Vorschul-, Gesundheits- und Rehasport

Vorschaubild Vorschul-, Gesundheits- und Rehasport


Aktuelle Meldungen

Osterferien - kein Training vom 28.03.-07.04.24

Die Osterferien beginnen in diesem Jahr bereits am Gründonnerstag, deshalb findet an diesem Tag bereits kein Übungsbetrieb mehr statt.

Foto zur Meldung: Osterferien - kein Training vom 28.03.-07.04.24
Foto: Osterferien - kein Training vom 28.03.-07.04.24

Flizzy-Kindersportfeste unter dem Motto "Sporttage sind Feiertage"

(12. 09. 2023)

Unter dem Motto des Deutschen Olympischen Sportbundes "Sporttage sind Feiertage" gestalteten Übungsleiterinnen und Übungsleiter unseres Vereins in den ersten Wochen des Schuljahres mehrere Kindersportfeste für Kindergartenkinder. 

Hier stand wieder einmal die Abnahme des Sächsischen Kindersportabzeichens "Flizzy" im Vordergrund. Nach der Kita Paul-Gerhardt-Haus waren Kindersportfeste auf der Wiese am Neisse-Bad und im Kinderhaus "Südstadtkinder" die nächsten Stationen.

Insgesamt konnten wir in diesem Jahr schon über 160 Flizzy-Sportabzeichen verleihen. 

Unsere Kindersportgruppen für Kinder ab 4 Jahren, in denen die Kinder weiter regelmäßig Sport treiben können, sind inzwischen gut gefüllt. Einige Plätze in einzelnen Gruppen sind aber auch noch frei.

Anmeldung ist möglich bei Ringolf Herzog, E-Mail:

Foto zur Meldung: Flizzy-Kindersportfeste unter dem Motto
Foto: Die Flizzy-Maus war bei der Sportabzeichenübergabe im Kinderhaus Südstadtkinder sogar selber dabei

Super Sammelerfolg bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine"

(03. 07. 2023)

Bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" haben wir in diesem Jahr ein sensationelles Ergebnis von 4.683 Scheinen erreicht, ca. 2.000 Scheine mehr als in den Vorjahren!

 

Vielen lieben Dank allen fleißigen Sammlern! Extra steuerte noch die Firma Kälte-Klima-Service Beier GmbH ein Scheine-Paket bei, so dass wir nun drei richtig tolle Prämien für uns gratis bestellen können:

 

- ein neues Notebook für die Wettkampforga und -datenverarbeitung unserer Schwimmwettkämpfe

- eine Turnbank für das Landtraining der Schwimmer und Wasserballer im Athletikraum

- ein Set Poolnudeln für die Schwimmlerngruppen und die Wassergymnastik

 

Das sind richtig wertvolle Prämien und eine super Unterstützung für unsere Sportgruppen! Ein riesengroßes Dankeschön nochmal an alle!

Foto zur Meldung: Super Sammelerfolg bei der REWE-Aktion
Foto: REWE Scheine für Vereine 2023

"Flizzy"-Kindersportabzeichentage

(23. 06. 2023)

Das sächsische Kindersportabzeichen "Flizzy" ist seit 2016 eine tolle Möglichkeit für die Vorschulkinder, an Land ihre altersgemäßen sportlichen Fertigkeiten zu beweisen. Dazu sind verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit von den Kindern zu absolvieren. 

 

Auch in diesem Schulhalbjahr waren Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Kindersports fleißig im Einsatz, um vielen Kindern den Erwerb des Abzeichens zu ermöglichen. So waren wir in Kindergärten unterwegs, um dort jeweils mit allen Kindern einen schönen Sportabzeichentag zu gestalten. Außerdem nutzten auch die Kinder unserer Kindersportgruppen von Lok und GTV die Möglichkeit, als Höhepunkt ihres Übungsjahres die sieben Aufgaben für das Sportabzeichen bestmöglich zu schaffen. 

 

Nach den Sommerferien starten unsere Kindersportgruppen in der GTV-Turnhalle in die neue Saison, dann nehmen wir auch wieder neue Kinder im Alter von 4 Jahren in den Gruppen auf. Sport frei Flizzy-Maus!

 

Ansprechpartner ist Ringolf Herzog, E-Mail: 

Foto zur Meldung:
Foto: Flizzy-Kindersportabzeichen

Kostensteigerungen erfordern Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

(30. 03. 2023)

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

sicher ist uns allen bewusst, dass die Kostensteigerungen der letzten Jahre sich auch auf die Finanzen unseres Vereines auswirken müssen. Mit den derzeitigen Beitragshöhen lässt sich mittlerweile der Vereinsbetrieb nicht mehr kostendeckend so gestalten, wie wir es gewohnt sind. Aus diesem Grund werden die Beiträge ab dem zweiten Halbjahr für die als aktiv geführten Vereinsmitglieder (normaler bzw. ermäßigter Beitrag) um 3 Euro pro Monat angehoben. Alle Mitglieder, deren Beitrag sich ändert, erhalten in den nächsten Tagen eine E-Mail mit ihrer konkreten Beitragshöhe ab 01.07.23.

Da die höheren Beiträge erst für das zweite Halbjahr gelten, ergibt sich für das erste Halbjahr 2023 noch eine Finanzierungslücke, welche wir durch Spenden und Sponsoring auffüllen möchten. Vielleicht besteht für den einen oder anderen die Möglichkeit, über eigene Kontakte bei der Spendensuche mit aktiv zu werden. So können Sie unserem Sportverein und auch dem wichtigen Thema „Schwimmsicherheit“ helfen!

Unser Spendenkonto ist auf der Homepage zu finden (Link)

Kontakte zu Sponsoring-Möglichkeiten mit Werbung für die Sponsoren nimmt gerne Ringolf Herzog, Tel. 0173/8601107, auf, um Sponsoring und Partnerschaften aufzubauen.

An dieser Stelle ein Dank an unsere bisherigen Sponsoren, die hier auf unserer Homepage präsentiert werden (Link).

Mit sportlichen Grüßen

im Auftrag des Vorstandes

René Funk                      Ringolf Herzog 

Fachwart Finanzen                            Geschäftsführer

[Information Mitgliedsbeiträge ab 01.07.2023]

Foto zur Meldung: Kostensteigerungen erfordern Erhöhung der Mitgliedsbeiträge
Foto: Kostensteigerungen erfordern Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

REWE-Aktion "Scheine für Vereine" - Endstand!

