Wasserball Bezirksliga - Görlitz neuer Tabellenführer

11. 03. 2017

Zweite Männer wahrt weiße Weste und steht auf Tabellenplatz 1

Für die Männermannschaften des SV Lok, aber auch für unsere jüngsten Wasserballer, sind die Wochenenden zur Zeit voller Termine. Vorgestern ist unsere zweite Mannschaft in die sächsische Landeshauptstadt gereist, wo Punktspiele gegen Dresden Löbtau sowie die SpVgg Spremberg/Löbtau auf der Agenda standen. Kommenden Samstag ist die legendäre Dritte dann wieder in Dresden gefragt, während es am 26. März für unsere Erste in Zwickau weitergeht. Auch unsere Jugend muss am kommenden Sonntag ran.

Ziel der zweiten Garde war es dieses Wochenende, dass man punktverlustfrei bleibt, wofür zwei Siege notwendig waren. Rein theoretisch gehörten die beiden bevorstehenden Partien nicht zu den schwereren Herausforderungen, doch wir sehen regelmäßig, wie sehr man sich mit solchen Prognosen täuschen kann.

SV Lok Görlitz II – Dresden Löbtau         11:4

Im ersten Spiel gelang es Görlitz zwar rasch, in Führung zu gehen (u.a. ein verwandelter Strafwurf), doch irgendwie plätscherte das Spiel so vor sich hin und man gab Löbtau zu lange das Gefühl, dass sich hier eventuell eine offene Partie entwickeln könnte, was keinesfalls gewollt war. Nachdem Görlitz mit 2:0 vorn lag, stand es zu Beginn des zweiten Viertels auf einmal 2:2. Zu häufig schaffte sich Lok auch im zweiten Viertel noch zu wenig Platz, um seine schwimmerische Überlegenheit in Form von Kontern auszuspielen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel wurde diese taktische Maßgabe dann mehr und mehr in die Tat umgesetzt und Görlitz ließ während es restlichen Spiels keinen Gegentreffer mehr zu, konterte Löbtau nur noch aus und setzte sich letzten Endes deutlich mit 11:4 durch.

SV Lok Görlitz II – SpVgg Spremberg/Löbtau     26:4

Das Resultat sagt alles über das Spiel aus, wenn man so will. Görlitz hielt in der zweiten Begegnung des Tages das Heft von Beginn an in den Händen und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass sie es sein würden, die das Becken als Triumphator verlassen. Bereits zur Halbzeit lagen die Lok-Sportler mit 13:2 in Front und setzten in diesem Spiel von Anfang an genau das um, was in der Partie gegen Löbtau erst in der zweiten Hälfte praktiziert wurde: bis in die eigene Hälfte zurückziehen, den Gegner kommen lassen, um dann selbst ausreichend Räume zur Verfügung zu haben und kontern zu können. Bei den vier Gegentreffern, die dem Kontrahenten gelangen, war Schlussmann Holger Burkert durchweg chancenlos.

An diesem Samstag, den 18. März, geht es am Nachmittag erneut über die Elbe und es warten die dritte sowie die vierte Mannschaft der SG Dresden auf die Neißestädter.

Für Görlitz waren an diesem Wochenende erfolgreich: H. Burkert, S. Möbus (beide Tor und Feld), A. Penndorf (4), T. Fischer, C. Gabriel, Thomas Köhring (13), R. Wenzel (8), M. Tietz, T. Burkert (3), R. Schubert, P. Schubert (9).