Herbstschwimmfest in Dresden

14. 11. 2021

Seit gefühlt ewig langer Zeit war es nun endlich wieder einmal so weit, zu einem Schwimmwettkampf außerhalb der gewohnten Neisse-Bad-25x16-Meter auf Reisen zu gehen. Die Jahrgänge 2010 bis 2013 nutzten die Gelegenheit zu einer Stippvisite auf der langen - also 50-Meter - Bahn in der Landeshauptstadt zum Herbstschwimmfest des Schwimmbezirkes Dresden.

Dabei ging es für die Jüngsten vom Jahrgang 2013 sogar darum, erstmals in diesem Trainingsjahr die erzielten Fortschritte bei einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Deshalb war bei manchem natürlich die Aufregung groß, bis es dann zu den ersten Wettbewerben ins Wasser ging.

Aber trotz Lampenfieber konnten sich die Ergebnisse am Ende sehen lassen. Die Görlitzer standen oftmals zu mehreren bei der Siegerehrung auf den Plätzen 1-6 vorne und persönliche Bestzeiten gab es in Massen.

Den krönenden Abschluss bildete die 10x50m-Freistilstaffel. Hier gingen zwei Görlitzer Mannschaften an den Start. Das zweite Team – mit überwiegend jüngeren Sportlern zum Erfahrung sammeln ins Rennen geschickt – konnte den Wettkampf gut meistern, auch wenn am Ende die anderen sechs Mannschaften schneller waren. Die erste Mannschaft des SV Lok  dagegen glänzte mit einer eindrucksvollen Leistung und drehte nach anfänglichem Rückstand auf den führenden DSC das Rennen. So konnte sie am Ende vor den Dresdner Mannschaften zum Sieg schwimmen. Stolz präsentierten die „Ruhmreichen Zehn“ ihre Siegerpokale - mit Recht, denn den Dresdner SC bezwingt man auch nicht alle Tage.

Bild zur Meldung: Herbstschwimmfest in Dresden