Wasserball U14 Landesmeisterschaft 5. Spieltag

14. 05. 2023

Der vorletzte Spieltag der U14-Landesmeisterschaft wurde in Zwickau ausgetragen. Mit dem SV Zwickau 04 und dem SC DHfK Leipzig warteten zwei anspruchsvolle Gegner auf das Lok-Team. Auf dem Papier galt dieser Spieltag als der vorentscheidende um die Plätze 2 bis 4. Lok hätte mit mindestens einem Sieg aus diesen beiden direkten Duellen in der Tabelle zu Zwickau oder Leipzig aufschließen können – die allererste U14-Medaille für die Görlitzer Nachwuchsarbeit wäre dann in Reichweite gewesen. Da jedoch nicht alle fitten Lok-Spieler das Team zum Spieltag unterstützten, rückte dieses Ziel bereits im Vorfeld in weite Ferne. Vielmehr sorgte eine beispiellose Absagenflut schließlich sogar dafür, dass Lok nur mit Mühe überhaupt eine spielfähige Mannschaft an den Start bringen konnte und damit einer Geldstrafe für Nichtantreten gerade noch entging. Mit acht Sportlern, darunter sechs aus den eigentlichen U12-Jahrgängen, fuhr das Team zum Spieltag.

In dieser Besetzung war – wenig überraschend – nicht viel zu holen. Gegen Zwickau lautete der Endstand 0 zu 19. Im zweiten Spiel gegen Leipzig konnte sich das Team mit drei erzielten Toren zumindest teilweise für seine kämpferische Leistung belohnen, kassierte allerdings auch 22 Gegentreffer. Die körperliche und schwimmerische Unterlegenheit und die spärlich besetzte Auswechselbank waren einfach nicht zu kompensieren. Trotzdem ein Lob an die acht Jungs und Mädels, die sich der Aufgabe gestellt haben, unseren Verein zu vertreten, und bis zum Schluss gekämpft haben!

Damit steuert Görlitz auf den vierten Tabellenplatz zu, benötigt aber noch einmal eine gute Leistung am abschließenden Spieltag, um diesen Rang final abzusichern. Die Gegner im Freibad in Netzschkau werden dann der Tabellenführer aus Dresden sowie die Spielgemeinschaft Auerbach/Netzschkau sein.

Es spielten: Ole Lach, Lucy Thiemichen, Roman Harmash, Valentin Großmann, Justus Thiel, Paul Rönitz, Phillip Haase, Max Rabe

Tabelle vor dem letzten Spieltag:

Gegentore

SWV TuR Dresden