Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bezirksmeisterschaften in Dresden

10. 04. 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten am vergangenen Wochenende erstmals wieder die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Dresden stattfinden. Dass das Interesse daran groß war, ließ sich an der großen Anzahl der gemeldeten Kinder und Jugendlichen ablesen, die der Vor-Corona-Zeit nicht viel nachstand. So reisten auch siebenundvierzig Görlitzer Schwimmerinnen und Schwimmer an einem oder beiden Wettkampftagen in die Landeshauptstadt, um sich auf der 50-Meter-Bahn mit der Konkurrenz zu messen. Für alle stand natürlich die Verbesserung der eigenen Bestleistungen im Vordergrund und vielleicht am Ende mit einer Medaille oder Urkunde den Lohn für das Durchhalten beim Training zu erhalten.

Elf Görlitzer schafften es, ihre Leistungen bei diesem Wettkampf mit dem Bezirksmeistertitel zu krönen. Gleich fünfmal nach oben auf das höchste Podest konnte Lynn Illing (Lok - Jg.2012) klettern. Sie bewies damit ihre Vielseitigkeit, denn ihre Goldmedaillengewinne verteilten sich auf alle vier Schwimmarten. Maleen Borrmann (Post - Jg.05/06) dominierte in ihrer Altersklasse insbesondere die Freistilstrecken, während Jörn Herzog (Lok - Jg.04 u.ä.) auf den Bruststrecken punktete und dabei sogar zwei Görlitzer Langbahn-Rekorde über 100m (1:14,88 min.) und 200m (2:46,60 min.) knackte. Beide sammelten insgesamt jeweils vier Bezirksmeistertitel ein. Aus Sicht des SV Lok Görlitz war aber auch die recht große Anzahl an Sportlern erfreulich, die sich in dem starken Teilnehmerfeld über je einen Sieg freuen konnten. Auf den 50-Meter-Sprintstrecken schwammen Vincent Steudtner (Jg.2012) über Freistil,  Elias Dreher (Jg.2011) über Schmetterling und Penelope Pleschinger (Jg.2010) sowie Moritz Saremsky (Jg.07/08) über die Brust-Distanz jeweils zu Gold. Annalena Urban gewann im Jahrgang 2013 in Delphinbewegung, die bei den Jüngsten nur mit den Beinen zu absolvieren war. Nach Disqualifikations-Pech bei den kräftezehrenden 200 m erkämpfte weiterhin Miko Woite (Jg.07/08) seine erhoffte Goldmedaille dann noch über die 100 m Schmetterling und belohnte sich damit für sein anspruchsvolles Wettkampfprogramm an diesem Wochenende. Die Görlitzer Goldmedaillen Nummer neunzehn und zwanzig gingen jeweils über die 200 m Rücken an Moritz Mikonya (Jg. 2010) und Julius Simon (Jg.07/08).

Mit Blick auf alle erreichten Leistungen und die vielen weiteren Silber- und Bronzemedaillen konnte sich der Görlitzer Schwimmsport bei den Titelkämpfen erfolgreich behaupten, ein Lohn für das Improvisations- und Durchhaltevermögen in den letzten zwei Jahren.

 

Bild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften in Dresden

Nächster Termin

Unser Verein wird gefördert durch:

 

        Stadt Görlitz            Freistaat Sachsen

               

Copyright:

SV Lok Görlitz e.V.

2024