Schwimm-Trainingslager und Testwettkampf Jg.09/10 in Riesa

09. 03. 2019

Unsere jüngste Wettkampfmannschaft - die "Pinguine" - absolviert wieder ihr Winterferien-Trainingslager in Riesa. Für die Kinder des Jahrganges 2010 ist es die erste Trainingslager-Erfahrung. Nach dem Start am Montag und dem Eingewöhnen an die lange 50-Meter-Schwimmbahn, 2 aufeinander folgende Trainingsstunden und die Unterkunft ohne "Mutti" klappte alles sehr ordentlich. Das Training am Dienstag lockerte dann ein Besuch im Riesaer Tierpark bei schönstem Sonnenschein auf, so das auch an dem langen Tag die Kraft bis zum abschließenden Athletiktest bei allen reichte. Viele Aufgaben zur Verbesserung des Rücken- und des Schmetterlingschwimmens waren die Schwerpunkte der bisherigen Trainingseinheiten. Der ältere Jahrgang 2009 absolvierte auch schon die eine oder andere Ausdauerserie - insgesamt liegen die 2009er gerade bei 11 Schwimmkilometern. Der Nachmittag am Mittwoch war trainingsfrei - dafür gab es Spaß (und auch Bewegung) auf dem Spielplatz und im "Kinder(tobe)land". Nun steht nach dem Abendbrot noch der Kinoabend in unserer Unterkunft auf dem Programm mit dem TL-Riesa-Traditionsfilm "Nacht im Museum".

Am Donnerstag wurde an Starts und Wenden, Brusttauchzügen und der Technik beim Kraulschwimmen gefeilt und die Belohnung stand zum Schluss des Tages mit Turmspringen auf dem Programm. Manche Jg-10er zeigten sich hier besonders mutig und trauten sich in exzellenter Ausführung auch den Sprung vom 10er zu. Frau Zieger in unserer Pension verwöhnte unsere wackeren Sportler dann noch zum Abend mit Chicken Nuggets - da gab es keinen, der nicht ordentlich zulangte.

Morgen gibt es noch das Abschlusstraining und die Urkunden für den Vielseitigkeitstest, dann ist unsere Trainingswoche auch schon wieder vorbei und es geht nach Hause.

...

Nach nur einer Woche wieder zu Hause ging es am darauffolgenden Sonnabend noch einmal nach Riesa zum Schwimmwettkampf "Seltene Strecken", um die 50-Meter-Beinestrecken nun unter Wettkampfbedingungen zu testen. Die Ergebnisse zeigten sehr gute Verbesserungen unserer Sportler(innen) - herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Bild zur Meldung: Schwimm-Trainingslager und Testwettkampf Jg.09/10 in Riesa