Schwimmen Kurzbahn-Bezirksmeisterschaften in Görlitz

22. 10. 2016

Mit ihrer modernen Schwimmhalle und dem SV Lok Görlitz als erfahrenem Ausrichter ist die Neißestadt auch für überregionale Wettkämpfe schon längst zu einer guten Adresse geworden. Zu den Kurzbahn- Bezirksmeisterschaften  200 Meter-Strecken und 400 Meter Lagen der Jahrgänge 2006 und älter waren 161 Sportler im Neißebad am Start, darunter allein 53 von der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft, dazu starke Vereine wie die Dresdner Delphine, der Hainsberger SV und der SC Riesa. Vom Landkreis Görlitz stellte der SV Lok Görlitz mit 21 Sportlern die größte Mannschaft gefolgt von der SG Robur Zittau und dem TSV Großschönau mit je acht Startern.

Da in den jüngeren Jahrgängen auch die Sportler des Landesstützpunktes teilnahmen, mussten dort schon besonders gute Zeiten erreicht werden, um vorn dabei zu sein. Doch vom SV Lok erkämpfte im Jahrgang 2004 Antonia Pelz gleich beim ersten Wettkampf, den 200 Meter Lagen mit einer sehenswerten Leistung die Goldmedaille. Auch Cynthia Illing von Lok ließ in der gleichen Disziplin der Konkurrenz keine Chance und wurde im Jahrgang 2000/1999 Bezirksmeisterin. Charlotte Mundry konnte im Jahrgang 2005 von elf Starterinnen über 200 Meter Rücken mit der sehr guten Zeit von 2:42,79 Minuten „nur“ Zweite werden. Sie gehört in dieser Disziplin deutschlandweit weiterhin zu den Besten ihres Jahrgangs.

Auch bei den Jungen war die Leistungsdichte in den jüngeren Jahrgängen groß. Überaus erfolgreich agierten die heimischen Starter ab Jahrgang 2000. Von Lok Görlitz waren es Maximilian Schleicher und Tommy Lee Titze, die über 200 Meter Schmetterling beziehungsweise 400 Meter Lagen den Sieg erkämpften. Justin Reinhard verpasste über 200 Meter Lagen nach einem aussichtsreichen Rennen nur um 16 Hundertstel die Goldmedaille. Stark schwammen auch die Männer Jahrgang 1998 und älter. Doppelerfolg über 200 Meter Brust mit Gold für Sebastian Illing und Silber für Jörn Herzog – und am Ende dann der Sieg von Dominik Hüttig über 400 Meter Lagen in 5:24,57 Minuten – der schnellsten Zeit des Tages auf dieser Strecke.

Bild zur Meldung: Antonia Pelz wurde Bezirksjahrgangsmeisterin über 200 m Lagen und Dritte über 200 m Brust