Wasserball Ostdeutscher Pokal U12 Vorrunde in Dresden

02. 04. 2022

Vier Lok-Jungs (Alfred Schubert, Elias Filippov, Justus Thiel, Ole Lach) waren am vergangenen Samstag im Einsatz bei der Vorrunde des Ostdeutschen Pokals U12. Wie bereits bei der Ostdeutschen Meisterschaft in den Monaten zuvor spielten die Jungs auch diesmal im Team des SWV TuR Dresden mit.

Die Gegner in der Vorrunde lauteten Erfurt und Neukölln. Platz 1 in der Gruppe schien für die Berliner vorreserviert, schließlich waren sie erst vor kurzem Ostdeutscher Meister in dieser Altersklasse geworden. Somit sorgte nur das Auftaktmatch zwischen Dresden und Erfurt für die nötige Spannung. Gleichzeitig war es das entscheidende Spiel ums Endrundenticket, weil sich die beiden besten Teams pro Gruppe dafür qualifizieren. Die Dresdner und Görlitzer Jungs und Mädchen gingen daher hochmotiviert ins Wasser. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die gefährlichsten Erfurter Spieler im Zaum zu halten, wurde das erste Viertel gewonnen. Danach gestaltete sich die Führung zunehmend komfortabler. Spätestens als der Erfurter Centerspieler seine (längst überfällige) dritte Hinausstellung bekam und damit das Becken verlassen musste, konnte auf Dresdner Seite durchgeatmet werden. Im letzten Viertel kamen so vor allem die Einwechselspieler zu viel Spielzeit, um ihr Können im Wasser zu zeigen.

Das zweite Spiel gegen Neukölln brachte dann die erwartet hohe Niederlage. Nahezu durchgängig zeigten die Dresdner und Görlitzer Sportler nicht die von den Trainern geforderte Verteidigungsleistung. Erst im letzten Viertel blühten sie nochmal auf und erspielten sich auch mehr Chancen im Angriff. Mit einem Sieg und einer Niederlage hat das Team Dresden/Görlitz aber das Hauptziel Endrundenqualifikation erreicht. In vier Wochen treffen die besten sechs Teams der Vorrunde (Dresden, Neukölln, Potsdam, Zwickau, Schöneberg, Leipzig) aufeinander.

Ergebnisse:

SWV TuR Dresden – Erfurter SSC 14:6