Europastadt-Schwimmfest in Görlitz

01. 09. 2018

Mit 403 Teilnehmern und 489.700 geschwommenen Metern beim Wettbewerb "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" in der Zeit von 10-16 Uhr konnten wir in Görlitz die Vorjahreswerte von Hoyerswerda deutlich überbieten. Einen Veranstaltungsrekord gab es durch die Kamenzerin Anna Lena Hölldobler, die den Streckenrekord bei den Frauen auf 17.700 Meter verbesserte. Sehr bemerkenswert aber auch die Ergebnisse von drei Görlitzer Frauen, die alle ebenfalls deutlich über 10 Kilometer schwammen, und vierstellige Meterzahlen in den Jahrgängen 2012 und 2013!

 

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der bei der Eröffnung schon den Staffelstab für die Veranstaltung 2019 an die Stadt Freital übergeben hatte, nahm gemeinsam mit SSV-Präsident Dr. Wolfram Sperling die Siegerehrungen vor.

 

Auch die Mannschaften beim 12-Stunden-Schwimmen kämpften ein spannendes Rennen aus. Zwar zeigte sich recht früh, dass die Schwimmjugend des Gastgebers SV Lok Görlitz Ihren Vorjahressieg ziemlich unangefochten verteidigen und unser geschätzter Dauerrivale Hainsberger SV auf Platz 2 landen würde, aber auf den Plätzen 3-5 ging es immer wieder hin und her. Die Lok-Wasserballer, in einer Stunde vom Wasserball-Nachwuchs-Team der BlackPearls Chemnitz unterstützt, erkämpften sich am Ende in einem hauchdünnen Finish den dritten Platz vor dem Post-SV Görlitz und dem Roßweiner SV. Die Lok-Schwimmjugend schaffte exakt die gleiche Schwimmstrecke wie 2017 in Hoyerswerda und gewann mit 63,5 Kilometern.

 

Bild zur Meldung: Europastadt-Schwimmfest in Görlitz