Wasserball Bezirkspokal U12

26. 06. 2022

Zum Abschluss der Wasserball-Saison stehen im Jugendbereich die Bezirkspokal-Turniere auf dem Programm. Den Auftakt bildete am vergangenen Sonntag die U12. Die beiden aktuell besten sächsischen Teams dieser Altersklasse – Leipzig und Zwickau – nahmen bei dem in Dresden ausgespielten Bezirkspokal nicht teil. Umso größer waren demzufolge die Chancen für die übrigen Mannschaften, diesmal ganz vorn in der Tabelle zu landen. Aufgrund der Absage eines weiteren Teams musste der Spielplan kurzfristig umgestaltet werden. Die anwesenden fünf Mannschaften spielten einmal jeder gegen jeden. Für die neu formierte Görlitzer U12 war es die erste Turnierteilnahme, und für die Hälfte der Lok-Jungs (Jg. 2012/13) der erste Wasserball-Wettkampf überhaupt. Die Sportler der Jahrgänge 2010 und 2011 waren – anders als in der U14 – diesmal also in der Führungsrolle gefragt.

Die Nervosität und fehlende Erfahrung im Görlitzer Team zeigte sich wenig überraschend im ersten Spiel gegen TuR Dresden. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich. Davon ließen sich die Lok-Jungs aber nicht beirren, schließlich warteten noch drei schwächer einzuschätzende Gegner. Leider wurde das zweite Spiel gegen Plauen wesentlich durch fehlerhafte Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. Die Lok-Jungs versuchten ihr schwimmerisches Können in Szene zu setzen, wurden jedoch ein ums andere Mal von hinten festgehalten oder anderweitig behindert, was aber kaum mit Hinausstellungen geahndet wurde. Nachlässigkeiten in der Verteidigung führten letztendlich zu drei Gegentreffern, die für die Vogtländer zum Sieg reichten (Endstand 1:3). Doch die Stärke des Görlitzer Teams an diesem Tag war unübersehbar, sodass ein Erfolgserlebnis nur eine Frage der Zeit war. Den ersten Sieg holten sich die Jungs gegen Auerbach/Netzschkau. Grundstein war eine starke erste Halbzeit, die eine komfortable Führung für Görlitz brachte. Im zweiten Abschnitt konnte somit durchgewechselt werden und besonders die jüngeren Sportler kamen zu viel Spielzeit. Trotz einiger Gegentreffer geriet der Sieg nie in Gefahr. Im abschließenden vierten Spiel gegen Chemnitz ergab sich ein ähnliches Bild. Die Lok-Jungs zeigten eine solide Leistung und gewannen das Match souverän, jedoch mit viel Licht und Schatten, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Jeder Sportler hat hier und da Baustellen, an denen im Training gearbeitet werden kann. Insgesamt zeigten sich die Trainer mit der Leistung des Teams aber zufrieden, und die Jungs selbst freuten sich über den 3. Platz und die gewonnenen Pokale.

Endstand:

Platz Team Spiele Tore Gegentore Punkte
1 SWV TuR Dresden 4 42 8 8 : 0
2 SVV Plauen 4 21 9 6 : 2
3 SV Lok Görlitz 4 21 19 4 : 4
4 SC Chemnitz 4 11 33 2 : 6
5 Auerbach/Netzschkau 4 14 40 0 : 8

Für Lok Görlitz spielten:

Ole Lach, Phillip Haase, Julian Thümmler, Benedikt Auster, Sebastian Figielek, Ludwik Glogowski, Justus Thiel, Max Pöthe, Gustav Schlichting, Rico Funk, Alfred Schubert

Bild zur Meldung: Das Lok-Team beim Bezirkspokal U12 2022