Schwimmen 25. Görlitzer Sprintmeeting

23. 09. 2017

Wie immer „volles Haus“ beim Sprintmeeting des SV Lok Görlitz im Neiße-Bad – 199 Sportler aus zwölf Vereinen ließen auch das 25. Jubiläum dieses Traditionswettkampfes zu einem echten Schwimmfest werden. Die meisten der teilnehmenden Schwimmvereine waren bereits in den vergangenen Jahren dabei und zählen inzwischen zu den Stammgästen, die immer wieder gerne nach Görlitz kommen. Seit dem Jahr 2013 sind außerdem polnische Sportler am Start, diesmal acht Aktive des Schwimmclubs UKS Shark Rudna. Mit großen und leistungsstarken Mannschaften traten der SC Riesa, der BSV Berlin Marzahn und der PSV Cottbus an, so dass sehr gute Leistungen notwendig waren, um unter die Medaillengewinner zu gelangen. In eindrucksvoller Zahl präsentierten sich auch die Görlitzer Schwimmer. Waren es schon 56 Teilnehmer vom Gastgeber SV Lok, so stieg die Zahl zusammen mit denen vom Post-SV Görlitz auf 72 Sportler.

Mit dem „Vielseitigkeitstest“, den 100 Meter Lagen, begannen die Wettbewerbe, die in den Jahrgängen 2008 bis 1999 und älter gewertet wurden. Die acht Schnellsten in drei Altersgruppen qualifizierten sich dabei für die 25 Meter- Sprints, die im K.o.-System ausgefochten wurden. Das Besondere in diesem Wettstreit um die Pokale: die Schwimmart wird vor jedem Lauf erst unmittelbar vor dem Start ausgelost, dies bedeutet Anspannung pur für die Sportler. Zwar hatten sich vom SV Lok Görlitz mehrere Schwimmerinnen und Schwimmer für das Viertel- und das Halbfinale qualifiziert, doch das Finale erreichten nur Cynthia Illing und Sebastian Illing (Jahrgang 2001 und älter). Cynthia gelang in ihrer Lieblingsschwimmart Schmetterling gegen Wiktoria Adamczyk aus Polen der Pokalsieg, während sich Sebastian knapp seinem ebenfalls polnischen Kontrahenten Patryk Lewkowski geschlagen geben musste. Sebastian hatte eigentlich Brust gezogen, konnte aber aufgrund einer Adduktorenverletzung in dieser Schwimmart nicht starten. Da Patryk und der polnische Trainer keinen kampflosen Sieg einfahren wollten, durften sie sich die Ersatz-Schwimmart aussuchen und wählten ebenfalls Schmetterling. Die weiteren vier Sprintpokale gingen jeweils nach Berlin, Cottbus, Bautzen und nochmals nach Rudna.

Beim Kampf um die Medaillen hatten schon einige Görlitzer über die 100 Meter Lagen gut vorgelegt, mit weiteren Erfolgen über 50 Meter Brust, Schmetterling, Rücken und Freistil bot sich dann die Möglichkeit zu einem „Fünfer-Satz“. Dies schafften Julius Ochmann (Jg. 2007) und Sebastian Illing (Jg. 2001 und älter). Das Ergebnis für Julius: dreimal Gold und zweimal Bronze, für Sebastian viermal Gold, einmal Silber. Charlotte Mundry (Jg. 2005) landete einen Sieg, holte zwei Mal Silber und einmal Bronze. Im Jahrgang 2004 versilberte Antonia Pelz mit vier zweiten Plätzen ihren Wettkampftag. Weiterhin schwammen Cynthia Illing zu dreimal Gold und Florentine Mundry (Jg. 2002/2003) zu zwei Gold- und einer Silbermedaille. Der jüngste Medaillensammler vom SV Lok war Miko Woite (Jg. 2008). Er zeigte sich topfit und ersprintete einen Sieg und zwei dritte Plätze.

Zum Abschluss wurde es dann noch einmal richtig spannend beim Kampf um die Medaillen in den 4x50-Meter-Lagen-Staffeln. Der ersten Mannschaft des SV Lok mit Sebastian Illing, Dominik Hüttig, Cynthia Illing und Florentine Mundry gelang mit einem Sieg hierbei ein toller Schlusspunkt für den Gastgeber.

Die vor den Sprintfinals ausgetragene Spaß-Staffel im Schwimmring heizte die tolle Stimmung in der Schwimmhalle zusätzlich an. Super, dass sich auch wieder vereinsübergreifende Teams für diese Einlage bildeten. Sogar Stefan Wenzel vom Görlitzer Muskelkater wagte die Teilnahme, gemeinsam mit drei Jungs aus Berlin stieg er als Team "Muskelkater" erfolgreich ins Wasser.

Ein ganz herzlicher Dank im Namen aller Sportler geht an alle, die zum Gelingen unseres Wettkampfes beigetragen haben:

• dem Auf- und Abbauteam für die Wettkampfanlage,
  • dem Cafeteria-Team für die Versorgung während des Wettkampfes,
  • den Kuchenbäcker-Eltern für die Cafeteria,
  • dem Kampfrichter- und Orga-Team,
  • den helfenden Eltern bei der Sportlerparty am Abend,
  • der Gaststätte "Zur alten Freundschaft" für das reichhaltige Buffet,
  • den Gasteltern für die Hohenlimburger Sportler,
  • unseren Wettkampf-Sponsoren:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Stadtwerke Görlitz AG

Sportfachgeschäft Görlitzer Muskelkater

IKK classic

Landskron Brau-Manufaktur Görlitz

- ohne Eure großartige Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Bild zur Meldung: 25. Görlitzer Sprintmeeting