Wasserball Bezirkspokal U14

02. 07. 2022

Am Bezirkspokal der Altersklasse U14 nahmen fünf sächsische Teams teil. Die junge Görlitzer Mannschaft ging als klarer Außenseiter ins Turnier, kam sie doch bei der in den vergangenen Monaten ausgetragenen Landesmeisterschaft als Tabellenschlusslicht ein. Auch beim Bezirkspokal konnte das Team nicht in Bestbesetzung antreten und somit schienen die Chancen auf den ersten Saisonsieg nicht sehr groß.

Bei schönstem Wasserballwetter – ausgetragen wurde das Turnier in dem zum Freibad umfunktionierten Schwimmbecken in Chemnitz – wartete mit dem SV Zwickau direkt zu Beginn ein starker Gegner auf das Görlitzer Team. Die Muldestädter spielten nicht in der Stärke auf, mit der sie noch vor zwei Wochen Sechster bei der Ostdeutschen Meisterschaft wurden, trotzdem gewannen sie gegen Görlitz souverän. Den Lok-Jungs gelang dabei kein einziger Treffer, weil sie mit zu unplatzierten Würfen stets am starken Zwickauer Keeper scheiterten. Die hart erkämpften Tormöglichkeiten, mitunter in Überzahl, blieben somit unbelohnt. Das teils ungeschickte Abwehrverhalten der Zwickauer hätten die Görlitzer noch energischer ausnutzen können – doch stattdessen stand nach der Spielzeit von 2 mal 8 Minuten ein ernüchterndes 0 zu 16 auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel wartete mit der SG Auerbach/Netzschkau der eindeutig schwächste Kontrahent im Teilnehmerfeld auf das Lok-Team. Allen war im Vorfeld klar: wenn an diesem Tag ein Sieg gelingen sollte, dann in diesem Spiel. Leider entschied auch hier wieder die Abschlussstärke bzw. –schwäche über Sieg und Niederlage. Denn schwimmerisch und taktisch waren die Görlitzer keineswegs unterlegen, beide Mannschaften zeigten hier noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Trotzdem waren es am Ende die Vogtländer, die mit einem deutlichen 6:1-Sieg aus dem Wasser stiegen.

Somit blieben für Görlitz noch zwei schwere Spiele gegen Dresden und Chemnitz, bei denen der Sieger schon im Voraus fest stand. Die Lok-Jungs gaben jedoch nicht auf, sondern kämpften vom Anschwimmen bis zur Schlusssirene. Dabei kam ihnen zugute, dass die Gegner zum Ende des Wettkampftages nicht mehr mit voller Konzentration spielten. Und so belohnten sich die Görlitzer endlich mit mehr eigenen Treffern als in den Spielen zuvor. Trotzdem waren die Schwächen in der Rückwärtsbewegung unübersehbar und die Ergebnisse von 4:14 und 2:19 deutlich. Im Vergleich zur Landesmeisterschaft fielen die Niederlagen jedoch nicht höher aus. Zudem kassierten die Görlitzer erfreulicherweise im gesamten Turnierverlauf nur zwei persönliche Fehler (Hinausstellungen).

Mit dem fünften Platz und einem leckeren Abendessen im Magen traten die Görlitzer die Heimreise an und fuhren mit musikalischer Untermalung im Auto zurück in die Heimat. Im kommenden Schuljahr, wenn das Team hoffentlich auch mal mit voller Kapelle antreten kann, sollen dann auch Spiele gewonnen werden. Dafür ist noch viel Trainingsfleiß in sämtlichen Bereichen (Schwimmtechnik und –ausdauer, Beinarbeit, Wurftechnik, Taktik etc.) nötig.

Endstand:

1. SC Chemnitz
  2. SV Zwickau 04
  3. SWV TuR Dresden
  4. SG Auerbach/Netzschkau
  5. SV Lok Görlitz

Für Lok Görlitz spielten:

Ole Lach, Phillip Haase, Adrian Mai, Ole Kubitz, Valentin Großmann, Justus Thiel, Elias Filippov, Paul Rönitz, Aryan-Elias Neu

Bild zur Meldung: WB BZP U14