(27. 06. 2022)

Bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" steht die tolle Summe von 2.571 Scheinen auf unserem Konto!

 

Für die gesammelten Vereinsscheine erhalten wir für das Athletiktraining Medizinbälle, für  Wasserball einen Ball-Rebounder für das Reaktionstraining und außerdem noch ein paar Fußbälle für Spiel und Spaß auf der Wiese.

 

Vielen lieben Dank dafür allen fleißigen Sammlern!

Foto zur Meldung: REWE-Aktion
Foto: REWE-Aktion "Scheine für Vereine"

Corona-Einschränkungen für den Vereinssport sind entfallen

(05. 04. 2022)

Seit Gültigkeit der neuen Corona-Verordnung sind alle bisherigen Vorgaben für das Training und den Wettkampfbetrieb entfallen.

 

Es wird weiterhin empfohlen, in Innenbereichen wo notwendig Masken zu tragen bzw. sonst auf Mindestabstand zu achten.

 

siehe Übersicht des Landessportbundes Sachsen e.V. vom 05.04.2022

[Übersicht des LSB Sachsen e.V.]

Foto zur Meldung: Corona-Einschränkungen für den Vereinssport sind entfallen
Foto: Corona-Einschränkungen für den Vereinssport sind entfallen

Vereinssportbetrieb ab 04.03.2022

(01. 03. 2022)

Ab Freitag, den 04.03.2022 gilt als Voraussetzung für den Sport im Innenbereich 3G. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Die bisherigen abweichenden Regelungen für Kinder und Jugendliche bleiben bestehen.

Foto zur Meldung: Vereinssportbetrieb ab 04.03.2022
Foto: Vereinssportbetrieb ab 04.03.2022

Kein Flizzy-Kindersport bis 16.03.2022

(28. 02. 2022)
Update 14.03.2022:
 
Die Turnhalle ist nach jetziger Information noch bis 16.03.2022 gesperrt, so dass unser Kindersport ab 17.03.2022 wieder beginnen kann.

 

----
Ab nächster Woche beginnen die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen in der GTV-Turnhalle Kunnerwitzer Str., die eigentlich schon im Sommer letzten Jahres geplant waren.
Deshalb müssen unsere Übungsstunden der Flizzy-Kindersportgruppen im Februar leider komplett ausfallen.

Foto zur Meldung: Kein Flizzy-Kindersport bis 16.03.2022
Foto: Kein Flizzy-Kindersport bis 16.03.2022

Einschränkung Vereinssportbetrieb ab 22.11.21

Mit der heute veröffentlichten Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung gilt für uns ab Montag, 22.11.21, folgende Regelung:

 

 

Die Übungszeiten der entsprechenden Schwimmkurse, Übungs- und Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche bleiben grundsätzlich so bestehen, wie bisher.

Gibt es im Einzelfall Verschiebungen, werden die Betreffenden separat informiert.

 

Für alle ab 16, für Erwachsene und Senioren ist ab Montag leider kein Sportbetrieb in den Sportstätten mehr erlaubt, das Neisse-Bad ist auch für den öffentlichen Betrieb geschlossen.

[Verhaltensregeln im Neisse-Bad für Vereine]

Foto zur Meldung: Einschränkung Vereinssportbetrieb ab 22.11.21
Foto: Einschränkung Vereinssportbetrieb ab 22.11.21

Trainingsstart am 06.09.21

(02. 09. 2021)

Wir starten zum Schuljahresbeginn am 06.09.2021 in das neue Trainings- und Wettkampfjahr. Alle Trainingszeiten und Gruppenzugehörigkeiten bleiben bestehen, sofern nicht bereits eine anderslautende Information per Mail zugesandt wurde.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten hilft Ringolf Herzog in der Geschäftsstelle: Tel. 0173/8601107, E-Mail:

Foto zur Meldung: Trainingsstart am 06.09.21
Foto: Trainingsstart am 06.09.21

Beitragszahlung 2. Halbjahr 2021

(24. 08. 2021)

Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

seit 01.07.2021 gilt wieder die normale Finanzordnung und somit die regulären Beitragssätze. Der Beitragseinzug für das zweite Kalenderhalbjahr erfolgt aufgrund der bis in den September reichenden Sommerferien erst in der ersten Schulwoche, also ab 06.09.2021.

 

Die Beitragsabbuchung für die Kinder, die aus den im Sommer abgeschlossenen Lehrschwimmgruppen kommen, erfolgt erst zum 01.10.2021 - nach der Probephase in den neuen Gruppen.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: Ringolf Herzog, Tel. 0173/8601107, E-Mail:

[Informationsblatt für Mitglieder mit Beitragsübersicht]

Foto zur Meldung: Beitragszahlung 2. Halbjahr 2021
Foto: Beitragszahlung 2. Halbjahr 2021

Einladung zur Mitgliederversammlung

(20. 07. 2021)

Gemäß §12 der Vereinssatzung hat der Vorstand die diesjährige Mitgliederversammlung einberufen:

 

 


Zu unserer Mitgliederversammlung laden wir alle Vereinsmitglieder herzlich ein:
am Dienstag, den 14.09.2021 um 19:00 Uhr
in den Versammlungsraum der
Geschäftsstelle des SV Lok Görlitz e.V., Lutherstr. 15, 02826 Görlitz.


Tagesordnung:
1. Eröffnung, Begrüßung
2. Bericht der Mandatsprüfung
3. Bestätigung der Tagesordnung
4. Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer für die Jahre 2017-2020
5. Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes
6. Wahl der Wahlkommission
7. Wahl der Mitglieder des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer
8. Schlusswort des Vorsitzenden


Laut Satzung sind alle Mitglieder stimmberechtigt, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Um eine Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten bis 10.09.2021 per E-Mail an


Mit sportlichen Grüßen
SV Lokomotive Görlitz e.V.

gez. im Auftrag des Vorstandes

Ringolf Herzog

Geschäftsführer

 

[Einladung zur Mitgliederversammlung 2021]

Foto zur Meldung: Einladung zur Mitgliederversammlung
Foto: Einladung zur Mitgliederversammlung

Trainingsstart im Neisse-Bad

(11. 06. 2021)

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern und Übungsleiter,

 

Das reguläre Training im Neisse-Bad beginnt am Montag, 14.06.2021. Alle Mitglieder erhalten in Kürze noch eine Mail mit den gültigen Trainingszeiten zur Erinnerung, falls in der langen Zeit vergessen ;-) ... (nur in wenigen Fällen gibt es eine Änderung).

