Schwimmfest unterm Tannenbaum in Riesa

03. 12. 2017

Die besten Nachwuchs-Schwimmer Sachsens lädt der Sächsische Schwimmverband alljährlich zum Mehrkampftest, dem „Schwimmfest unterm Tannenbaum“ ein. In diesem Jahr ging die Fahrt am ersten Adventswochenende nach Riesa auf die Kurzbahn, die die Görlitzer Sportler ja vom Training im Neiße-Bad gewohnt sind. Den Anfang machten am Sonnabend die 2007er Jungen des SV Lok mit Julius Ochmann an der Spitze, der mit Urkunden für Platz vier über 50 m Schmetterling und Platz sechs über 200 m Lagen klasse Leistungen erzielte. Leider klappte es mit der Medaille über 50 m Rücken nach kleinen Fehlern bei Start und Wende nicht, aber er landete in der Mehrkampfwertung am Ende immer noch auf einem beachtlichen sechsten Rang.

Die einzige Medaille für die Görlitzer erkämpfte diesmal Anton Nowakowski, der über die 50 m Brust mit acht Hundertstelsekunden vor dem Viertplatzierten das Glück auf seiner Seite hatte und sich über Bronze freute. Genau umgekehrt ging es am Sonntag Miko Woite (Jg. 2008), der Bronze über 50 m Delphinbeinbewegung leider nur um sechs Hundertstel verfehlte und auf Platz vier landete.

In den großen Starterfeldern von bis zu 70 Sportlern pro Jahrgang und Geschlecht konnten sich auch Max Mikonya (Jg. 2007), Antonia Kern, Nikola Kitte, Niklas Nitsche (alle Jg.2008), Luisa Gunsilius sowie Tim-Oskar Schilling (beide Jg. 2009) im vorderen Bereich platzieren.

Während der Veranstaltung überreichte die Landestrainerin des Sächsischen Schwimmverbandes den vielseitigsten Nachwuchsschwimmern die Berufungsurkunden als E-Kader 2017. Für ihre starken Leistungen in mehreren Schwimmarten erhielten vom SV Lok Görlitz Julius Ochmann und Niklas Nitsche diese Auszeichnung.

Bild zur Meldung: Anton Nowakowski auf dem Weg zu Bronze über 50 m Brust