Wasserball U16 Landesmeisterschaft 3. Spieltag

22. 05. 2022

U16 gewinnt gegen Chemnitz und macht den Sachsenmeister-Titel perfekt

Am Sonntagmorgen um 6 Uhr begann die Reise der Görlitzer U16 zum finalen dritten Spieltag der diesjährigen Landesmeisterschaft nach Chemnitz. Aufgrund einiger Ausfälle konnte das Lok-Team nicht in Bestbesetzung antreten. Auf dem Programm stand diesmal nur ein einziges Spiel, und zwar gegen die Gastgeber. Dementsprechend galt die volle Konzentration diesem immens wichtigen letzten Match. Schließlich wussten die Görlitzer, dass ein Sieg gegen Chemnitz in der Endabrechnung mindestens Platz 3 bedeuten und eventuell sogar den Titel bescheren würde.

Vom Start weg war die Begegnung von Spannung geprägt. Der erste Spielabschnitt verlief ausgeglichen und endete mit 2 zu 2 unentschieden. Im zweiten Viertel lahmte das Görlitzer Angriffsspiel dann zunehmend. Konditionelle Probleme wurden sichtbar – es wurde auf dem großen 30-Meter-Feld gespielt – und die Lok-Jungs taten sich schwer. Allerdings gelang den Chemnitzern auch nur ein Treffer und so wurden beim Stand von 2 zu 3 die Seiten gewechselt. Die Ansprache des Görlitzer Trainers in der Halbzeitpause wirkte. Die Lok-Jungs mobilisierten ihre verloren geglaubten Kräfte und waren fortan schwimmerisch die tendenziell stärkere Mannschaft. Vom zwischenzeitlichen Gegentreffer zum 2 zu 4 ließen sie sich nicht beeindrucken, sondern erzielten postwendend den erneuten Anschlusstreffer. In der Abwehr standen die Görlitzer über weite Strecken sehr sicher, hatten allerdings auch etwas Glück, bei einigen Unterzahlsituationen unbeschadet davonzukommen. Auf der Gegenseite ergaben sich aber mit zunehmender Spielzeit Möglichkeiten zum Kontern, welche die Lok-Jungs effektiv nutzten. Binnen weniger Minuten Ende des dritten Viertels drehten sie den Spielstand von 3:4 auf 6:4 und setzten sich damit entscheidend ab. Direkt zu Beginn des Schlussabschnittes verkürzten die Chemnitzer nochmal, doch reichlich eine Minute später stellte Gustav mit seinem insgesamt vierten Treffer in diesem Spiel den alten zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Mittlerweile war auch der Görlitzer Torwart Theo zu einem wichtigen Faktor in dieser Partie geworden; er parierte zahlreiche Würfe. Ein paar bange Momente mussten die Görlitzer Jungs noch überstehen, doch sie gaben die 7:5-Führung nicht mehr her. Ein verdienter Sieg, dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung in der Verteidigung und einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit gewohnter Schwimmstärke.

Für Lok spielten:

Theo Schildbach, Karl Ludewig, Ben Kretschmar, Wilhelm Thiel, Ole Kubitz, Gustav Brendler, George Jiji, Nico Kretschmer, Aryan-Elias Neu, Erik Zimmermann

Mit diesem Sieg war das Saisonziel „Medaille“ bereits sichergestellt und dementsprechend die Freude bei den Lok-Jungs groß. Ob es sogar für für Platz 1 oder 2 reichen würde, darüber mussten nun die verbleibenden Spiele der Konkurrenten untereinander entscheiden. Eine erfreuliche Überraschung brachte bereits wenige Stunden später die Begegnung zwischen dem SC Chemnitz und dem SVV Plauen. Gegen die Vogtländer, gegen die Lok Görlitz im Februar hoch verloren hatte, spielten die Chemnitzer Mädels und Jungs auf einmal wie verwandelt stark auf. Sie besiegten Plauen mit 9 zu 6 und leisteten damit den Görlitzern Schützenhilfe. Denn durch dieses Resultat können die Görlitzer nicht mehr von Plauen eingeholt werden, höchstens noch vom SC DHfK Leipzig. Doch der direkte Vergleich mit Leipzig würde für Görlitz sprechen. Damit ist das Lok-Team in keinem Fall mehr von Platz 1 zu verdrängen und hat den Landesmeisterschafts-Titel 2022 errungen! Ein herausragendes Ergebnis – vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Lok Görlitz seit mehr als einem Jahrzehnt in allen Altersklassen bei diesem Wettbewerb immer auf den hinteren Tabellenplätzen zu finden war! In dieser Saison hat endlich mal alles gepasst und auch die knappen Spiele wurden gewonnen. Die Verstärkung durch die Dresdner Gastspieler hat dem Team einen zusätzlichen Schub gegeben. Jedoch ist der Erfolg vor allem ein Ergebnis des Trainingsfleißes von Trainern und Sportlern über die letzten 5 bis 7 Jahre hinweg, dessen Früchte erst jetzt geerntet werden.

Aktuelle Tabelle:

Gegentore