 

Es gelten die Zugangsregeln zum Neiße-Bad, so wie bis zu den Oktoberferien gehabt - die wichtigsten Punkte nachfolgend):

 

Vielen Dank im Voraus für das Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme!

[Trainingsgruppenübersicht]

Foto zur Meldung: Trainingsstart im Neisse-Bad
Foto: Trainingsstart im Neisse-Bad

Aktion "Zeit für den Neustart!" mit tollen Aktionen unserer Sportler

(31. 05. 2021)

Vielen Dank für die tollen Aktionen, die Präsenz unseres SV Lok in der Öffentlichkeit und in den sozialen Medien!

Es wurden sogar Schwimmer des SV Lok bei 7,7 Grad Wassertemperatur und ohne Neoprenanzug im Berzdorfer See gesichtet.

Eisschwimmen im Berzi

Berzi 2

Wer es nicht bis dahin schaffte, tauchte in der gefüllten Regentonne unter oder schaffte sich per Fahrrad, Inliner oder mit Trockenaufgaben beim Landtraining.

Auf jeden Fall haben wir gezeigt, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und unser Herz für den SV Lok und den Schwimm- und Wasserballsport in Görlitz schlägt!

Herz für SV Lok

[Aktionsrückblick Homepage Oberlausitzer Kreissportbund e.V.]

Foto zur Meldung: Aktion "Zeit für den Neustart!" mit tollen Aktionen unserer Sportler
Foto: Aktion "Zeit für den Neustart!" mit tollen Aktionen unserer Sportler

SV Lok Görlitz ist nun "SchwimmGut!" - Zertifizierte Schwimmschule

(31. 05. 2021)

Als erster sächsischer Verein östlich der Landeshauptstadt haben wir für unsere Lehrschwimmgruppen das „SchwimmGut!“-Zertifikat erhalten. Damit darf sich der SV Lok nun "Zertifizierte Schwimmschule" nennen. Hintergrund dieses Zertifikates ist insbesondere die Konzentration des Lehrkonzeptes auf das Erlernen des wirklich sicheren Schwimmens.

 

Die Kinder lernen in der Gruppe zuerst die "Bewegungswelt Wasser" kennen. 

Ziele der folgenden Schwimmausbildung sind:

Das sind die Voraussetzungen für den Erwerb des "Seepferdchens" und für weiterführendes Training im Schwimmsport.

 

Zur Aktion "Zeit für den Neustart" wurde das Zertifikatsschild präsentiert und im Eingangsbereich der  Schwimmhalle angebracht. Badleiter Robert Kubitz und Marko Weber-Schönherr vom Kreissportbund freuen sich gemeinsam mit dem SV Lok über diese Würdigung der nicht nur fachlich tollen ehrenamtlichen Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Lehrschwimmen!

Leider gibt es in Görlitz für den Schul- und Vereinssport viel zu wenig Wasserfläche, um der großen Nachfrage auch nur annähernd gerecht zu werden. Ca. 400 Kinder stehen alleine in unseren Anmeldelisten für die nächsten Jahre!

Unterstützen Sie unseren Aufruf an die Politik zum Anbau eines weiteren geeigneten Schwimmbeckens am Neiße-Bad!

Foto zur Meldung: SV Lok Görlitz ist nun "SchwimmGut!" - Zertifizierte Schwimmschule
Foto: SV Lok Görlitz ist nun "SchwimmGut!" - Zertifizierte Schwimmschule

Kein Start im Neisse-Bad!

(28. 05. 2021)

Eigentlich wollte am 01.06.2021 das NEISSE-BAD wieder für den Schwimmsport und für die Freizeitschwimmer öffnen. Dies wäre zwar nur mit Test, vollständiger Impfung oder überstandender Corona-Erkrankung möglich gewesen, aber immerhin. Mit der neuen Verordnung, welche am 31.05.2021 in Kraft tritt, ist nichts von alledem möglich. Weil die Landesregierung des Freistaates Sachsen die Regeln für Schwimmbäder, trotz sinkender Inzidenzen verschärft hat, als diese zu lockern.

In Görlitz haben seit Pandemiebeginn ca. 1.200 Kinder das Schwimmen nicht erlernen dürfen. Nicht schwimmen zu lernen ist auch gefährlich und zwar ein Leben lang. Wir möchten Antworten auf unsere Fragen: Warum sind Schwimmhallen "gefährlicher" als ein Sportraum? Warum dürfen Schwimmer nicht trainieren, aber Sportler in Turnhallen dürfen dies? Keine Innensporteinrichtung ist so gut belüftet wie eine Schwimmhalle. Ein Beispiel: in einer normalen Turnhalle wird ein Luftaustausch von 60m3/h pro Person gefordert, in unserer Schwimmhalle beträgt der Wert 285m3/h pro Person. Wir haben bereits in den vergangenen Wochen mehrere Schreiben an den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer verfasst, um Antworten auf unsere Fragen zu erhalten. Bis zum heutigen Tag gab es keine Antwort. 

Werden in Sachsen Verordnungen erlassen, ohne sich an vorliegenden fachlichen Studien und an der Notwendigkeit der Sache zu orientieren?

 

Wir fordern eine Gleichbehandlung aller Sportlerinnen und Sportler und die Öffnung der Schwimmhallen als Sportstätten!

 

Neisse-Bad Görlitz          SV Lok Görlitz e.V.

Foto zur Meldung: Kein Start im Neisse-Bad!
Foto: Unsere Kinder üben für die neue sächsische Schwimmdisziplin: Trockenschwimmen

Auslosung der Gewinner bei unserer sportlichen Ostereiersuche

(14. 04. 2021)

Unsere sportliche Ostereier-Suchaufgabe hat über die Feiertage und in den Osterferien eine Menge Familien „bewegt“. Dreißig Teilnehmer bzw. -Teams haben am Ende das gesuchte Lösungswort „TEICHROSE“ herausgefunden und eingesendet. Einige haben sogar ihre Sucherfolge mit schönen Bildern und Collagen dokumentiert. Ein herzlicher Dank an unseren Trainer-Osterhasen Jörn Herzog für Idee und Umsetzung dieser Aktion!

Die Auslosung der drei Gewinner(teams), die je ein schönes Familien- oder Party-Spiel gewinnen, erfolgte durch unseren Vereinsvorsitzenden Herrn Stapf am gestrigen Dienstagabend in der Vorstandssitzung.

