Wasserball Neiße-Cup in Görlitz

02. 10. 2021

Endlich mal wieder ein Turnier spielen – das dachten sich die Wasserballer des SV Lok Görlitz, die monatelang auf dem Trockenen sitzen mussten und seit einigen Monaten wieder fleißig trainieren. So wurde zur Ausspielung des „Neiße-Cups“ im gleichnamigen Bad ausgerufen, bei dem vier Teams an den Start gingen: die SpVgg Dresden-Löbtau, der MSV Bautzen, unterstützt von Großschönauer Wasserballern, sowie zwei Teams des SV Lok. Die erste Garde bildeten die erfahrenen Männer, für die zweite Mannschaft sprangen die Jugendspieler und einige ihrer Trainer ins Wasser.

Zum Auftakt der Vorrunde trafen direkt die beiden Görlitzer Mannschaften aufeinander. Hier konnte sich die erste Mannschaft mit 4 zu 3 durchsetzen. Dieses knappe Ergebnis stellte jedoch auch für die unterlegene Görlitzer Jugend-Mannschaft einen Achtungserfolg dar, dem weitere folgen sollten. Die Lok-Männer der ersten Mannschaft wurden auch gegen Dresden-Löbtau und Bautzen ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn es gegen Löbtau lange Zeit sehr ausgeglichen blieb und erst in der zweiten Halbzeit die schwimmerische Überlegenheit den Ausschlag zugunsten der Görlitzer gab. Überraschenderweise konnte aber auch Görlitz II die Teams aus Bautzen und Löbtau bezwingen und qualifizierte sich somit ebenfalls für das Finalspiel, welches zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten, also den beiden Görlitzer Teams, ausgetragen wurde. Am Ende des Wettkampftages waren auf beiden Seiten schon Ermüdungserscheinungen sichtbar, trotzdem gaben beide Mannschaften in diesem letzten Spiel nochmal alles und kämpften um den Turniersieg. Abermals setzte sich die Erfahrung gegenüber der Jugend durch, allerdings auch diesmal wieder nur knapp mit 7 zu 6. Damit konnte sich das Team Görlitz I über den Gewinn des Neiße-Cups freuen.

Es spielten:

Görlitz I: Frank Hoffmann, Andreas Hoffmann, Eric Maetschke, Thomas Fischer, Paul Schubert, Florian Pilz, Matthias Jackisch, Nick Hänisch, Maik Lange

Görlitz II: Stephan Möbus, Reinhard Wenzel, Karl Ludewig, Jörn Herzog, Richard Zschippang, Lennart Arnhold, George Jiji, Ringolf Herzog, Niclas Gayk

Vielen Dank auch an den Schiedsrichter Holger Burkert sowie alle Helfer am Kampfgericht und Imbissstand!

Spielergebnisse:

Görlitz II – Görlitz I 3:4