Kooperation beim Vorschulkindersport zwischen SV Lok und GTV 1847

14. 12. 2020

Die Vorstände des SV Lok Görlitz und des Görlitzer Turnvereines haben mit Beginn des Jahres 2021 eine Zusammenarbeit unserer Vereine im Bereich Vorschulkindersport vereinbart. Beide Vereine betreiben bereits Turn- und Sportgruppen für Kinder im Altersbereich bis 6 Jahre. Nun soll eine gemeinsame Struktur und eine gute Betreuung dieser Gruppen durch Übungsleiterteams sichergestellt werden.

In diesen Gruppen geht es nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erzielen, sondern den Spaß an der Bewegung und die allgemeine motorische Entwicklung zu fördern. Die Kinder üben das Verhalten in der (Sport-)Gruppe, stärken ihr Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Dazu dienen kindgerechte Übungen und Spiele zum Beispiel zur Schulung von Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer.

Derzeit sind beim SV Lok mit Anja Jenkner, Theresa Thiemig und Ringolf Herzog drei Übungsleiter in diesem Bereich ausgebildet und besitzen die Übungsleiter-B-Lizenz für Gesundheitssport (präventiv) für Kinder und Jugendliche. Weiterhin ist Cindy Funk als Helferin bei den Kindersportgruppen tätig.

Mehrere Schwimm-Übungsleiter hatten uns ja schon in der Vergangenheit bei unseren „Flizzy“-Sportabzeichentagen tatkräftig unterstützt. Vielleicht hat der/die eine oder andere Lust, noch mehr in diesen Bereich „an Land“ hereinzuschnuppern. Aber auch alle anderen sind angesprochen, auch jene, die bisher noch nicht als Übungsleiter gearbeitet haben.

Wer Interesse an der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter hat und sich eine Übungsleitertätigkeit in einem Team dieser Gruppen vorstellen kann, sollte sich gerne bei mir melden. Ihr erhaltet natürlich bei Bedarf fachliche Informationen und Hilfen und es ist auch eine Ausbildung zur Übungsleiterlizenz in diesem Bereich möglich.

Ringolf Herzog

Kooperationsprojekt „Flizzy-Kindersportgruppen“

von SV Lok Görlitz e.V. und Görlitzer Turnverein 1847 e.V.

Bild zur Meldung: Kooperation beim Vorschulkindersport zwischen SV Lok und GTV 1847