Das Losglück auf ihrer Seite hatten:

Martha Jäger, Katharina Kastner und Lynn Illing.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Preisen, die in den nächsten Tagen bei Euch eintreffen werden!

[Bild 5]

[Bild 8]

[Bild 7]

[Bild 6]

[Bild 4]

[Bild 3]

[Bild 2]

[Bild 1]

Foto zur Meldung: Auslosung der Gewinner bei unserer sportlichen Ostereiersuche
Foto: Auslosung der Gewinner bei unserer sportlichen Ostereiersuche

Sportliche Ostereiersuche

(07. 04. 2021)
Mittlerweile haben schon 24 Suchteams das Lösungswort eingesendet.
Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. April, um 23:59 Uhr.

 

------------------------------------------------------------------------------------

Kein Ziel zum Joggen, Fahrradfahren oder Spazierengehen? Wir haben dazu eine Idee!

Ein findiger "Trainer-Osterhase" hat für Euch an verschiedenen Stellen in unserer nahen Umgebung Ostereier versteckt!

 

Es sind insgesamt neun Eier versteckt worden (gelbe bzw. orangene Ü-Eier). Zu jedem Ei gibt es Hinweise, wo es zu finden ist.

In jedem Ei befindet sich ein Spruch oder ein Witz, meist zum Thema Schwimmen. Außerdem steht auf dem Zettel ein Lösungsbuchstabe. Die insgesamt neun Buchstaben ergeben – in der Reihenfolge der Nummern der Eier – ein Lösungswort.

Wichtig: Wer ein Ei gefunden hat, versteckt es bitte genauso wieder, wie es vorher war, damit auch die nächsten fleißigen Sucher erfolgreich sind.

Falls jemand ein Ei nicht finden konnte, obwohl er/sie sich ganz sicher ist, dass an der richtigen Stelle und sehr gründlich gesucht wurde, dann bitte eine kurze Info an schreiben. Eventuell ist dann das Ei gar nicht mehr da, weil es von Unbekannten entfernt wurde. Falls klar ist, dass ein Ei verschwunden ist, wird das dann auch hier bekanntgegeben, damit keiner umsonst nach diesem Ei sucht.

Ei Nr. 1:

Dort konnte man bis 2007 schwimmen gehen. Wenn man beim Beachvolleyballspielen am Neiße-Bad den Ball seeeeeehr weit schießt, landet er vielleicht sogar dort. In einer der Ecken des Geländes, an einem etwas allein stehenden Baum, ist das Ei zu finden. Die anliegende Straße trägt den Namen eines Philosophen (was auch gleichzeitig der Name eines Baumes ist).

Ei Nr. 2:

Menschen aus nah und fern kommen im Sommer dorthin, um sich wie die Ölsardinen in die Sonne zu legen. Oft passen Rettungsschwimmer auf. Das Ei ist zwischen Steinen versteckt. Radfahrer müssen dort absteigen.

Ei Nr.3:

An diesem Ort befinden sich - fast nebeneinander - eine Schule, eine Kirche und ein Friedhof, die alle denselben Namen tragen. Dabei handelt es sich sogar um die älteste Schule und den ältesten Friedhof von Görlitz, im ältesten Stadtteil. Vor dem Eingang des Friedhofs ist das Ei versteckt, unter ein paar Blättern.

Ei Nr. 4:

Dort gibt es Tiere – aber nur eine bestimmte Art. Einige dieser Tiere nehmen auch an sportlichen Wettkämpfen teil. Am Ende des Geländes führt ein Weg leicht bergab. Am Ende des eingezäunten Gebietes ist das das Ei am Wegesrand unter einem kleinen blauen Behältnis versteckt. Wenn man den Blick immer zur Kreuzkirche richtet, sollte man es eigentlich nicht verfehlen.

Ei Nr. 5:

Der Ort war früher mal ein Freibad. Davor gehörte die Fläche der Baronin Helene von Carnap. Das Ei ist vor dem Eingang versteckt.

Ei Nr. 6:

Das Ei ist an einer Litfaßsäule. Dort steht ein berühmtes Görlitzer Gebäude, das früher ein beliebter Veranstaltungsort war. Mittlerweile wird es aber nicht mehr genutzt (und zwar nicht erst seit der Corona-Pandemie). An diesem Ort geht es bergaufwärts in einen Park, in dem z.B. ein Spielplatz ist. Und auch wenn man mit dem Auto nach Polen fährt, kommt man dort vorbei.

Ei Nr. 7:

Wenn es im Winter sehr kalt ist, kann man dort Schlittschuhlaufen. Das Ei ist bei einem Baum zwischen zwei Tischtennisplatten zu finden. In der Nähe ist ein Stadion und - noch näher dran - das Haus vom Kanuverein.

Ei Nr. 8:

In dieser Turnhalle tragen einige Görlitzer Mannschaften von Ballsportarten ihre Heimspiele aus. An der Seite der Turnhalle führt ein Weg entlang, wo ein Steinbeet entlangläuft. Dort drin ist das Ei versteckt.

Das Ei scheint verschwunden zu sein, vielleicht hat es der Turnhallenbesitzer einkassiert. Deswegen wurde jetzt ein Ersatz versteckt. Der Ort ist diesmal eine andere Turnhalle, doch auch dort tragen einige Ballsportarten ihre Heimspiele aus. In der Nähe ist die Endhaltestelle einer Buslinie. Das Ei ist hinter dem Eingang der Turnhalle zu finden, an einer Birke. Direkt daneben ist eine Schule.

Ei Nr.9:

Das Ei befindet sich auf ca. 420 m Höhe über dem Meeresspiegel, direkt hinter einem übergroßen Vogel. Der Vogel ist natürlich nicht echt, sondern ein Spielgerät.

 

Wer das Lösungswort zusammengesammelt hat, schickt es bitte per E-Mail an die oben genannte Adresse:

Natürlich gibt es auch diesmal wieder Preise zu gewinnen!

 

Foto zur Meldung: Sportliche Ostereiersuche
Foto: Sportliche Ostereiersuche

SV-Lok-Mitglieder spenden 3.784,11 Euro für den Tierpark

(05. 04. 2021)

Unsere Spendenaktion "Nachbarschaftshilfe für den Tierpark Görlitz" hat eine überwältigendes Ergebnis gebracht! Insgesamt 3.784,11 Euro wurden unter unserem Stichwort an den Tierpark überwiesen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, sagen der Vorstand des SV Lok und die Mitarbeiter des Tierparks:

"Einen riesigen Dank von unserem ganzen Team an alle Vereinsmitglieder, die uns so tatkräftig unterstützt haben! ?

