Wasserball Sportabzeichentag

01. 06. 2024

Am Kindertag trafen sich 18 Görlitzer und 13 Dresdner Nachwuchswasserballer zu einem gemeinsamen Sporttag im Görlitzer Neiße-Bad. Im Vordergrund stand ein Vielseitigkeitstest aus neun Einzeldisziplinen an Land und im Wasser. Alle Teilleistungen gingen in eine Gesamtwertung ein. Zudem wurden einige der erzielten Werte genutzt, um sie beim DOSB für das Sportabzeichen einzureichen. In ein paar Wochen werden die Kinder somit noch zusätzlich mit Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze geehrt werden.

Der Vormittag startete mit den Athletikdisziplinen. Beim Standweitsprung, Medizinballstoßen und Seilspringen konnten die Kinder Punkte fürs Sportabzeichen holen. Anschließend wurden auch noch Liegestütze und Aufrichten aus der Rückenlage ("Sit-ups") geprüft. Nach einem kleinen Wasserball-Quiz ging es in die Schwimmhalle. Bei den 25 Meter Kraul waren Sprintfähigkeiten gefragt, bei den 400 Meter (Jg. 2010-12) bzw. 200 Meter (Jg. 2013-15) dagegen gute Ausdauer. Als zusätzliche Wasserballdisziplin wurde der Ballweitwurf im Wasser durchgeführt. Schließlich stand noch ein gemeinsames Wasserballspiel an, zu dem die Dresdner und Görlitzer Kinder in zwei Mannschaften eingeteilt wurden. Unter den Anfeuerungsrufen der mittlerweile zahlreich erschienenen Eltern gaben die Kinder noch einmal alles. Bei der abschließenden Siegerehrung des Vielseitigkeitstestes gab es einige überraschende Ergebnisse. Alle Kinder durften sich über eine Urkunde freuen.

Die ersten drei Plätze je Altersklasse belegten:

Jg. 2010:

Jg. 2015:

1. Scott Jaster (DD)

2. Tai Teresak (GR)

Alle Ergebnisse im Detail sind unten zu finden.

Glückwunsch an alle zu den gezeigten Leistungen!

Bild zur Meldung: Wasserball Sportabzeichentag

20.06. - 04.08.2024