Wasserball U12 Landesmeisterschaft 4. Spieltag

18. 03. 2023

Nachdem der SV Lok Görlitz am dritten U12-Spieltag der Landesmeisterschaft Anfang März spielfrei war, stand nun der erste Heimspieltag an. Vor zahlreichen Zuschauern im Neiße-Bad wollten die Lok-Mädels und -Jungs ihr Können unter Beweis stellen und die Ergebnisse aus den vergangenen Spielen verbessern. Die Gegner an diesem Samstag lauteten TuR Dresden und Auerbach/Netzschkau. Gegen die Landeshauptstädter hatte Görlitz bereits zweimal im Winter gespielt und beide Male verloren, war jedoch nicht chancenlos gewesen. Noch mehr rechnete sich das Lok-Team gegen die Spielgemeinschaft aus dem Vogtland aus und wollte sich vor heimischem Publikum für die denkbar knappe Niederlage im Januar revanchieren.

Leider verschliefen die Görlitzer das erste Viertel gegen Dresden und lagen bereits zur ersten Pause mit 0 zu 5 zurück. Im zweiten Abschnitt fanden sie schließlich besser ins Spiel und kassierten nur zwei Gegentore. Im eigenen Angriff erzwangen sie eine gegnerische Rausstellung, sodass Justus zum ersten Lok-Tor des Tages treffen konnte. Während die Dresdner einen Gang zurückschalteten und ihren besten Spielern einige Pausen gaben, blühten die Görlitzer immer mehr auf. Im dritten Viertel waren es abermals Justus und außerdem Gustav per Fünfmeterstrafwurf, die für Görlitzer Tore sorgten. Im Schlussabschnitt wurde dann auf Lok-Seite kräftig durchgewechselt, sodass alle ihre Einsatzzeiten bekamen. Dabei konnte jedoch kein weiterer Treffer erzielt werden und die Begegnung endete mit 3 zu 12.

Für das zweite Spiel gegen Auerbach/Netzschkau hatte sich das Lok-Team viel vorgenommen. Leider wirkten sie trotzdem etwas kraftlos (vielleicht steckte noch das erste Spiel in den Knochen?) und konnten den Vogtländern nicht ihr Spiel aufzwingen. Obwohl die Gäste nur zu acht angereist waren und auf einen ihrer besten Spieler verzichten mussten, waren sie in dieser Partie überlegen. Mit einer destruktiven Spielweise, aber deutlich besserer Ballbehauptung, gelang es ihnen, im ersten Viertel mit 2 zu 0 in Führung zu gehen. Von diesem Schock konnten sich die Görlitzer nicht wirklich erholen, kamen zwar durch einen entschlossenen Wurf von Egon zu ihrem ersten Treffer, lagen jedoch zur Halbzeitpause bereits mit 1 zu 5 zurück. Als die Vogtländer im dritten Abschnitt auf 1 zu 7 erhöhten, war der ernüchternde Spielausgang vorzeitig besiegelt. Im Schlussviertel erzielten die Görlitzer zumindest noch einen weiteren Ehrentreffer. In Überzahl, nach genommener Auszeit, fand Gustavs Distanzwurf von rechts außen den Weg ins Tor. Das Endergebnis dieses Spiels – 2 zu 9 aus Görlitzer Sicht – fiel jedoch enttäuschend und überraschend deutlich aus.

Trotz der zwei Niederlagen hat dieser Tag den Görlitzern wertvolle Erfahrungen gebracht. Die Görlitzer Familien konnten erstmals ihre Kinder bei einem Spieltag beobachten und steuerten ihrerseits einen leckeren Imbissstand im Athletikraum bei, vielen Dank dafür!

Sportlich gesehen fehlt es bei unserer U12 vor allem noch an Beinarbeit, Ballbehauptung und der nötigen Spielerfahrung. Die meisten anderen sächsischen Teams verfügen über einen starken Jahrgang 2011, sind uns körperlich und taktisch meist überlegen. Dagegen können wir auf die Jahrgänge 2012 und 2013 bauen und das macht Mut für die Zukunft.

Für Lok Görlitz spielten: Ole Lach, Lucy Thiemichen, Greta Wenzel, Max Pöthe, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Justus Thiel, Julian Thümmler, Gustav Schlichting, Benedikt Auster, Phillip Haase, Max Rabe, Ludwik Glogowski

Weiterhin konnten sich an diesem Wochenende zwei Görlitzer Jungs für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14 qualifizieren: Ole Kubitz und Rico Funk kamen mit dem gemischtsächsischen Team des SWV TuR Dresden bei der Endrunde der Ostdeutschen Meisterschaft U14 auf Platz 2 ein und haben damit den Einzug in die nächste Runde geschafft. Glückwunsch dazu!

Bild zur Meldung: Wasserball U12 Landesmeisterschaft 4. Spieltag