Wasserball U14 Landesmeisterschaft 4. Spieltag

22. 05. 2022

Unsere U14 hatte am vergangenen Sonntag ihren letzten Landesmeisterschafts-Spieltag. Zu ihrem insgesamt sechsten Spiel in diesem Wettbewerb reiste die Mannschaft nach Chemnitz, um sich mit dem Team aus Auerbach/Netzschkau zu messen. Die Partie hätte bereits am 20. März stattfinden sollen, war jedoch damals krankheitsbedingt von den Vogtländern abgesagt worden. Da beide Teams etwa auf Augenhöhe rangieren, sollte das Spiel nicht kampflos in die Wertung gehen, sondern im Wasser ausgekämpft werden. Gleichzeitig stellte es das direkte Duell um Platz 6 und 7 in der Tabelle dar.

Das Match startete erfreulich, zumindest für die Kampfrichter, denn diese hatten zu Beginn kaum etwas zu tun. Das erste Viertel endete nämlich ohne Tore und ohne Hinausstellungen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und hatten auf dem großen 30-Meter-Feld sichtliche Mühen, den Ball überhaupt bis in die gefährliche Zone vor dem gegnerischen Tor zu bekommen. Im zweiten Viertel waren es dann die Auerbach/Netzschkauer, die den Bann brachen und in Führung gingen. Auf der Gegenseite erkämpften sich die Görlitzer mehrere Überzahlsituationen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Und obwohl die Spielanteile nach wie vor ausgeglichen waren, erwiesen sich die Gegner aus dem Vogtland in dieser Phase als effektiver und erhöhten bis zur Halbzeitsirene auf 0 zu 4. Zwei weitere Gegentreffer kurz nach Wiederanpfiff ließen die Görlitzer Hoffnungen auf einen Punktgewinn allmählich schwinden. Trotzdem war an ein Aufgeben nicht zu denken. Stattdessen kämpften die Görlitzer weiter und belohnten sich im dritten und vierten Viertel endlich mit eigenen Torerfolgen. Auf beiden Seiten kamen nun auch die Einwechselspieler verstärkt zu Wasserzeiten, und in der Endphase waren die Lok-Jungs die stärkere Mannschaft im Wasser. So konnten sie den Rückstand bis auf 5 zu 9 verkürzen, doch zu mehr reichte es nicht; das Aufbäumen kam zu spät. Erfreulicherweise verteilten sich die fünf Görlitzer Treffer auf fünf verschiedene Torschützen.

Unter dem Strich steht aber leider die sechste Niederlage für unsere U14 und damit der letzte Platz in der Abschlusstabelle. Dies war jedoch zu erwarten, weil unser Team (gemeinsam mit Auerbach/Netzschkau) deutlich jünger und unerfahrener als alle anderen Mannschaften an den Start ging. Zudem konnte das Lok-Team an keinem der Spieltage in Bestbesetzung antreten; beim letzten Spiel fehlte mit Rico einer der absoluten Leistungsträger. Doch mit Blick auf die vergangenen Jahre in der Görlitzer Jugendarbeit ist dieses Ergebnis keineswegs ein Einzelfall – jeder fängt mal klein an und die Erfolge kommen später. Das konnten unsere Jungs live erleben, als sie ihre Trainingskameraden der U16 anfeuerten und beobachteten, wie diese den Sachsenmeister-Titel errangen. In der nächsten Saison rechnen wir uns auch mit dem U14-Team bessere Chancen aus.

Für Lok Görlitz spielten: Ole Lach, Phillip Haase, Alfred Schubert, Adrian Mai, Ole Kubitz, Valentin Großmann, Justus Thiel, Elias Filippov, Paul-Richard Rönitz, Aryan-Elias Neu

aktuelle Tabelle:

Platz Team Spiele Tore Gegentore Punkte