Wasserball U16 Landesmeisterschaft 1. Spieltag

06. 02. 2022

U16 startet in die Landesmeisterschaft mit Pflichtsieg und mittelmäßigen Leistungen

Nachdem unsere U16 im Herbst ausschließlich Einladungsturniere zur Spielpraxis nutzen konnte, startete nun endlich die Landesmeisterschaft. Sechs Mannschaften nehmen teil, wobei teilweise Spielgemeinschaften gebildet wurden. Zum Beispiel spielen Zwickau und Auerbach/Netzschkau gemeinsam unter Zwickauer Namen. Die Görlitzer ihrerseits werden von ein paar Dresdner Sportlern unterstützt, die sich bereits seit dem gemeinsamen Trainingslager in den Sommerferien untereinander kennen. Zum ersten Spieltag in Zwickau fielen mit dem etatmäßigen Torwart und Centerverteidiger zwei wichtige Spieler aus. Andere Jungs hatten noch mit den Folgen einer Corona-Infektion zu kämpfen oder waren schlicht zu selten in den letzten Monaten beim Training gewesen. So trat das Görlitzer Team zwar fast voll besetzt mit zwölf Sportlern an, der Leistungsstand und das Mannschaftsgefüge schienen jedoch ungewiss.

Die Unruhe im Görlitzer Spiel wurde in der Auftaktbegegnung gegen den SVV Plauen deutlich. Trotz großer Bemühungen im Angriff wollte lange Zeit kein eigener Treffer gelingen, während der Gegner seine Chancen eiskalt nutzte. Kaum hatte das Spiel begonnen, so war es fast schon entschieden, denn die Plauener führten nach dem ersten Viertel mit 5 zu 0 und erhöhten Anfang des zweiten Viertels bis auf 8 zu 0. Erst jetzt schafften die Görlitzer den Durchbruch, erkämpften gegnerische Rausstellungen im Center und erzielten einfache Treffer. Mit 4 zu 11 aus Görlitzer Sicht ging es in die Halbzeitpause. Spannung kam jedoch nicht mehr auf, zu groß war der Abstand und zu unkonstant das Görlitzer Spiel. Einige Jungs zeigten gute Leistungen, als Bestätigung ihrer Leistungsfortschritte in den vergangenen Trainingsmonaten. Andere wiederum versuchten es immer und immer wieder über die Brechstange und über Lamentieren, was bekanntermaßen noch nie zum Erfolg geführt hat. Oft konnte ein Szenario beobachtet werden, welches jeder Wasserballer kennt: vorn die Großchance nicht genutzt, nicht zurückgeschwommen, hinten das Gegentor kassiert. Schlussendlich gewann Plauen mit 19 zu 6. Ein viel besseres Resultat aus Görlitzer Sicht wäre möglich gewesen. Aber die Fehler werden im Trainingsbetrieb gemacht, nicht beim Punktspiel.

Dass das zweite Spiel ganz anders werden würde, war allen Beteiligten im Voraus klar. Gegen den leistungsschwächeren Plauener Verein galt es, die schwimmerische und körperliche Überlegenheit konsequent zu nutzen und einen Pflichtsieg einzufahren. Dies schafften die Lok-Jungs, jedoch nicht so souverän wie von den Trainern gefordert. Nach konzentriertem Beginn und einer 7:0-Führung im ersten Viertel schlichen sich zunehmend Fehler ein, zum Beispiel unnötige Fehlpässe oder das Übersehen des freien Mannes in Überzahlsituationen. Es wurde durchgewechselt, jeder bekam seine Einsatzzeiten und jeder Sportler hatte auch mehrere gute Szenen, bei denen er sich auszeichnen konnte. Jedoch wurde das Spiel trotz des klaren Spielstandes immer wieder überschattet von (kleinen) Verletzungen, die im Eifer des Gefechts passierten, teilweise aber auch aus der sehr körperlichen Spielweise resultierten, an der Sportler beider Mannschaften beteiligt waren. Der Schiedsrichter wollte ein Zeichen setzen und schickte einen Görlitzer Spieler mit einer Roten Karte vom Feld – überraschend für alle Beteiligten. Erst die Diskussion nach Spielende machte die Situation etwas klarer; auch Reklamieren bzw. Simulieren im Vorfeld haben zu dieser Entscheidung beigetragen, sie bleibt jedoch strittig. Eine Sperre fürs nächste Spiel ist die Folge. Am Ergebnis dieses Spiels gegen Plauen änderte sich aber nichts mehr: die Görlitzer blieben erfreulicherweise ohne Gegentor und gewannen mit 20 zu 0.

Dieser Sieg soll nicht der letzte in dieser Saison gewesen sein. Um das zu erreichen, ist allerdings eine Leistungssteigerung notwendig. Beim Heimspieltag am 30.4. im Neiße-Bad trifft unsere U16 dann auf die Teams aus Leipzig und Zwickau.

Es spielten:

Damian-Maddox Neu, Alexander Arndt, Karl Ludewig, Nicolai Runte, Aiman Chehimi, Wilhelm Thiel, Lennart Arnhold, Gustav Brendler, Nico Kretschmer, Aryan-Elias Neu, Paul Engmann, Erik Zimmermann

Bild zur Meldung: LM U16 1. Spieltag (Fotos: Marko Unger)