Sportferienwoche Wasserball-Nachwuchs

27. 07. 2020

Statt Ostsee-Wellen die Fluten des Berzdorfer See, so begann für die Jungs des Wasserball-Nachwuchsteams die Sportferienwoche, die eigentlich in Schleswig-Holstein stattfinden sollte. Aber das herrliche Wetter und die als Alternative von den Jugendtrainern organisierten Aktivitäten brachten trotz "Heimatnähe" eine gelungene erste Ferienwoche. Mit der DLRG (selbst) Motorboot fahren zu können, war für einige gleich zu Beginn das beste Erlebnis. Am Dienstag wurden beim Erwerb des Goldenen Jugendschwimmpass noch weitere Kenntnisse zur Selbst- und Fremdrettung vermittelt, was auch beim Wasserballspiel mal nützlich sein könnte :-) . Beim NSV Gelb-Weiß im Volksbad konnten sich die Jungs am Mittwoch beim Kanusport ausprobieren und so nebenbei wurden an diesem Tag auch noch die Sprung- und Wurfdisziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Am Donnerstag stand eine stattliche Fahrradtour durch unsere Region auf dem Programm. Von Görlitz ging es durch das Schöpstal über Torga und Wiesa zu den Ullersdorfer Teichen und von dort straff bergauf bis zur Hochsteinbaude in den Königshainer Bergen. Nach dem Mittagessen gab es eine echte Ganz-Körper-Erfrischung beim Badevergnügen in der mystischen Kulisse des Taucher-Steinbruchs, bevor dann alle entspannt über den Kreisbahnradweg wieder bergab nach Görlitz rollten.

Der Freitag schließlich wurde nochmal mit Training, Spiel und Spaß im Neiße-Bad verbracht. Und mit einem leckeren Hamburger Schnitzel zum Mittagessen zauberte Emmerich's Rathauskantine für uns zum Abschluss noch ein bisschen norddeutsches Flair nach Görlitz.

Bild zur Meldung: Sportferienwoche Wasserball-Nachwuchs