Wasserball U14 Pincher-Pokal in Plauen

15. 09. 2019

U14 gewinnt 1. Plauener Pincher-Pokal!

Der SV Vogtland Plauen hatte den „Pincher-Pokal“ ins Leben gerufen, der als Saisonvorbereitungsturnier jährlich stattfinden soll. An der Erstauflage 2019 für die Altersklasse U14 (Jg. 2006 und jünger) nahmen der gastgebende SWV Plauen, der SC Chemnitz und der SV Lok Görlitz teil. Die drei Mannschaften spielten jeweils zweimal gegeneinander.

Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Chemnitz und Görlitz um den Turniersieg. Beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften hatten zunächst die Chemnitzer die Nase vorn und führten mit 3 zu 1. Doch das Lok-Team kämpfte sich zurück und drehte den Spielstand auf 4:3. Der Chemnitzer Trainer nahm eine Auszeit, die sich als Wendepunkt der Partie herausstellen sollte. Danach traf Chemnitz gleich zweimal, während der Görlitzer Center Willi die letzte Chance mit einem Lattenschuss vergab. Somit verloren die Lok-Jungs unglücklich mit 4 zu 5, hatten aber eine starke Leistung gezeigt. Das machte Hoffung für den weiteren Verlauf des Turniers.

Gegen Plauen wirkten die Görlitzer aber zu verkrampft im Torabschluss, der eingeplante Pflichtsieg gestaltete sich schwieriger als gedacht. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit führte Görlitz mit zwei Toren, jetzt konnte derTrainer auch den jüngeren Sportlern des Jahrgangs 2008 mehr Einsatzzeiten ermöglichen. Deren Hereinnahme verbesserte sogar den Görlitzer Spielfluss. Luca schoss mehrere Tore und auch Konrad überzeugte bei seinem ersten Wettkampf mit gutem Stellungsspiel und erkämpfte mehrmals den Ball. In der zweiten Halbzeit war dann endgültig der Knoten geplatzt, Lok siegte mit 10 zu 1.

Chemnitz ließ ebenfalls gegen Plauen nichts anbrennen, gewann 7:0 und in der Rückrunde 8:0 gegen die Gastgeber. Das zweite Match zwischen Chemnitz und Görlitz konnte somit eine Vorentscheidung bringen. Lok-Trainer Steffen Hänisch stellte um, beorderte Gustav in den Center und Willi nach außen. Dies zahlte sich sofort aus, beide schossen sogleich ein Tor. Dazu kam ein schöner Aufsetzer von George, Görlitz führte zur Halbzeit mit 3 zu 2. Zu Beginn des zweiten Abschnitts eine vielleicht spielentscheidende Situation: Alex bekam aufgrund eines Fouls eine Hinausstellung, doch sein Gegenspieler verlor die Nerven und sah wegen Brutalität die rote Karte. Nach längerer Diskussion ging es weiter. Die Görlitzer wollten nun unbedingt das Spiel gewinnen, während die Chemnitzer sichtlich geschockt und auch erschöpft waren. Ihre Pässe kamen zu kurz, die Torschüsse unpräziser, und so konnte sich Nico im Görlitzer Tor durch Herausschwimmen bzw. Parieren einige Male den Ball erkämpfen. Auf der Gegenseite traf Lok dreimal: einmal setzte sich Willi erfolgreich durch, Alex vollendete einen Konter und George mit einem Weitschuss fast von der Mittellinie aus setzte dem ganzen die Krone auf, sodass Görlitz am Ende mit 6 zu 3 gewann.

Auf einmal war der Turniersieg fast sicher, reichte doch gegen Plauen ein Sieg mit drei Toren Differenz. Abermals tat sich das Lok-Team jedoch gegen die Vogtländer schwer. Die jüngeren, noch relativ ausgeruhten Sportler erwiesen sich dabei teilweise als nervenstärker im Vergleich zu den älteren, welche zunehmend vor dem gegnerischen Tor verzweifelten. Jeder Treffer der Plauener war ein Rückschlag, zur Halbzeit stand es 2:2 und kurz darauf 3:3. Aber die Görlitzer waren stets die schwimmerisch überlegene Mannschaft und bei den meisten Angriffen in Überzahl. Irgendwie fand der Ball dann doch zunehmend den Weg ins Tor, teils glücklich, aber das war egal. Das Spiel endete mit 9 zu 3 und Lok Görlitz gewann den Pincher-Pokal.

Endstand:

Platz Mannschaft Tore Differenz Punkte
1 SV Lok Görlitz 29:12 +17 6
2 SC Chemnitz 23:10 +13 6
3 SWV Plauen 4:34 -30 0

Eine großartige Leistung von allen! Ermöglicht durch gutes Training in den vergangenen Wochen (und Monaten und Jahren). Das Fehlen von gleich vier Stammspielern konnte von den Jungs mit guter Kondition kompensiert werden und auch die 2008er hatten ihren Anteil daran. In Bestbesetzung kann diese Mannschaft auch bei Turnieren mit normaler (statt verkürzter) Spielzeit weitere Erfolge feiern.

Lok spielte mit:

Nico Dost, Alexander Arndt, Fietje Costrau, Ben Kretschmar, Wilhelm Thiel, Gustav Brendler, George Jiji, Luca Lange, Paul Engmann, Konrad Lehmann

Bild zur Meldung: WB U14 Pincher-Pokal 2019