Wasserball U12 Landesmeisterschaft 2. Spieltag

04. 02. 2023

Zum zweiten Spieltag der sächsischen Landesmeisterschaft fuhr die Görlitzer U12 nach Chemnitz, um sich dort mit dem SV Zwickau und dem SWV TuR Dresden zu messen. Beide Teams sind bereits aus vorherigen Aufeinandertreffen in der laufenden Saison bekannt. Die Görlitzer waren dabei jeweils klar unterlegen gewesen und hatten jeweils keinen eigenen Treffer erzielen können. Das sollte sich diesmal ändern.

Gegen Zwickau startete das Lok-Team sehr verhalten und zeigte zu viel Respekt vor dem Gegner. Die 0:20-Niederlage aus dem Hinspiel steckte da wohl doch noch etwas in den Köpfen. So wurde das erste Viertel mit 0 zu 5 verloren. Danach wachten die Görlitzer aber endlich auf und hielten besser dagegen. Im zweiten Abschnitt kassierten sie nur zwei Gegentreffer. Nach dem Seitenwechsel drehten die Zwickauer mit ihrer stärksten Besetzung noch einmal auf und waren fünfmal erfolgreich, während Lok nach wie vor torlos blieb, obwohl sich hin und wieder gute Torchancen ergeben hatten. Beim klaren Spielstand von 13 zu 0 – zudem stand für Zwickau im Anschluss ein wichtiges Spiel gegen Leipzig an – ließen die Muldestädter ihre besten Akteure im Schlussabschnitt pausieren. Dies kam den Görlitzern zugute, weil sie mit der vermeintlich zweiten Garde von Zwickau sehr gut mithalten konnten. Sie drängten weiter auf den ersten Treffer, allen voran Kapitän Justus Thiel, der als eigentlicher Centerverteidiger einige Male bis ganz nach vorn durchschwamm. Dies motivierte auch den Rest der Mannschaft, nochmal alles zu geben und beim Kontern einen Gang hochzuschalten. Entweder durch eine Einzelaktion oder per Doppelpass tauchte Justus mehrfach vor dem gegnerischen Tor auf. Die ersten Chancen vergab er, ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und belohnte sich schließlich mit zwei Treffern. In der letzten Spielminute gelang Zwickau noch ein Tor zum 14:2-Endstand. Phasenweise (wenn einige der besten Zwickauer Jungs draußen waren) hatten die Görlitzer ein Wasserballspiel auf Augenhöhe geliefert und das letzte Viertel sogar gewonnen, was Mut machen sollte.

Nach einer langen Erholungspause waren die Görlitzer hochmotiviert, auch der Dresdner Mannschaft Paroli zu bieten. Und dies gelang besonders in den Anfangsminuten erstaunlich gut. Es ging hin und her; das Lok-Team konnte einige Chancen nicht nutzen, u.a. einen Fünfmeterstrafwurf. Gegen Ende des ersten Viertels waren es dann doch die Dresdner Jungs, welche die ersten beiden Treffer dieser Begegnung erzielten konnten. Mit drei weiteren Toren im Folgeabschnitt stellten sie die Weichen für einen Dresdner Sieg. Trotzdem verlief das Spiel keineswegs einseitig. Die Görlitzer hatten viel Platz zum Kontern, mussten jedoch einige Male vom Trainer am Beckenrand zum Schwimmen angetrieben werden. Das sollte dringend verbessert werden, schließlich waren die Kraftreserven – dank nahezu voll besetzter Auswechselbank – noch vorhanden. Vor dem gegnerischen Tor angekommen, waren es überraschenderweise oft die etwas leistungsschwächeren Görlitzer, die freistehend die Chance zum Torerfolg hatten, diese jedoch leider nicht nutzten. Das dritte und vierte Viertel war geprägt von solchen Spielsituationen und langen Phasen, in denen keiner Mannschaft ein Tor gelang. In der letzten Spielminute erhöhte TuR auf 7:0 und 8:0. Mit der letzten Torchance belohnten sich die Görlitzer dann doch noch, Benedikt erzielte den 1:8-Ehrentreffer – gleichzeitig der Endstand. Dieses Ergebnis ist abermals eine kleine Verbesserung im Vergleich zur 0:13-Niederlage gegen Dresden bei der Ostdeutschen Meisterschaft im Dezember (dort wurde allerdings 4x6 min und auf große Tore gespielt).

Nun ist das Lok-Team gespannt auf den Heimspieltag am 18. März, wenn vor hoffentlich zahlreichen Zuschauern im Neiße-Bad die Mannschaften aus Dresden und Auerbach/Netzschkau zum Rückspiel empfangen werden.

Für Lok Görlitz spielten: Ole Lach, Lucy Thiemichen, Greta Wenzel, Max Pöthe, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Justus Thiel, Julian Thümmler, Benedikt Auster, Phillip Haase, Max Rabe, Ludwik Glogowski

Aktuelle Tabelle:

Platz