Herzliche Grüße aus dem Tierpark, wo in Deutschland die Sonne zuerst aufgeht."

 

 

Foto zur Meldung: SV-Lok-Mitglieder spenden 3.784,11 Euro für den Tierpark
Foto: SV-Lok-Mitglieder spenden 3.784,11 Euro für den Tierpark

REWE "Vereinsscheine" für den SV Lok - Danke für Eure Unterstützung!

(10. 03. 2021)

Liebe fleißigen "Scheine-für-den SV-Lok"-Sammler!

 

Ihr seid ein Super-Team! Wir haben in dieser Aktion 2.623 Vereinsscheine auf unserem Konto gutgeschrieben bekommen, das sind ca. 1.000 mehr als im letzten Jahr!

 

Wir konnten dafür Balance-Pads und ein Floorball-Set für das Athletiktraining auswählen und neue Stoppuhren für die Trainer!

Das alles im Wert von mehreren Hundert Euro!

 

Danke für Eure leidenschaftliche Unterstützung!

Foto zur Meldung: REWE "Vereinsscheine" für den SV Lok - Danke für Eure Unterstützung!
Foto: REWE "Vereinsscheine" für den SV Lok - Danke für Eure Unterstützung!

Alarmruf der Schwimmverbände

(03. 03. 2021)

Mehrere Sport- und auch Schwimmverbände sind in den letzten Tagen mit Aufrufen an die Politik in die Öffentlichkeit gegangen, dem Sport und insbesondere dem Thema "Schwimmen lernen" in den Entscheidungen größere Bedeutung beizumessen.

[Offener Brief des DOSB]

[Offener Brief der Bäderallianz (u.a. DSV und DLRG)]

[SWR - Schwimmverband warnt: "Welle von Nichtschwimmern rollt auf uns zu"]

[mdr - Sachsenspiegel "Mehr Nichtschwimmer durch Corona"]

Foto zur Meldung: Alarmruf der Schwimmverbände
Foto: Alarmruf der Schwimmverbände

Mitgliederinformation Beitrag 1.Halbjahr 2021

(18. 02. 2021)

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

 

vielen Dank, dass Sie als Mitglieder unserem Verein auch in dieser ungewöhnlichen Zeit die Treue halten. Durch sparsame Verwendung der Mittel steht unser Verein finanziell auf sicheren Füßen.

Um den Mitgliedern einen Ausgleich für die entfallenen Sportmöglichkeiten und damit eigentlich verbundene Kosten weiterzugeben, hat der erweiterte Vorstand eine Änderung der Finanzordnung für das 1. Halbjahr 2021 beschlossen.

 

Danach erfolgt eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge für diesen Zeitraum um 50% (Abbuchungstermin wie gewohnt am 01.03.)

 

Mit der verbleibenden Beitragszahlung gewährleisten wir den Grundbetrieb des Vereines und stellen sicher, dass wir schnell starten können, wenn es wieder möglich ist.

 

Wir hoffen sehr, dass wir in absehbarer Zeit wieder alle unserem Sport im Verein nachgehen können.

Foto zur Meldung: Mitgliederinformation Beitrag 1.Halbjahr 2021
Foto: Mitgliederinformation Beitrag 1.Halbjahr 2021

Spendenaktion "Nachbarschaftshilfe für den Tierpark Görlitz"

(18. 02. 2021)

Wir haben eine Idee für alle, die gerne Ihre Beitragsersparnis für einen guten Zweck weitergeben wollen:

 

Leider geht es zur Zeit einigen gemeinnützigen Einrichtungen finanziell nicht gut, da sie trotz fehlender Einnahmen weiterhin hohe laufende Kosten haben. Eine dieser Einrichtungen befindet sich gleich bei unserem Neisse-Bad „um die Ecke“. Gemeint ist unser Tierpark Görlitz.

Wie wäre es, wenn wir als Sportverein den Tierpark heute unterstützen, zum Beispiel mit der Ersparnis, die aktuell unsere Beitragsreduzierung ausmacht? Auch kleine Beträge helfen, wenn viele mitmachen!

 

Wenn Sie bei unserer (natürlich freiwilligen) Aktion „Nachbarschaftshilfe“ für den Tierpark mitmachen wollen, überweisen Sie bitte Ihren gewünschten Betrag mit dem Aktionskennwort "SV Lok" an:

Spendenkonto Naturschutz-Tierpark

IBAN: DE07 8505 0100 0000 0122 03

BIC: WELADED1GRL

Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien

Verwendungszweck: Spende  Aktion SV Lok

 

Wir sind schon gespannt, welche Gesamtsumme wir für den Tierpark unter unserem Aktionskennwort sammeln können!

 

Natürlich können Sie aber auch gerne eine andere Ihnen bekannte gemeinnützige Einrichtung unterstützen, lassen Sie es uns dann gerne wissen!

Foto zur Meldung: Spendenaktion "Nachbarschaftshilfe für den Tierpark Görlitz"
Foto: Verwendungszweck: Spende Aktion SV Lok nicht vergessen!

SV Lok auch beim Online-Einkauf unterstützen über "smile amazon"

(17. 02. 2021)

Der SV Lok ist bei Amazon als begünstigter gemeinnütziger Verein registriert.

 

So einfach könnt ihr unseren Verein beim Online-Einkauf unterstützen, ohne dass es Euch Geld oder Vorteile kostet:

Einfach die Amazon-Seite über https://smile.amazon.de aufrufen und über den Button "Erste Schritte" in Eurem normalen Amazon-Kundenkonto den SV Lokomotive Görlitz e.V. als begünstigte Einrichtung speichern.

 

Oder direkt den Link mit dem Klick auf das Banner öffnen:

Smile Amazon

Nun immer über den Weg https://smile.amazon.de bei Amazon einkaufen und mit jedem Umsatz erhalten wir von Amazon einen kleinen Beitrag für unsere Vereinsarbeit!

