Bezirksmeisterschaften in Dresden

02. 04. 2023

Mit einem dritten Platz im Medaillenspiegel gelang den Schwimmern des SV Lok in diesem Jahr eine bisher nie da gewesene Medaillenausbeute bei den Meisterschaften des Schwimmbezirkes Dresden auf der 50-Meter-Bahn.

Besonders die Anzahl von siebenundzwanzig Bezirksmeistertiteln sticht gegenüber den Statistiken vergangener Jahre heraus, aber auch die Anzahl von 40 teilnehmenden Sportlern, die sich mit Pflichtzeiten für diesen Wettkampf vorher qualifizieren mussten, zeigt die Leistungsdichte in der Görlitzer Nachwuchsarbeit und ist eine Anerkennung für alle wert.

Im Jahrgang 2014 erreichten Nelly Eifler (2x Gold, 1x Silber), Nele Kristin Petersohn (2x Gold und je 1x Silber und Bronze) und Olivia Wacha (1x Gold, 1x Bronze) hervorragende Ergebnisse. Mit noch einigen Starts mehr sammelten Lynn Xenia Illing (4x Gold, 3x Bronze) und Vincent Steudtner (2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) im Jahrgang 2012 eine Menge Edelmetall ein.

In den mittleren und älteren weiblichen Jahrgängen schafften es Jette Gunsilius (2x Silber), Penelope Pleschinger (5x Gold, 2x Silber), Marie Thamm (1x Gold, 2x Silber) und Cynthia Illing (5x Gold) mehrmals auf dem Podest. Weiterhin waren Sophie Marie Petersohn (Gold), Lyn Heinze (Silber), Annalena Urban, Lisa Saremsky und Kiara Fornfeist (Bronze) je einmal mit einem Medaillenplatz erfolgreich.

Nicht ganz so zahlreich wie bei den Damen war die Ausbeute bei den Görlitzer Jungs. Sehr stark zeigte sich wieder einmal Jahrgang 07/08 mit Miko Woite (1x Gold, 3x Bronze), Julius Simon (2x Gold, 2x Bronze), Max Mikonya (1x Gold, 1x Bronze), Moritz Saremsky und Niklas Nitsche (je 1x Silber). Je einmal Edelmetall brachten Florian Holz, Louis Matthias Dietrich (Silber), Moritz Mikonya und Jörn Herzog (Bronze) nach Hause.

Aber ganz ausdrücklich seien an dieser Stelle auch die vielen guten Leistungen aller anderen des Görlitzer Teams gewürdigt, die zu dem eindrucksvollen Auftritt unseres Vereins in Dresden unbedingt mit beitrugen!

Bild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften in Dresden