Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Riesa

09. 11. 2019

Einen Monat nach den Bezirkskurzbahnmeisterschaften auf den Sprintstrecken standen am vergangenen Sonnabend in Riesa nun die etwas längeren Kanten auf dem Programm: alle 200-Meter-Distanzen sowie die 400 Meter Lagen.

Auch bei diesem Wettbewerb repräsentierten die Görlitzer Schwimmer mit 26 Sportlern eindrucksvoll die hiesige gute Nachwuchsarbeit.

Im Jahrgang 2008 der Jungen konnte der SV Lok Görlitz trotz Sportschulkonkurrenz in jeder 200-Meter-Disziplin einen Medaillengewinner feiern. Miko Woite spielte seine Stärken im Schmetterling- und Brustschwimmen aus und holte hier Gold bzw. Bronze. Niklas Nitsche hingegen erreichte nach Bronze über die 200 m Lagen noch jeweils die Silbermedaille über die Rücken- und Freistildistanz, wobei ihm bei Freistil in 2:47,94 min. nur dreiundzwanzig Hundertstel zum Sieg fehlten.

Die Jugend des SV Lok steuerte wie schon so oft gleich mehrere  Bezirksmeistertitel zum Mannschaftsergebnis bei. Florentine Mundry siegte über 200 m Rücken, Jörn Herzog über 200 m Schmetterling und 200 m Brust. Tommy Lee Titze drückte die Görlitzer Rekorde über 200 m und 400 m Lagen auf 2:21,86 min. bzw. 5:08,16 min. und gewann damit diese Herren-Konkurrenzen. Cynthia Illing holte Gold bei allen ihren drei Starts und konnte über die 200 m Brust ebenfalls einen neue Görlitzer Bestmarke von 2:50,88 min. aufstellen.

Silber- oder Bronzemedaillen gewannen weiterhin Maleen Borrmann vom Post SV sowie Laura Jaskow, Michelle Gwiozda, Maja Sroka, Max Mikonya, Vincent Kirchner und Hannah Prange vom SV Lok. Viele Urkundenplatzierungen und persönliche Bestzeiten der weiteren Görlitzer Teilnehmer rundeten das hervorragende Gesamtresultat bei diesem Wettkampf ab.

Bild zur Meldung: Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Riesa