 

 

[Link zu Smile Amazon]

Foto zur Meldung: SV Lok auch beim Online-Einkauf unterstützen über "smile amazon"
Foto: SV Lok auch beim Online-Einkauf unterstützen über "smile amazon"

Hampelmann-Challenge mit bemerkenswerten Leistungen

(29. 12. 2020)

... nun ist unsere Hampelmann-Challenge Geschichte. Auch wenn es eigentlich dabei nur darum ging, in den Wochen vor Weihnachten den berühmten inneren Schweinehund zu überwinden und sich in Bewegung zu versetzen, so wollen wir doch hier einige bemerkenswerte Leistungen extra erwähnen, ohne jedoch damit die vielen nicht genannten Ergebnisse herabzuwürdigen. Deshalb an alle erstmal ein dickes Lob fürs Mitmachen!

 

Flizzy-Wertung:

Die maximale Anzahl von 2.100 Hampelmannsprüngen haben fünf Teilnehmer geschafft, darunter die jüngste und die älteste Teilnehmerin:

Carlotta Schlichting (5) und Anneliese Röhrich (81)

sowie Henry Ullrich (6), Gustav Schlichting (8) und Jessica Findeisen (8)

 

Annalena Urban (7) sprang mit 6.300 Hampelmännern als Jüngste bereits erfolgreich in die Marathon-Rangliste!

 

Marathon-Wertung:

1. Platz:  Miko Woite (12) - 22.000 Sprünge

2. Platz:  Mira Woite (10) - 21.000 Sprünge

3. Platz:  Laura Michelle Ullrich (12) - 20.600 Sprünge

 

Herzlichen Gückwunsch und auch im neuen Jahr fleißig weiterhampeln!

 

Und allen, die den Hampelmann als Übung für sich vielleicht nicht als anspruchsvoll genug ansehen, sei die Bemerkung einer unserer jugendlichen Sportlerinnen mit auf den Weg gegeben:

"Ich hätte nie gedacht, dass diese simpel erscheinende Übung aus Kindergartenzeiten so anstrengend und herausfordernd sein könnte."

 

Foto zur Meldung: Hampelmann-Challenge mit bemerkenswerten Leistungen
Foto: Hampelmann-Challenge mit bemerkenswerten Leistungen

Kooperation beim Vorschulkindersport zwischen SV Lok und GTV 1847

(14. 12. 2020)

Die Vorstände des SV Lok Görlitz und des Görlitzer Turnvereines haben mit Beginn des Jahres 2021 eine Zusammenarbeit unserer Vereine im Bereich Vorschulkindersport vereinbart. Beide Vereine betreiben bereits Turn- und Sportgruppen für Kinder im Altersbereich bis 6 Jahre. Nun soll eine gemeinsame Struktur und eine gute Betreuung dieser Gruppen durch Übungsleiterteams sichergestellt werden.

In diesen Gruppen geht es nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erzielen, sondern den Spaß an der Bewegung und die allgemeine motorische Entwicklung zu fördern. Die Kinder üben das Verhalten in der (Sport-)Gruppe, stärken ihr Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Dazu dienen kindgerechte Übungen und Spiele zum Beispiel zur Schulung von Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer.

Derzeit sind beim SV Lok mit Anja Jenkner, Theresa Thiemig und Ringolf Herzog drei Übungsleiter in diesem Bereich ausgebildet und besitzen die Übungsleiter-B-Lizenz für Gesundheitssport (präventiv) für Kinder und Jugendliche. Weiterhin ist Cindy Funk als Helferin bei den Kindersportgruppen tätig.

Mehrere Schwimm-Übungsleiter hatten uns ja schon in der Vergangenheit bei unseren „Flizzy“-Sportabzeichentagen tatkräftig unterstützt. Vielleicht hat der/die eine oder andere Lust, noch mehr in diesen Bereich „an Land“ hereinzuschnuppern. Aber auch alle anderen sind angesprochen, auch jene, die bisher noch nicht als Übungsleiter gearbeitet haben.

Wer Interesse an der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter hat und sich eine Übungsleitertätigkeit in einem Team dieser Gruppen vorstellen kann, sollte sich gerne bei mir melden. Ihr erhaltet natürlich bei Bedarf fachliche Informationen und Hilfen und es ist auch eine Ausbildung zur Übungsleiterlizenz in diesem Bereich möglich.

 

Ringolf Herzog

Tel. 0173/8601107

E-Mail:

Kooperationsprojekt „Flizzy-Kindersportgruppen“

von SV Lok Görlitz e.V. und Görlitzer Turnverein 1847 e.V.

[Homepage GTV 1847 e.V.]

Foto zur Meldung: Kooperation beim Vorschulkindersport zwischen SV Lok und GTV 1847
Foto: Kooperation beim Vorschulkindersport zwischen SV Lok und GTV 1847

Weihnachtsgeschenke nicht vergessen: SV Lok-Teamausrüstung jetzt ordern!

(26. 11. 2020)

Ein praktisches Weihnachtsgeschenk für die kleinen und großen Sportler des SV Lok wird noch gesucht? Dann ist bestimmt in unserer Übersicht der Teamausrüstung was Nützliches zu finden...

 

 

... alle verfügbaren Farben, Größen und Designs sind in der Übersicht aufgeführt.

 

Bitte jetzt Bestellung per E-Mail senden an:

Bezahlung: Abbuchung über Beitragskonto

 

Bei Fragen einfach bei Herrn Herzog melden: Tel. 0173/8601107

[Aktuelle Übersicht Teamausrüstung des SV Lok]

Foto zur Meldung: Weihnachtsgeschenke nicht vergessen: SV Lok-Teamausrüstung jetzt ordern!
Foto: Kinder-Trainingsanzug rot/schwarz

Wir sagen Danke an das Autohaus Stöckel für 10 Jahre als Sponsor

(24. 11. 2020)

Als Partner und Sponsor steht das Görlitzer Autohaus Stöckel auf der Pontestraße nun bereits das zehnte Jahr an der Seite unseres Vereines. Mit der Pflege unseres Vereinskleinbusses und mit finanzieller Unterstützung trägt es wesentlich dazu bei, unseren Wettkampfbetrieb im Schwimmen und vor allem im Wasserball sicherzustellen. Und natürlich sind auch viele unserer Ehrenamtlichen und Sportler mit Ihren eigenen Autos geschätzte Kunden im Autohaus Stöckel, welches Verkauf und Service für alle Marken bietet.

 

Aufgrund dieser langjährigen partnerschaftlichen Sponsorentätigkeit überreichte unser Verein nun ein "Jubiläums-Dankeschön" mit Urkunde und Medaille als "Nr.1-Sponsor" des SV Lok Görlitz.

