Schwimmen Sprintmeisterschaften des Schwimmbezirkes Dresden in Riesa

17. 09. 2016

14 Bezirksmeistertitel auf der Kurzbahn für Lok-Schwimmer

Mit den Sprintmeisterschaften startete am vergangenen Samstag der erste große Wettkampf der Schwimmsportler des Bezirkes Dresden nach der Sommerpause. Trotz  einiger weiterer Schwimmwettkämpfe, die zeitgleich stattfanden, waren fast 250 Sportler aus 13 Vereinen nach Riesa gekommen – darunter 29 Aktive des SV Lok Görlitz. Erstmals durften auch schon die achtjährigen Sportler teilnehmen, und da hatte der SV Lok gleich fünf kleine Talente am Start. Sie waren es, die für die Görlitzer gleich im ersten Wettkampf über 50 Meter Delfin-Beinbewegung mit je einer  Silbermedaille durch Lena-Marie Hiller und Miko Woite sowie einer Bronzenen durch Nikola Kitte das Medaillenkonto des SV Lok eröffneten. Und das wuchs kontinuierlich an. Zwar hatten manche Aktive besonders auf den 100 Meter-Strecken noch Schwierigkeiten, nach der langen Trainingspause ihre Bestzeiten zu schwimmen, doch letztlich gelang es immer wieder, Medaillen aus dem Wasser zu fischen. 14 Bezirksmeistertitel holten die Lok-Sportler nach Görlitz, davon je drei Anton Nowakowski (Jg. 2007) und Felix Herzog (Jg. 2003).. Anton reiht sich mit seinen ersten Plätzen über 50 und 100 Meter Brust ein in die Reihe der Spezialisten auf den Bruststrecken, die beim SV Lok immer wieder „nachwachsen“. Seine dritte „Goldene“ ersprintete er sich über 50 Meter Freistil. Felix Herzog sicherte sich über 100 Meter Brust den Bezirksmeistertitel, dazu je einen über 50 und 100 Meter Schmetterling – ebenso wie Anton alles  in persönlichen Bestzeiten. Ihr Vorbild im Brustschwimmen, Jörn Herzog (Jg. 1998), bewies auch in Riesa seine sehr gute Form und war über 50 und 100 Meter Brust nicht zu schlagen. Während Antonia Pelz (Jg. 2004) ihren Bezirksmeistertitel ebenfalls über 50 Meter Brust erkämpfte, liegen die Stärken bei Florentine Mundry (Jg. 2002) auf den Rücken-Strecken, wo sie über 50 und 100 Meter die Goldmedaillen errang, Charlotte Mundry (JG. 2005) gelang dies über 50 Meter Rücken. Je einen Bezirksmeistertitel holten sich Cynthia Illing (Jg. 2000) über 50 Meter Schmetterling und Sebastian Illing (Jg. 1992) über 50 Meter Freistil. Insgesamt waren es 54 Medaillen  bei den Einzelstarts, die der SV Lok für sich verbuchen konnte.

Wie stark die Görlitzer aufgestellt sind, zeigten die Staffelwettkämpfe, bei denen jeweils drei Lok- Mannschaften an den Start gingen. Über 4 x 50 Meter Freistil mixed musste sich die 1. Mannschaft von Lok den Sportlern des Hainsberger SV geschlagen geben, über 4 x 50 Meter Lagen mixed gelang dann ein viel umjubelter Sieg.

geschrieben von Ursula Herzog

Die Wettkampfergebnisse unserer Sportler sind auf unserer Datenbank eingestellt und über "Ergebnisse" aufrufbar.

Bild zur Meldung: Siegerehrung 4x50m-Lagen-Staffel