Internationales Schwimmfest in Cottbus

22. 04. 2023

Auch in diesem Jahr reiste unser Schwimm-Team wieder zum Wettkampf nach Cottbus. Unter zahlenmäßig noch stärkerer Konkurrenz aus Brandenburg, Polen, Sachsen und Berlin als im letzten Jahr konnten sich unsere Ergebnisse wieder absolut sehen lassen. Zeichen dafür war zum Beispiel der Gewinn der „Silberpokale“ für den zweiten Platz in der 8x50-m-Freistil-Staffel (Jg.2011 u.ä.) hinter dem Team von TP Zielona Gora und vor dem Dresdner SC.

In den Einzelwettkämpfen erwies sich wie schon im letzten Jahr das Brustschwimmen aus Görlitzer Sicht als medaillenträchtige Schwimmart, ebenso wie einige eher „schwere“ Schwimmstrecken wie 200m Lagen oder die Schmetterlingsdistanzen.

Aber die Vielseitigkeit des Görlitzer Teams zeigte sich auch mit mehreren beachtlichen Podestplätzen über Freistil und Rücken. Insgesamt 14 Gold-, 8 Silber- und 13 Bronzemedaillen sammelten die Görlitzer im Cottbusser 50-m-Schwimmbecken ein und belegten den 7. Platz im Medaillenspiegel der 21 teilnehmenden Vereine.

Ein langer anstrengender Wettkampftag (der wegen der vielen Meldungen sogar um die 200m Freistil vom Veranstalter eingekürzt werden musste) fand aber außerdem seinen Ausgleich beim Relaxen im Sonnenschein auf dem Außengelände der Schwimmhalle oder bei der einen oder anderen heimlichen Rutschpartie, die für mentale Entspannung sorgte 😉

Bild zur Meldung: Goldmedaille über 200m Lagen für Lisa Saremsky, Jg.2010

WB OLS Heimspieltag 27.04.24