Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wasserball Ostdeutscher Pokal U14 - Lok zieht in die Endrunde ein!

07.​09.​2025

Am 06/07.09.25 fand die Vorrunde OWP U14 in Potsdam statt. Gegner der U14 des SV Lok Görlitz waren der OSC Potsdam, DHfK Leipzig und SG Neukölln. Modus: 2 Staffeln und jeweils Platz 1 bis 3 qualifizieren sich für die Endrunde.

 

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Favoriten OSC Potsdam. Görlitz überraschte und ging 1:0 in Führung. Dann zog der OSC Potsdam schon im 1. Viertel auf 4:1 davon. Im 2. Viertel hielt Görlitz gut dagegen. Halbzeit 6:2.

Nach der Halbzeit kam Potsdam richtig in Schwung. Endstand 20:7.

 

Im zweiten Spiel ging es gegen Leipzig schon um den wichtigen 3. Platz. Görlitz fing sehr stark an. So stand es nach den 1. Viertel 4:1. Bis Mitte 2. Viertel baute Görlitz den Vorsprung auf 8:3 aus. Was dann geschah, ist schwer zu erklären. Görlitz verlor völlig die Ordnung in der Abwehr. Es kam zu einem 7:0-Lauf von Leipzig. So stand es Mitte 3. Viertel 10:8 für Leipzig. Vor dem letzten Viertel führte Leipzig 11:9. In der letzten Viertelpause wurde nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass noch 7min Zeit sind. Görlitz drehte das Spiel wieder und so stand es 40 sec. vor Schluss 12:11 für Görlitz. Dann gab es einen Ausschluss für Görlitz und Leipzig nahm eine Auszeit. Trainer Niclas Gayk sagte nochmal, welche 2 Spieler wichtig sind. Aber die Jungs hörten wieder nicht richtig zu und so erzielte einer der beiden Spieler 25 sec. vor Schluss den Ausgleich. 12:12 Endstand – Bei Wasserball muss es immer eine Entscheidung geben. So ging es mit 5m-Werfen weiter. Die ersten 4 Schützen von Görlitz trafen. Zwei Leipziger setzten ihre Bälle an Latte und Pfosten. So kam es zum glücklichen 16:14 für Görlitz. Nach dem Spiel gab es von den beiden Trainern Niclas Gayk und Torsten Schmidt eine längere Aussprache mit der Mannschaft. Danach ab in die Unterkunft und Pizza essen.

 

Sonntag Mittag ging es gegen die SG Neukölln. Der Gewinner des Spiels erreicht den 2. Platz in der Gruppe. Görlitz verschlief den Anfang - Ergebnis nach 1:20 min schon 2:0 für Neukölln. Bis Ende konnte Görlitz zum 2:2 ausgleichen. Kurz vor Halbzeit ging Görlitz mit 5:4 in Führung. Nach der Halbzeit ging Neukölln mit 6:5 in Führung. Görlitz drehte das Spiel wieder. 8:6 vor dem letzten Viertel. Neukölln machte wieder das erste Tor im Viertel zum 8:7. Görlitz behielt aber die Ruhe und baute die Führung wieder aus. Endstand 11:7 für Görlitz.

 

1. OSC Potsdam   9 Pkt.

2. SV Lok Görlitz   5

3. SG Neukölln      3

4. DHFK Leipzig    1

 

Potsdam, Görlitz und Neukölln sind für die Endrunde qualifiziert. Aus der anderen Staffel qualifizierten sich Spandau, Plauen und Brandenburg.

Damit ist Görlitz im U14-Bereich erstmalig bei einer Endrunde des OWP.

 

Es spielten: Max Pöthe, Willi Otto, Elias Noack, Maurice Günther, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Jonas Lechner, Julian Thümmler, Gustav Schlichting, Benedikt Auster, Jonas Kaddatz, Max Rabe

 

Die beiden Trainer bedanken sich bei den Eltern für die Unterstützung, bei der Familie Schlichting für die Pizzen am Samstag Abend und bei der Firma Görlitzer Gleis- und Tiefbau GmbH für die Bereitstellung eines Busses.

 

Dieser Erfolg zeigt, dass sich kontinuierliche Nachwuchsarbeit auszahlt. Der SV Lok Görlitz hat mittlerweile mit der U10, U12 und U14 drei Nachwuchsmannschaften. Und das, obwohl die Trainingsbedingungen (Trainingsfläche!) nicht gut sind. Zum Beispiel hat die U14 nicht einmal!!! ein komplettes Spielfeld, um richtig zu trainieren. Görlitz kann da im Land Sachsen mit Plauen, Zwickau und Leipzig nicht mithalten. In Berlin und Potsdam sind die Trainingsbedingungen noch besser.

 

Die Endrunde findet am 27/28.09.25 in Potsdam statt. Gegner im Cross-Over-Spiel ist der ASC Brandenburg. Gewinner spielt Halbfinale. Verlierer spielt um Platz 5.

Gleichzeit findet in Potsdam ein Vorbereitungsturnier Bundesliga Männer statt. Mit Potsdam (4. Platz letzte Saison), Spandau 04 (2. Platz), ASC Duisburg (3. Platz) und SG Neukölln (6. Platz).

Dann sehen die Kids mal Bundesligaspieler.

 

T. Schmidt

Co-Trainer U14 SV Lok Görlitz                                                                                     Görlitz 08.09.25

 

Bild zur Meldung: Wasserball Ostdeutscher Pokal U14 - Lok zieht in die Endrunde ein!

Nächster Heimspieltag

 Fördererleiste