Wasserball U14 Landesmeisterschaft 2. Spieltag

05. 02. 2022

U14 erzielt ersten Achtungserfolg, bleibt aber weiterhin ohne Punktgewinn

Eine Woche nach dem Start in die Landesliga, die für die Görlitzer U14 mit zwei deftigen Niederlagen begonnen hatte, stand direkt der zweite Spieltag an. Dazu reiste das Lok-Team nach Dresden, um sich mit den Mannschaften aus Zwickau und Leipzig zu messen. Leider fielen zwei Jungs kurzfristig wegen Krankheit aus, wodurch die Auswechselbank mit nur zwei Spielern besetzt war.

Das erste Spiel gegen Zwickau nahm einen ähnlichen Verlauf wie die Partien am Wochenende zuvor. Die Lok-Jungs hatten kaum eine Chance gegen eine erfahrenene Zwickauer Mannschaft, die - im Gegensatz zu Lok Görlitz – über viele Jungs des ältesten Jahrgangs 2008 verfügt und in ostdeutschen Vergleichskämpfen auch weit vorn mitspielt. Das Spiel ging mit 0 zu 27 verloren.

Umso überraschender dann der zweite Auftritt gegen Leipzig. Zu Gute kam hier, dass die Messestädter ihre zwei besten Spieler nicht mit dabei hatten. Dadurch war das Alters- und Größenverhältnis beider Mannschaften auf einmal relativ ausgeglichen und die Görlitzer witterten ihre Chance. Leider wurde der Start verschlafen und so stand nach nur drei gespielten Minuten schon 0 zu 3. Kurz darauf erzielten jedoch auch die Görlitzer ihren ersten Treffer, und ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schon früh war klar, dass die Lok-Jungs in diesem Spiel mehr Tore erzielen würden als in allen drei Spielen davor zusammen. Kurz vor der Halbzeit fiel erstmals der Anschlusstreffer zum 5 zu 6. Es kam noch besser, denn das dritte Viertel endete mit dem Stand von 7 zu 7. Beide Mannschaften mussten nun auf die Zähne beißen und an ihre Leistungsgrenze gehen; jeder wollte den Sieg. Nach einer langen torlosen Phase im letzten Viertel waren es schließlich die Leipziger, denen noch zwei Treffer gelangen. Somit gewannen sie dieses spannende Match mit 9 zu 7.

Aus Görlitzer Sicht schade, dass am Ende wieder zwei Niederlagen auf dem Konto stehen, aber die Spielergebnisse werden sichtlich besser! Am dritten und letzten Spieltag im März lauten die Gegner dann SVV Plauen und SG Wasserball Auerbach/Netzschkau, wobei gegen letztere Mannschaft eine realistische Chance besteht, nochmal ein gutes Ergebnis oder vielleicht sogar einen Sieg einzufahren.

Für Lok Görlitz spielten:

Ole Lach, Phillip Haase, Alfred Schubert, Ole Kubitz, Justus Thiel, Elias Filippov, Paul-Richard Rönitz, Rico Funk, Aryan-Elias Neu

Bild zur Meldung: LM U14 2. Spieltag (Foto: Marko Unger)

WB OLS Heimspieltag 27.04.24