell für sich entscheiden können.

Bild zur Meldung: Wasserball U14