Schwimm-Trainingslager in Riesa

25. 02. 2022

Nach der Hinfahrt durch den montäglichen A4-Verkehr begrüßte Frau Zieger in der Pension unsere "Pinguin-Kinder" erstmal mit einem leckeren Mittagessen, bevor es dann in die Riesaer Schwimmhalle zu Schwimm- und Athletiktraining ging. So im Wasser verflog dann schnell die Aufregung, die bei manchen Kindern vor dem ersten Trainingslager da war.

Auch das Aufstehen am nächsten Tag in aller Frühe klappte, so dass der laaaange Trainings-Dienstag relativ pünktlich um acht in der Schwimmhalle losgehen konnte. Technik- und Grundlagentraining im Wasser, Athletik und Zwei-Felderball-Spiel, und dann nochmal Schwimmtraining, das kostete eine Menge Energie. So fielen manchem auf der Rückfahrt schon die Augen zu. Aber beim leckeren Abendbrot wurden dann schnell wieder die Speicher aufgefüllt, so dass am Abend schon wieder ordentlich Leben in der Pension war. Zum Glück sind wir hier die einzigen, sonst gäbe es sicher manchmal Ruhestörungs-Beschwerden. Aber nun ist Nachtruhe und alle schlummern dem morgigen Tag entgegen, der zur Abwechslung nicht nur Training sondern auch Tierparkbesuch und Kinoabend bringen wird.

Am Donnerstag freuten sich die Trainer über nun deutlich erkennbare Verbesserungen in der Schwimmtechnik. Vor allem das Kraulschwimmen stand im Vordergrund. Aber auch Schmetterling, Jg.13 machte dabei erste Versuche mit der Armbewegung, Jg.12 hatte den 50-m-Test zu bestehen. Zur Athletik wurden die letzten Grundlagentests "so nebenbei" mit erledigt, die den Kindern ihre Übungsschwerpunkte aufzeigen sollen. Den Hauptteil nahm eine kleine Floorball-Meisterschaft ein, bei der sich alle mit Einsatz bewegten und viel Spaß hatten, ebenso wie beim Turmspringen nach dem Nachmittagstraining.

Nun steht nach dem Zimmerräumen das Abschlusstraining  mit Kraul-Test und Staffeln an und dann dürfen sich alle auf die Mittags-Pizza freuen, bevor es hoffentlich in entspannter Fahrt zurück nach Görlitz geht.

Bild zur Meldung: Schwimm-Trainingslager in Riesa