7. NEISSE-Pokal und Offene Kreismeisterschaften

06. 11. 2021

Der NEISSE-Pokal, von unseren Freitaler Trainingslagerkameraden intern in „Der Nice Pokal“ umgetauft, war in diesem Jahr auch ohne polnische Beteiligung ein stark und ausgeglichen besetzter Wettkampf. Vereine aus Sachsen und Berlin reizten das vorgegebene Limit an Starts mit ihren Meldungen schnell aus, war es doch für viele endlich wieder einmal eine Möglichkeit, auch auf 100er und 200er Strecken auf Medaillen- und Bestzeitenjagd zu gehen. Letzteres schien bei einigen Jahrgängen einfach zu sein, lagen doch die letzten Bewährungsproben auf diesen etwas längeren Strecken mittlerweile schon fast zwei Jahre zurück. Aber nach so vielen holprigen Trainingsmonaten war dies trotzdem kein Selbstläufer. Die jüngsten Jahrgänge 2012 und 2011 konnten auf einigen Strecken überhaupt erstmalig ihr Können testen. Umso erfreulicher waren die Ergebnisse, Lohn für das Durchhalten mit Athletiktraining, trotz Pausen und eingeschränktem Schwimmtraining und einem anstrengenden Trainingslager erst eine Woche zuvor. In den Einzelwettbewerben schafften es die Görlitzer trotz starker Gästekonkurrenz oft  auf das Siegerpodest. Die Trainer freuten sich über zum Teil exorbitante Verbesserungen, effektivere Schwimmtechnik und motiviert bis zum Anschlag kämpfende Sportler. Auch die Kreismeister auf den verschiedenen Strecken wurden bei diesem Wettkampf ermittelt – jahrgangsoffen, also ohne Alterseinschränkung. Dabei zeigte sich, dass starke „mittlere Jahrgänge“ – also die 13- und 14-Jährigen, mit Macht in die Spitze des Landkreises vorrücken und den altgedienten Damen und Herren auf den Fersen sind.

Die Staffelpokale um den NEISSE-Pokal gewann recht überlegen mit vier Siegen der Berliner SV Medizin Marzahn vor der Mannschaft des SV Lok Görlitz und dem SC Freital. 10 Kilogramm Pinova-Äpfel vom Görlitzer Stadtgut traten somit nach einem super gelaufenen Wettkampftag die Reise in die Hauptstadt an.

Ein riesengroßes Dankeschön geht wieder an alle Helfer, Kampfrichter und Betreuer, die diesen Wettkampf mit ihrer tatkräftigen Hilfe haben möglich werden lassen. (Mindestens) Ein anstrengender Tag für Euch – aber dafür auch ein Super-Samstag für unsere kleinen und großen Schwimmis und alle Gästemannschaften hier im Görlitzer Neisse-Bad!

Bild zur Meldung: 7. NEISSE-Pokal und Offene Kreismeisterschaften