Schwimmen 6. NEISSE-Pokal in Görlitz

16. 11. 2019

Offene Kreismeisterschaften des Landkreises Görlitz

Der 6. Internationale Neiße-Pokal zog 188 Sportler aus Sachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und zwei polnischen Vereinen ins Görlitzer Neiße-Bad, um hier auf der Kurzbahn über die 100- und 200-Meter-Strecken um Platzierungen und Bestzeiten zu kämpfen. Traditionell wurden mit einer separaten Wertung bei diesem Wettkampf auch die Kreismeister des Landkreises Görlitz mit ermittelt. Der Gastgeber SV Lok Görlitz schickte in allen Jahrgangswertungen Sportler ins Rennen – insgesamt fast 60 Sportler - und konnte am Ende auch entsprechend viele Medaillen für sich verbuchen. Jeweils mehrere Siege bei den Mädchen errangen Penelope Pleschinger (Jg. 2010), Luisa Gunsilius, Marie Thamm, Kiara Fornfeist (alle Jg. 2009) sowie Laura Jaskow (Jg. 2008). Bei den Jungen sammelten diesmal Tim-Oskar Schilling (Jg. 2009), Niklas Nitsche, Miko Woite (beide Jg. 2008), Julius Ochmann (Jg. 2007) und Vincent Kirchner (Jg. 04/05) mehrere Goldmedaillen ein. In der nach oben offenen Altersklasse der Jahrgänge 2003 und älter gab es aus Görlitzer Sicht erfreulicherweise nicht nur viele gute Platzierungen sondern auch hervorragende Zeiten zu bejubeln. Auf keiner ihrer fünf Starts zu schlagen war Cynthia Illing – als Krönung auch mit Görlitzer Rekorden auf allen Strecken trotz ihres umfangreichen Programmes bei diesem Wettkampf. Auch Florentine Mundry konnte noch zwei weitere Goldmedaillen bei den Damen für die Lok-Mannschaft beisteuern. Bei den Herren setzten sich sowohl Tommy Lee Titze als auch Sebastian Illing je dreimal gegen die Konkurrenz durch, beide ebenfalls mit je einer Görlitzer Rekordzeit.

Bei den Staffelwettbewerben um den Neiße-Pokal musste der Gastgeber allerdings nach spannenden Rennen am Ende das höchste Siegertreppchen und damit den Pokal den Gästen vom Berliner SV Medizin Marzahn überlassen, die mit 23 Punkten vor dem SV Lok Görlitz und dem SV Grün-Weiß Wittenberg in dieser Wertung triumphierten.

Kreismeister wurden:

Cynthia Illing (100R, 200L, 100S, 100B, 200F),