 

Firmenchef Bernd-Rüdiger Stöckel bedankte sich für diese überraschende Anerkennung und übermittelte herzliche Grüße an alle Vereinsmitglieder, verbunden mit den besten Wünschen für eine weitere gute Zusammenarbeit!

[Link zur Homepage des Autohaus Stöckel]

Foto zur Meldung: Wir sagen Danke an das Autohaus Stöckel für 10 Jahre als Sponsor
Foto: Dank an Autohaus Stöckel: 10 Jahre Sponsor unseres Vereines

Erneute Einstellung des gesamten Übungsbetriebes ab 02.11.2020

(30. 10. 2020)

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Übungsleiter und Kampfrichter,

 

ab kommenden Montag, 02.11.2020, ist die Durchführung von Vereinssport verboten. Es findet in allen unseren Gruppen kein Übungsbetrieb statt. Alle geplanten Wettkämpfe im Monat November fallen aus. Das Neiße-Bad schließt, auch Sport in der Turnhalle findet nicht statt.

 

Sobald eine Aufnahme des Übungsbetriebes wieder möglich ist, informieren wir an dieser Stelle und per E-Mail.

 

Bleibt trotzdem sportlich und fit!

Training nach den Sommerferien

(28. 08. 2020)

Der erste Trainingstag nach den Sommerferien ist der 31.08.2020.

Sofern sich etwas an den Trainingszeiten ändert, wurde an die betreffenden Mitglieder an ihre hinterlegte E-Mail-Adresse bereits eine Information gesendet. Wer Fragen hat, meldet sich bitte bei Ringolf Herzog in der Geschäftsstelle: 0173/8601107 bzw.

 

_________________________________________________________________________________________

 

Wir wurden durch das Neiße-Bad über die nach den Sommerferien vorgegebenen Verhaltensregeln informiert. Diese sind generell im Trainingsbetrieb ab 31.08.2020 einzuhalten:

 

Das Umkleiden im Vereinsbetrieb erfolgt wieder in den Sammelumkleiden ("Schule/Verein"). Die Schränke in den Sammelumkleiden sind wieder normal nutzbar. Aufgrund der weiterhin geltenden Personenanzahlsbeschränkung in den Duschen ist ein zügiges Verlassen der Duschräume mit Rücksicht auf die weiteren Sportler notwendig. Die Begleitpersonen sollen nicht in die Duschräume gehen. Beim Lehrschwimmen beaufsichtigen die Übungsleiter das Abduschen der Kinder zu Beginn und am Ende der Übungsstunde.

 

Wie gehabt ist ab dem Betreten der Schwimmhalle bis in die Dusche bzw. Sportbereich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, ebenso ab Verlassen des Sportbereiches bzw. Dusche bis zum Ausgang und auf den Mindestabstand von 1,5 m ist wo immer möglich zu achten.

 

Der Zugang zum Trainingsbetrieb durch das Drehkreuz darf nur mit gültiger Vereinskarte erfolgen! Es wird keine Ausnahmen bei vergessener Karte, auf Grund der Zählung der anwesenden Personen geben.

[Verhaltensregeln für die Vereine im Neiße-Bad]

Foto zur Meldung: Training nach den Sommerferien
Foto: Training nach den Sommerferien

2020 - 70 Jahre Sport mit Lok Görlitz - auch ohne Vereinsfeier

(07. 07. 2020)

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Ehrenamtliche, Sponsoren und Unterstützer  des SV Lok Görlitz,

 

aufgrund der derzeitigen Situation haben wir unser Vereinsfest zum 70-jährigen Vereinsjubiläum am 11.07.2020 abgesagt - sicher mit einer Träne im Auge, aber auch für alle verständlich.

 

Die Teilnehmerzahlen in unseren Schwimm-, Wasserball- und sonstigen Sportgruppen mit ihren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen eines ganz deutlich: vor allem nach den letzten Monaten ist unser Fest das Sporttreiben an sich!

 

Deshalb erscheint es uns auch folgerichtig, den Termin 11.07. lieber für einen kleinen Saisonabschluss-Wettkampf für unsere Nachwuchs-Schwimmer zu nutzen.

 

Wir sind froh, dass in Görlitz der Schwimmsport im Neiße-Bad bereits am 9.6. wieder starten konnte – deutlich eher als in den meisten anderen sächsischen Städten. Dies ist auch der zielführenden Unterstützung durch das Neiße-Bad sowie der Fürsprache durch Oberbürgermeister, Stadträte und -verwaltung zu verdanken und sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

 

Insbesondere unseren Schwimmanfängern gilt jetzt unser Bemühen, sie noch bis zum Ende der Sommerferien zum Ziel zu bringen. Wir setzen in guter Zusammenarbeit mit dem Neiße-Bad alle Kraft darein, mit zusätzlichen Übungsstunden dies zu schaffen.

 

Für die abgesagten Sport- und Freizeitlager konnten die unermüdlichen Organisatoren ebenfalls noch "Plan B"-Ferienaktivitäten für unseren Schwimm- und Wasserball-Nachwuchs auf die Beine stellen.

 

Unsere Übungsleiter und Betreuer zeigen eine wunderbare Bereitschaft, sich in der eigentlich „freien“ Sommerpause dafür zu engagieren.

 

Wir hoffen, dass wir dann nach den Sommerferien wieder in den regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb übergehen können und unseren geplanten Schwimmwettkampf „27. Görlitzer Sprintmeeting“ am 19.9.2020 mit einer kleinen Würdigung unseres 70-jährigen Jubiläums verbinden können.

 

Herzlichen Dank an alle fürs Mitwirken in unserem Sportverein!

 

Ringolf Herzog

Geschäftsführer und

Haupttrainer Nachwuchs

Foto zur Meldung: 2020 - 70 Jahre Sport mit Lok Görlitz - auch ohne Vereinsfeier
Foto: 2020 - 70 Jahre Sport mit Lok Görlitz - auch ohne Vereinsfeier

Alle Gruppen starten wieder mit dem Übungsbetrieb

(10. 06. 2020)

Wir haben alle Sportler/Eltern und Übungsleiter über ihre hinterlegte E-Mail-Adresse informiert, ab wann und zu welchen Zeiten das Training bis zu den Sommerferien wieder stattfindet.

