Wasserball Neiße-Cup in Görlitz

01. 10. 2022

Fünf Wasserballteams kämpften am ersten Oktobersamstag in der Neißestadt im Neiße-Bad um den Neiße-Cup. Neben den zwei Görlitzer Mannschaften (Lok Männer und Lok Jugend) waren die SpVgg Dresden-Löbtau, der SWV TuR Dresden und der MSV Bautzen am Start. Da alle Mannschaften limitierte Wechselmöglichkeiten hatten, wurde eine Spielzeit von nur 8 Minuten festgelegt. In der Vorrunde spielten alle Kontrahenten jeweils einmal gegeneinander. Abschließend wurde ein Finalspiel zwischen den beiden Erstplatzierten sowie eine Runde um Platz 3 bis 5 ausgetragen.

Keine der beiden Görlitzer Mannschaften startete gut ins Turnier. Die Görlitzer Jugendmannschaft musste zum Auftakt eine deutliche 0:3-Niederlage gegen Dresden-Löbtau hinnehmen. Die Görlitzer Männer, nominell einer der Turnierfavoriten, jedoch personell geschwächt, kamen ihrerseits gegen Bautzen nicht über ein Unentschieden heraus. Danach kam es zum direkten Aufeinandertreffen der Heimteams. Hier konnte die Lok-Jugendmannschaft einen Überraschungserfolg erzielen und erkämpfte sich ein 3-zu-3-Unentschieden gegen ihre erfahrenen Trainingskameraden. Dieses Ergebnis nutzte jedoch keinem der beiden Teams wirklich - der Weg ins Finale schien nun für beide schwer zu werden. Die Lok-Männer brillierten zumindest gegen Löbtau und fuhren mit 6 zu 0 einen Kantersieg ein. Die große Ernüchterung folgte allerdings gegen den SWV TuR Dresden. In diesem so wichtigen Spiel konnten die Männer gegen die spritzigen Dresdner vor allem schwimmerisch überhaupt nicht gegenhalten und gingen mit 2 zu 8 unter. Fairerweise muss man anmerken, dass bei den Landeshauptstädtern zwei junge Plauener Gastspieler mit Erstligaerfahrung im Wasser waren, was die Niederlage merklich relativiert.

Mit der Ausbeute von vier Punkten aus vier Spielen hatten die Lok-Männer den Finaleinzug nicht aus eigener Kraft geschafft und mussten nun auf Schützenhilfe hoffen. Die Görlitzer Jugendmannschaft verlor ebenfalls gegen TuR Dresden, im abschließenden Vorrundenspiel gegen Bautzen zeigte sie jedoch eine starke Leistung. Eine 2:0-Führung der Jungs sorgte für Erstaunen und gleichzeitig für Hoffnung bei den Görlitzer Männern. Schließlich hätte ein Punktgewinn der Jugend den Finaleinzug der Bautzner verhindert und stattdessen den Lok-Männern den Weg ins Finale geebnet. Leider konnte die Jugend ihren Vorsprung aber nicht halten. Statt die Zeit clever zu nutzen und ihre Angriffe konsequent auszuspielen, kassierten sie drei Gegentreffer und mussten eine bittere 2:3-Niederlage hinnehmen. Damit hatte neben dem Vorrundensieger TuR Dresden auch der MSV Bautzen den Finaleinzug geschafft.

Die Görlitzer Teams spielten nun in einer Dreierrunde mit Löbtau um die Plätze 3 bis 5. Im Match der Görlitzer gegeneinander setzten sich diesmal die Männer souverän gegenüber der Jugend durch. Die Görlitzer Nachwuchsspieler wollten jedoch zumindest die Revanche gegen Löbtau für sich entscheiden und den vierten Platz erkämpfen. Abermals hielten sie super mit. Bei ausgeglichenem Spielstand in der Schlussphase hatten sie bei einem Konter die Chance auf den Führungstreffer. Leider verloren sie den Ball und schenkten damit den Löbtauern im Gegenzug den Siegtreffer. So beendeten die Lok-Jungs das Turnier auf Platz 5, haderten mit ihrer Leistung und den Fehlern in den kritischen Situationen, die am Ende spielentscheidend gewesen waren. Trotzdem können sie stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Dieser Mannschaft, dessen Feldspieler alle maximal 18 Jahre alt waren, wird schon bald die Zukunft im Görlitzer Männerbereich gehören.

Das erneute Aufeinandertreffen der Lok-Männer mit Dresden-Löbtau in der Dreierrunde fungierte nun als Spiel um Platz 3. Mit einer abermals nicht wirklich zufriedenstellenden Leistung, jedoch einem hart erkämpften 8:5-Sieg, stiegen die Görlitzer Männer aus dem Wasser. Auch das Finalspiel zwischen TuR Dresden und dem MSV Bautzen bot einiges an Spannung. Die Dresdner gingen schnell in Führung und behaupteten diese bis zum Schluss. Mit 7 zu 4 gewannen sie den Neiße-Cup. Die eindeutig stärkste Mannschaft des Tages hatte sich durchgesetzt.

Endstand:

1. SWV TuR Dresden (+ USV TU Dresden)
  2. MSV Bautzen 04
  3. SV Lok Görlitz Männer
  4. SpVgg Dresden-Löbtau
  5. SV Lok Görlitz Jugend

Vielen Dank an Stephan Möbus für die Turnierorganisation, an die Schiedsrichter und die Helfer am Imbiss und am Kampfgericht!

Es spielten:

Lok Männer: Frank Hoffmann (Tor), Steffen Hänisch, Thomas Fischer, Paul Schubert, Nick Hänisch, Felix Herzog, Jörn Herzog, Thomas Köhring, Matthias Jackisch, Ringolf Herzog

Lok Jugend: Stephan Möbus (Tor), Richard Zschippang, George Jiji, Alexander Arndt, Gustav Brendler, Nico Kretschmer, Karl Ludewig, Ben Kretschmar

Bild zur Meldung: Wasserball Neiße-Cup in Görlitz