Vogtland-Schwimmcup in Plauen

12. 03. 2022

Das Schwimmteam des SV Lok Görlitz ließ sich von der langen Fahrt in die Südwestecke Sachsens nicht abschrecken und reiste zum Auftakt des zweiten Saisonhalbjahres zum Vogtland-Schwimmcup des SC Plauen 06.

Das Wettkampfprogramm auf der 50-m-Bahn erforderte Vielseitigkeit in allen Schwimmarten, so waren alle 50-Meter-Strecken zu absolvieren und für die acht Gesamtschnellsten jedes Jahrganges noch die 200 m Lagen als Finalwettbewerb. Mit hervorragender Bestzeitenbilanz in den Sprintstrecken setzten alle Görlitzer Teilnehmer ein sehr positives Zeichen ihres Trainingsstandes. In dem starken Teilnehmerfeld mit mehreren anwesenden sächsischen Landesstützpunkten schafften es fünfzehn unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, in die Lagen-Finals einzuziehen.

Für Annalena Urban als jüngste Lok-Schwimmerin (Jg.2013) reichten bereits ihre drei ersten und ein zweiter Platz in den Einzelstrecken für den klaren Mehrkampfsieg. Lynn Illing (Jg.2012) musste dann im nächstälteren Jahrgang bereits die 200 m Lagen absolvieren und bestätigte dort in einer hervorragenden Zeit von 3:19,19 min. ihre Leistungen aus den vier 50-Meter-Strecken. Damit sicherte sie den zweiten Pokalsieg für die Görlitzer Mannschaft. Außerdem konnten auch bei den Jungen noch drei Görlitzer das Finalsiegerpodest erklimmen: Vincent Steudtner (Jg.2012) und Julius Simon (Jg.2007) erkämpften den Bronze-Pokal und Miko Woite erreichte im Jahrgang 2008 sogar Silber.

Ein bisschen schade, dass es trotz der Mannschaftsstärke des SV Lok nur für den vierten Platz hinter dem SC Chemnitz und den zwei Plauener Vereinen reichte. Aber beim Blick auf die starken Verbesserungen aller unserer Sportler und die vielen guten Platzierungen konnte das dann die Freude über den erfolgreichen Wettkampfausflug auch nicht so sehr trüben.

Bild zur Meldung: Vogtland-Schwimmcup in Plauen