Schwimmen 4. Neiße-Pokal in Görlitz

18. 11. 2017

Zu den Offenen Kreismeisterschaften auf den 100 und 200 Meter- Strecken und den Staffelwettkämpfen um den Neißepokal konnte der SV Lok Görlitz als Ausrichter fast 200 Teilnehmer begrüßen. Sie kamen aus sechs Vereinen des Landkreises Görlitz sowie als Gäste aus weiteren sächsischen Vereinen, aus Brandenburg, Berlin und Polen und brachten viele leistungsstarke Sportler mit, sodass die Medaillenplätze sehr umkämpft waren.

Die Einzelwettbewerbe begannen mit einem besonders harten Brocken – den 200 Meter Schmetterling. Vom Landkreis Görlitz startete als einziges Mädchen Lara Wenzel vom TSV Großschönau. Sie erkämpfte in ihrem Jahrgang 2004 die Silbermedaille. Auch bei der männlichen Konkurrenz waren vom Kreis Görlitz nur zwei Sportler dabei: Tommy Lee Titze (Jg. 2001 und älter) und Felix Herzog (Jg. 2003/2002) vom SV Lok. Obwohl sie während der acht Bahnen immer an der Spitze dran blieben, verfehlten sie im Endspurt ganz knapp den Sieg und wurden beide Zweite. Doch Goldmedaillen holten die Sportler des Kreises Görlitz dann noch reichlich, gleich vier davon Florentine Mundry (Jg. 2003/2002). Cynthia Illing (Jg. 2001 und älter) und Charlotte Mundry (Jg. 2005) holten sich je vier Medaillen, jeweils zwei davon in Gold (alle drei SV Lok). Mit fünf Starts und fünf Medaillen, darunter je einer Goldenen, boten Amy Gräber (SV Lok), Gina Zech (SV Grün-Weiß Weißwasser) – beide Jg. 2006 – sowie Lara Wenzel (Jg. 2005, TSV Großschönau) beeindruckende Leistungen. In der Jungen-Konkurrenz bewiesen die Lok-Schwimmer Niklas Nitsche und Miko Woite (beide Jg. 2008) mit jeweils vier Medaillen – davon zwei in Gold, dass sie mit den erzielten Zeiten auf einem guten Weg sind. Weiter ist da bereits Julius Ochmann (Jg. 2007), der drei erste und einen zweiten Platz erkämpfte, sowie Vincent Kirchner mit seiner „Ausbeute“ von zwei Mal Gold und zwei Mal Silber und Max Leuschner (beide Jg. 2004) mit vier Mal Edelmetall, davon einmal in Gold (alle Lok Görlitz). Für die SG Robur Zittau sind Niklas Große mit drei Mal Gold und zwei Mal Silber sowie Noah Fechner mit zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze (beide Jg. 2005) die Nachwuchshoffnungen. Beim TSV Großschönau konnten Martin Hübner (Jg. 2005) mit vier Medaillen (davon eine in Gold) und Luis Sturm (Jg. 2003/2002) mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen überzeugen. Das gelang auch Jörn Herzog (Jg. 2001 und älter) vom SV Lok eindrucksvoll. Er übernahm über 100 und 200 Meter Brust nach dem Start sofort die Führung und gewann beide Strecken souverän.

Die absoluten Stimmungsmacher waren die 4 x 50 Meter Freistil- und die 4 x 50 Meter Lagenstaffeln weiblich und männlich um den Neißepokal. Die meisten Platzierungspunkte sammelte dabei der Hainsberger SV und gewann damit den Pokal. Zweiter wurde der SV Lok Görlitz, gefolgt vom MSV Bautzen 04, UKS Shark Rudna, OSSV Kamenz, SV Spremberg und Post SV Görlitz.

Nicht nur die polnischen Gäste waren begeistert von der Atmosphäre während der Wettkämpfe und empfanden es als „besonders angenehm, dass alles auch in polnischer Sprache angesagt wurde“.

Kreismeister (jahrgangsoffene Wertung)

Weiblich : Lara Wenzel (Jg. 2004/ TSV Großschönau) 200 S, 200 B;

Cynthia Illing (Jg. 2000) 100 R, F, S und B; Florentine Mundry (Jg. 2002) 200 R und F; Antonia Pelz (Jg. 2004) 200 L; Hannah Prange (Jg. 2003) 100 L (alle SV Lok Görlitz).

Männlich: Tommy Lee Titze (Jg. 1999) 200 S, L und R, 100 F und S; Jörn Herzog (Jg. 1998) 100 und 200 B; Dominik Hüttig (Jg. 1996) 100 R (alle Lok Görlitz); Thaddäus Ast (Jg. 1999 / Robur Zittau) 200 F; Luis Sturm (Jg. 2002/TSV Großschönau) 100 L.

Bild zur Meldung: 4. Neisse-Pokal