SV Lok Görlitz ist nun "SchwimmGut!" - Zertifizierte Schwimmschule

31. 05. 2021

Als erster sächsischer Verein östlich der Landeshauptstadt haben wir für unsere Lehrschwimmgruppen das „SchwimmGut!“-Zertifikat erhalten. Damit darf sich der SV Lok nun "Zertifizierte Schwimmschule" nennen. Hintergrund dieses Zertifikates ist insbesondere die Konzentration des Lehrkonzeptes auf das Erlernen des wirklich sicheren Schwimmens.

Die Kinder lernen in der Gruppe zuerst die "Bewegungswelt Wasser" kennen.

Ziele der folgenden Schwimmausbildung sind:

• das Erlernen der Grundfertigkeiten für das Schwimmen (Ausatmen ins Wasser, Springen vom Beckenrand, Gleiten, Tauchen, Fortbewegen im Wasser in Bauch- und Rückenlage) und
  • mehrfaches sicheres Schwimmen der 25-Meter-Strecke (Brustschwimmen).

Das sind die Voraussetzungen für den Erwerb des "Seepferdchens" und für weiterführendes Training im Schwimmsport.

Zur Aktion "Zeit für den Neustart" wurde das Zertifikatsschild präsentiert und im Eingangsbereich der  Schwimmhalle angebracht. Badleiter Robert Kubitz und Marko Weber-Schönherr vom Kreissportbund freuen sich gemeinsam mit dem SV Lok über diese Würdigung der nicht nur fachlich tollen ehrenamtlichen Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Lehrschwimmen!

Leider gibt es in Görlitz für den Schul- und Vereinssport viel zu wenig Wasserfläche, um der großen Nachfrage auch nur annähernd gerecht zu werden. Ca. 400 Kinder stehen alleine in unseren Anmeldelisten für die nächsten Jahre!

Unterstützen Sie unseren Aufruf an die Politik zum Anbau eines weiteren geeigneten Schwimmbeckens am Neiße-Bad!

Bild zur Meldung: SV Lok Görlitz ist nun "SchwimmGut!" - Zertifizierte Schwimmschule