12-Stunden-Schwimmen in Hoyerswerda

30. 09. 2017

Parallel zum "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" kämpften auf zwei separaten Bahnen Vereinsmannschaften um die meisten Kilometer im 12-Stunden-Schwimmen. Hier galt es, das beste Ergebnis in einer 50-Meter-Dauerstaffel zu erzielen. Das Görlitzer Team war gut aufgestellt mit 21 Sportlern, die, aufgeteilt in drei Gruppen, durchs Wasser sprinteten. Dies bedeutete also 20 Minuten im und am Wasser, gefolgt von 40 Minuten Pause – und dies 12 Stunden lang. Die Gegner waren der SSV Hoyerswerda und der Hainsberger SV - letzterer ein bekannter Dauerrivale bei Mannschaftswettkämpfen vergangener Jahre.

Auch diesmal entwickelte sich ein umkämpftes Rennen zwischen Hainsberg und Görlitz. Nach anderthalb Stunden holte sich Lok erstmalig die Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Auch wenn der Vorsprung mal auf einen Kilometer anwuchs und dann wieder auf 500 Meter schmolz, wurde deutlich, dass die Lok-Mannschaft etwas schnellere Sportler und auch die bessere Taktik hatte. Angesichts zunehmender Ermüdung und eines Rückstands von zwei Kilometern ließen die Hainsberger nach zehn Stunden das Rennen etwas austrudeln. Bis zum Schlusspfiff um 22:00 Uhr schafften die Görlitzer insgesamt 63500 Meter – und damit über drei Kilometer mehr als die Konkurrenz.

Das Lok-Team:

Lorenz Göbel, Marius Göbel, Robert Gottwald, Nick Hänisch, Felix Herzog, Jörn Herzog, Ringolf Herzog, Cynthia Illing, Vincent Kirchner, Cornel Matthes, Charlotte Mundry, Florentine Mundry, Antonia Pelz, Hannah Prange, Vanessa Prill, Julius Reimann, Sophie Reimann, Leonie Richter, Paul Roschke, Tommy Lee Titze, Dennis Weiß, sowie Thomas Prange als „fleißiger Bahnenzähler“

Danke, dass ihr alle dabei wart! Vor allem unsere große Mannschaftsstärke und der Einsatz jedes Einzelnen hat diesen Erfolg ermöglicht! Die Hainsberger haben schon eine Revanche angekündigt, aber wir möchten natürlich den Titel im nächsten Jahr in Görlitz verteidigen!

Bild zur Meldung: Die Siegertafel für den SV Lok beim 12-Stunden-Schwimmen