 

Wer keine Information erhalten haben sollte oder weitere Fragen hat, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle bei Ringolf Herzog, Tel. 0173/8601107,

 

Außer bei den Lehrschwimmgruppen gilt folgender Ablaufplan entsprechend Hygienekonzept des Neiße-Bades:

  1. Jüngere Kinder mit Begleiterkarte: eine Begleitperson darf wenn notwendig bis zur Umkleide/Dusche/Toilette wie gehabt mitkommen. Begleiter müssen ständig eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Begleiter verlassen dann die Halle wieder über das Drehkreuz
  2. Alle anderen: Straßensachen und –schuhe sind in der Tasche zu verstauen, mit in die Halle zu nehmen (keine Schranknutzung möglich!) und am dafür vorgesehenen Platz der Trainingsgruppe abzustellen.

 

Hinweise:

Die Nutzung der Umkleiden, Duschen und Toiletten ist aufgrund der vorgegebenen Mindestabstände nur eingeschränkt möglich. Deshalb gelten folgende Grundsätze:

 

Zu den Trainingszeiten ist im Neiße-Bad zeitgleich kein öffentlicher Badebetrieb.

 

[Terminplan]

Foto zur Meldung: Alle Gruppen starten wieder mit dem Übungsbetrieb
Foto: Alle Gruppen starten wieder mit dem Übungsbetrieb

Kein Trainingsbetrieb für alle Übungsgruppen ab Montag, 16.03.2020

(15. 03. 2020)

Auf Grund der Schließung der Sportstätten ruht ab Montag, den 16.03.2020 bis auf weiteres der Trainingsbetrieb in unserem Verein für alle Übungsgruppen.

 

Sobald sich neue Informationen ergeben und eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes möglich ist, werden wir per E-Mail sowie auf unserer Homepage informieren.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Kein Trainingsbetrieb für alle Übungsgruppen ab Montag, 16.03.2020
Foto: Kein Trainingsbetrieb für alle Übungsgruppen ab Montag, 16.03.2020

Vielen Dank an alle Sammler bei "Scheine für Vereine"!

(03. 03. 2020)

Mit dem Erlös aus der REWE-Aktion "Scheine für Vereine", bei der viele unserer Mitglieder und Eltern fleißig gesammelt haben, konnten wir uns aus dem Katalog nun für über 2.000 Prämienscheine etwas aussuchen. Die zwei transportablen Klapptore standen schon lange auf unserer "Wunschliste", um für unsere Kinder bei den Aktivitäten außerhalb des Wassers, bei Athletiktraining oder Ferienfreizeit, die Möglichkeit zum Beispiel zum Fußballspielen zu bieten. Das mobile Beschallungsgerät war außerdem noch drin und wird uns bei so mancher Vereinsveranstaltung nützlich sein.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben! 

Foto zur Meldung: Vielen Dank an alle Sammler bei "Scheine für Vereine"!
Foto: Vielen Dank an alle Sammler bei "Scheine für Vereine"!

SV Lok-Schwimmer für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert - jetzt per Online-Voting abstimmen!

(07. 02. 2020)

Sebastian Illing ist für die diesjährige Wahl zum Sportler des Jahres des Landkreises Görlitz nominiert. Als dreifacher Sieger über die 50-Meter-Sprintstrecken bei den Offenen Landesmeisterschaften der Masters vertritt er damit unseren Verein bei dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion für den regionalen Sport.

Die Wahl erfolgt zu 50% mit einem Online-Voting: über den Link könnt ihr abstimmen und unseren Kandidaten unterstützen. 

[Online-Sportlerumfrage der Sächsischen Zeitung]

Foto zur Meldung: SV Lok-Schwimmer für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert - jetzt per Online-Voting abstimmen!
Foto: Kandidatenvorstellung in der Sächsischen Zeitung vom 14.02.2020

70 Jahre Lok Görlitz - Vereinsfest am 11.07.2020

In diesem Jahr feiern wir als „Lok Görlitz“ unser 70-jähriges Bestehen. Mit etwas Stolz können wir auf diese lange Geschichte und die jüngst erreichten Ergebnisse zurückschauen.

Nach einem deutlichen Mitgliederzuwachs in den letzten zehn Jahren ist es uns zum Beginn dieses Jubiläumsjahres gelungen, der mitgliederstärkste Sportverein in der Stadt Görlitz zu sein!

Dies und einige weitere Ausschnitte aus unseren Vereinsaktivitäten und den erreichten sportlichen Ergebnissen zeigt unser diesjähriger „Jahresrückblick 2019“.

 

Am 11.07.2020 wollen wir mit den Vereinsmitgliedern und ihren Familien im Neiße-Bad unser Vereinsfest zum 70-jährigen Jubiläum feiern. Am besten jetzt schon diesen Sonnabendnachmittag im Kalender eintragen!

 

Neben Spiel und Spaß im Wasser (und bei schönem Wetter auch draußen), Musik und einem leckeren Brunch-Büffet wollen wir Vorführungen und lustige Wettbewerbe sehen, die zeigen, was unseren Verein heute ausmacht!

Über Ideen und Vorschläge zur Ausgestaltung freuen wir uns – diese bitte mit Ringolf Herzog absprechen (Tel. 0173/8601107 – E-Mail: )

[Jahresrückblick 2019]

[Vereinsgeschichte]

Foto zur Meldung: 70 Jahre Lok Görlitz - Vereinsfest am 11.07.2020
Foto: 70 Jahre Lok Görlitz - Vereinsfest am 11.07.2020

Vereinswahl der Stadtwerke Görlitz AG - wir haben gewonnen!

(28. 12. 2016)

Die Abstimmung ist zu Ende!

 

Das Ergebnis ist nun online

auf der Homepage der Stadtwerke Görlitz AG.

 

Vielen, vielen Dank an alle für die zahlreiche Unterstützung unseres Vereines und das "Weitertragen" der Aktion in alle Ecken des Landes!!!

 

... and the winner is ...

SV Lokomotive Görlitz e.V.

!

[Vereinswahl der Stadtwerke Görlitz AG]

Foto zur Meldung: Vereinswahl der Stadtwerke Görlitz AG - wir haben gewonnen!
Foto: Hurra! Danke SWG!


Veranstaltungen

03.06.​2024
Flizzy-Kindersportfest im Kinderhaus St. Jakobus
Wir gestalten im Kinderhaus St. Jakobus den Flizzy-Kindersportabzeichentag! [mehr]