Schwimmen Sachsen-Kinderpokal-Finale in Chemnitz

02. 09. 2018

Fünf Lok-Schwimmer beim Finale des Kinderpokals in Chemnitz

Am Wettbewerb um den Kinderpokal des Sächsischen Schwimmverbandes für die Sportler der Jahrgänge 2007 bis 2009 hatten im vergangenen Trainingsjahr 2017/2018 auch elf Mädchen und Jungen des SV Lok Görlitz teilgenommen. Sie starteten in mehreren Wettkämpfen mit dem Ziel, auf den vorgegebenen Strecken schnell zu sein und damit viele Punkte zu sammeln. Wer in der Endabrechnung einen Platz unter den zwanzig Punktbesten jedes Jahrgangs erreicht hatte, ging nun in Chemnitz im Finale an den Start. Vom SV Lok Görlitz waren das Tim Oskar Schilling (Jg. 2009), Nikola Kitte, Miko Woite (beide Jg. 2008) sowie Julius Ochmann und Max Mikonya (beide Jg. 2007). Auch diesmal wurden vier festgelegte Strecken geschwommen, die dabei erreichten Punkte gingen in die Mehrkampfwertung des Tages ein.

Nach sechs Wochen Trainingspause in den Sommerferien hatte eine ganze Reihe von Sportlern noch Anlaufschwierigkeiten, und so gab es außergewöhnlich viele Disqualifikationen. Auch Julius Ochmann und Max Mikonya erwischte es bei den 100 Meter Schmetterling, sodass ihnen diese Punkte für die Platzierung am Ende fehlten. Insgesamt absolvierten die Fünf vom SV Lok den ersten und zweiten Wettkampfabschnitt mit unterschiedlichem Erfolg. Für die schweren 100 (jg.2009) und 200 Meter Lagen (Jg. 2008, 2007) als letztem Wettkampf aktivierten sie noch mal alle Kraftreserven und zeigten auch kämpferisch einen gelungenen Abschluss für die Mannschaft. Im Wettbewerb mit weiteren zwanzig sächsischen Vereinen, darunter den Sportlern der Talentstützpunkte und der Sportschulen sind die Platzierungen der Görlitzer zum Saisonbeginn allemal ein Erfolg: Tim Oskar Schilling 15. Platz, Nikola Kitte 15., Miko Woite13. , Max Mikonya 18. , Julius Ochmann 12.

Bild zur Meldung: Schwimmen Sachsen-Kinderpokal-Finale in Chemnitz