Wasserball U16 Internationaler Herbstpokal in Halle

07. 11. 2021

Im illustren Teilnehmerfeld des Internationalen Herbstpokals mit insgesamt vier Turnieren (Männer, Frauen, U16, U12) startete erstmals die U16 des SV Lok Görlitz. Die Jungs hatten sich schon lange im Voraus auf dieses Highlight gefreut.

Im Vergleich zum Turnier in Plauen vor sechs Wochen waren unter den Gegnern einige bekannte Teams dabei. Aber auch einige unbekannte wie der WSV Ludwigshafen, gegen den die Lok-Jungs ihr Auftaktmatch am Freitagabend bestritten. Leider ging diese Partie mit 7 zu 12 verloren. Am Samstag folgte aber der erste verdiente Sieg: 14 zu 3 gegen den SWV Plauen. Damit belegte Görlitz den zweiten Platz in der Vorrundengruppe B. Im Überkreuzduell mit dem Dritten der Gruppe A, die stärker besetzt war, wartete die WU Magdeburg. Im September konnten die Elbestädter diese Begegnung für sich entscheiden, diesmal waren jedoch die Görlitzer das bessere Team – zumindest bis zum letzten Viertel. Vor dem letzten Anschwimmen stand es 6 zu 2. Einige der Lok-Jungs wähnten sich da schon sicher auf der Siegerstraße. Doch Magdeburg kam wieder ran und schaffte den Ausgleich zum 6 zu 6. In einem dramatischen Fünfmeterwerfen, welches ebenfalls in die Verlängerung ging, setzten sich die Magdeburger mit 14 zu 13 durch. Für die Görlitzer eine Enttäuschung und gleichzeitig ein Déjà-vu, weil sie wie beim Pincher-Pokal vor sechs Wochen das Halbfinale trotz starker Leistung knapp verpasst hatten. Wie damals stand auch beim Herbstpokal noch das Spiel um Platz 5 gegen den SWV Plauen auf dem Programm. Mit einem Pflichtsieg (9 zu 6) gegen die Vogtländer beendete Lok Görlitz das Turnier auf dem fünften Platz.

Endstand:

1. SV Weiden
2. Erfurter SSC
3. WSV Ludwigshafen
4. WU Magdeburg
5. SV Lok Görlitz
6. SWV Plauen
(außerhalb der Wertung: SV Halle)

Insgesamt war es ein schönes und erlebnisreiches Wochenende. Aus sportlicher Sicht wird vor allem der Krimi gegen Magdeburg (lehrreich) in Erinnerung bleiben.

Bild zur Meldung: WB U16 Herbstpokal Halle

WB OLS Heimspieltag 27.04.24